KSV Jugend dominiert Bezirksmeisterschaften auf heimischer Anlage

18. Mrz 2024 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend-Bezirksmeisterschaft

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften fanden auf der Kegelsportanlage des KSV Wetzlar in Hermannstein statt. An beiden Wettkampftagen wurden viele Medaillen und Startplätze für die Hessenmeisterschaften erkegelt. Gleich in der ersten Disziplin des Tages gelang den heimischen U14 Paaren weiblich ein Doppelerfolg. Ariane Mann und Paula Keller holten mit 414 Holz souverän Gold vor Laura Buining und Zoe Koschmieder (326 Holz). Im zeitgleich ausgetragenen U18 Paarkampf männlich holte das Wetzlarer Paar um Paul Kost und Noah Steinmüller mit 520 Holz Silber vor dem Paar des KSC Heuchelheim Julian und Silas Weigandt. Sieger wurde Tizian Wiegand und Moritz Holzhäuser mit 597 Holz (KSC Heuchelheim). Im darauffolgenden U14 Paarkampf männlich holten sich Maximilian Ruch und Eric Kogej mit 396 Holz überlegen den Bezirksmeistertitel vor Peter Will/Jonas Jesse (285 Holz, KSC Heuchelheim) und Felix Zimny/Benjamin Hersing (227 Holz, KSV Wettenberg). Das zweite Wetzlarer Paar um Jakob Schmidt und Tobias Stöhr landeten auf dem vierten Rang und sicherten sich damit die Startberechtigung für die „Hessischen“. Im anschließenden U18 Paarkampf weiblich dominierten die Lokalmatadoren Lea Steinmüller und Katharina Mann mit 559 Holz vor Annabelle Mank und Lena Wißner (449, GH Allendorf/Lumda). Im Einzel U10 weiblich und männlich triumphierten beide Wetzlarer Starter und holten sich den Titel. Leon Eise erzielte 341 Holz und Manschaftskollegin Kaya Köhler landete bei 273 Holz. In den letzten Disziplinen des ersten Wettkampftages wurden die Paarkampf Mixed Sieger ermittelt. Zunächst holten sich Paula Keller und Eric Kogej mit 392 Holz den Titel der U14 vor Arian Mann und Maximilian Ruch (380 Holz). Bronze schnappten sich Laura Buining und Jakob Schmidt mit 359 Holz. Zoe Koschmieder und Tobias Stöhr holten sich den vierten Rang und somit qualifizierten sich alle vier Wetzlarer Paar für die anstehenden Landesmeisterschaften. Beim letzten Durchgang des Tages holten sich Katharina Mann und Tizian vom KSC Heuchelheim überlegen Gold mit 601 Holz. Zweiter wurde das Paar um Silja Wiegandt und Julian Wiegandt mit 502 Holz (KSC Heuchelheim). Auf Rang drei und vier landeten die heimischen Paare Bastienne Gerlach/Paul Kost und Lea & Noah Steinmüller.

Am zweiten Wettkampftag wurden zunächst die Sieger des Einzel männlich U18 ausgespielt. Erstplatzierter wurde Tizian Wiegandt vom KSC Heuchelheim mit 764 Holz vor Leon Schäfer mit 753 Holz (GH Lollar). Holzgleich wurde Noah Steinmüller vom KSV Wetzlar Dritter und zog aufgrund des schwächeren Räumergebnis den Kürzeren. Siebter wurde Paul Kost mit 574 Holz und verpasste damit das Ticket für die Hessische Meisterschaft. Im Einzel U14 weiblich gab es einen weiteren Wetzlarer Doppelerfolg von Paula Keller (614) und Zoe Koschmieder (547). Auf Rang drei und vier folgten Ariane Mann (536) und Laura Buining (481) von GH Allendorf/Lumda. Im anschließenden Einzel der U14 männlich gelang Maximilian Ruch vom KSV Wetzlar ein knapper Erfolg mit 629 Holz vor Eric Kogej (623, KSG Mittelhessen). Dritter wurde der heimische Kegler Jakob Schmidt mit 605 Holz und durfte sich über Bronze freuen. Des Weiteren schaffte Tobias Stöhr mit dem achten Rang den Sprung zu Landesmeisterschaft. Die letzte Disziplin des Tages konnte Lea Steinmüller mit 760 Holz für sich entscheiden. Die U18 Weltmeisterin feierte ihren Titelgewinn vor Katharina Mann mit 742 Holz vom KSC Heuchelheim. Dritte wurde Lena Wißner von GH Allendorf/Lumda mit 678 Holz. Einen weiteren Startplatz für die Landesmeisterschaften holte sich Bastienne Gerlach mit 635 Holz. Der Domstädterin Lena Rinn blieb dies mit 258 Holz allerdings vergönnt.