Lea Steinmüller mit zweimal Gold und einmal Silber

20. Mrz 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

KSV-Jugend holt 15 Medaillen bei den Bezirksmeisterschaften

HEUCHELHEIM/WETTENBERG Während die schwach aufspielende männliche U18 des KSV Wetzlar bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend-Kegler einige Medaillen liegen ließ, sprang die weibliche U14 in die Bresche. So konnte sich der einheimische Nachwuchs gut in Szene setzen.

Auf den Bahnen in Heuchelheim und Wettenberg-Wißmar absolvieren die Jugendlichen an zwei Tagen zum Teil vier Starts in Einzel, Paarkampf und Mixed.

Als erfolgreichste Spielerin dieser Titelkämpfe gewann Lea Steinmüller für den KSV Wetzlar Gold im Einzel der weiblichen U14. Die junge KSV-Spielerin setzte sich im Finale klar gegen die holzgleichen Lena Marie Höge (Dillenburg) und ihre Vereinskollegin Evelyn Weigandt durch, wobei auf Grund des schwächeren Abräumergebnisses Bronze an die Domstädterin ging. Vom KSV Wetzlar qualifizierten sich weiterhin die Vorlaufzweite Eva Tiedemann und Sophie Lepper für die Hessenmeisterschaft. Die gute Nachwuchsarbeit unterstrichen Bastienne Gerlach (8.), Hannah Mehl (9.) und Jona Peter (10.).

Vor vier Wetzlarer Teams ging der Titel im Paarkampf der weiblichen U14 an Lena Höge / Amalia Richter vom PTSV Dillenburg. Dahinter holte Weigandt/Steinmüller Silber und Tiedemann/Gerlach Bronze. Ebenfalls bei den „Hessischen“ dabei sind Peter/Lepper und Mehl mit Safiye-Mina Demirdöven, einer Gastspielerin aus Dillenburg.

Mit Philipp Klees holte Steinmüller im Mixed U14 ihren zweiten Titel. Als Silbermedaillengewinner, sicherte sich Weigandt mit Robin Rau ebenfalls ihr drittes Ticket zur Landesmeisterschaft. Auf Rang drei schieden Gerlach und Tim Leyser aus.

Nur knapp hinter drei Duos des KV Lahntal verpassten Rau/Klees im Paarkampf der männlichen U14 die Bronzemedaille sicherten sich aber ein weiteres Startrecht bei den „Hessischen“.

Auch im Einzel der männlichen U14 sind Rau und Klees als Sechster bzw. Achter für die Hessenmeisterschaft qualifiziert. Die vorderen Plätze holen sich die Lahntaler Mannschaftshessenmeister angeführt von Yannick Röhm.

Im Wettbewerbe für den kleinsten Nachwuchs, dem Einzel der männlichen U10 war der Wetzlar Noah Steinmüller einziger Starter und damit Meister und auf Landesebene dabei.

Der favorisierte Nationalspieler Eric Hardt konnte im Einzel der männlichen U18 nicht überzeugen und verpasste seine Titelverteidigung. Bester Domstädter war Niklas Theiß mit Bronze hinter dem diesmal ungefährdeten Marvin Lückoff (Limburg) und Jan Anders (Lahntal). Vom KSV Wetzlar sicherten sich aber auch noch Hardt (5.), Benjamin Scheidt (6..) und Kevin Wodarz (8.) ein Ticket zur Landesmeisterschaft. Niklas Schmitt (12.) muss leider bei den „Hessischen“ zuschauen.

Am Paarkampf der männlichen U18 bliebt der erhoffte Erfolg des KSV-Nachwuchses aus. Die Titelverteidiger Eric Hardt mit Weltmeister Justin Ehling aus Herfa, der als Gastspieler die Wetzlarer verstärkt, mussten das mit Heimvorteil angetretenen Lahntal-Duo Anders / Kai Göbler knapp vor lassen. Bronze ging an Scheidt/Theiß die ebenfalls weiter zur „Hessischen“ kamen. Platz sechs reichte für Wodarz/Schmitt aber nicht.

Die in die U18 aufgestiegene Marie Lehnhausen konnte im Einzel der weiblichen U18 gleich in ihrem ersten Jahr die Bronzemedaille gewinnen und sich für die Hessenmeisterschaft qualifizieren. Sie verpasste nur um fünf Holz hinter Vanessa Schön (Allendorf/Lumda) Silber.Gold holte sich Eileen Schmitt (SKC Waldbrunn-Hadamar). Auf den Plätzen fünf und sechs schieden die KSV-Nachwuchsspielerinnen Jasmin Hofmann und Jacqueline Beretic aus.

Im Mixed U18 kam dann der erste Titel für Eric Hardt. Zusammen mit Marie Lehnhausen setzten sie sich klar gegen Golze/Sames (Wieseck) durch und sind auf Landesebene dabei. Platz drei reichte hier Jasmin Hofmann / Benjamin Scheidt nicht zum Weiterkommen. Auf Platz vier rangierte knapp dahinter noch das Geschwister-Duo Priscilla und Kevin Wodarz und auf Rang sechs Jacqueline Beretic / Niklas Theiß.

Insgesamt schaffen es diesmal wieder 14 Nachwuchskegler des KSV und zwei Gastspieler sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, die an gleicher Stelle im Mai stattfindet.

(T.W.)

BJM 2017 U14 Paarkampf Mixed

Das Treppchen im U14-Mixed gehört dem KSV Wetzlar: Evelyn Weigandt, Robin Rau, Lea Steinmüller, Philipp Klees, Tim Leyser, Bastienne Gerlach