Jugend

ksv-jugend_15cm……:::: Die KSV-Jugend ::::……

Die Jugendabteilung des Vereins besteht seit dem 1. Januar 1978 und konnte bereits in den 80er Jahren auf Landesebene gute Erfolge erzielen. Nach einer weniger erfolgreichen Zeit kam ab 2005 der Erfolg dann allerdings nicht nur auf Landesebene zurück sondern wurde sogar auf nationaler Ebene bis hin zu Deutschen Rekorden deutlich erweitert. Seit 2012 wurden sogar Erfolge auf internationaler Ebene erkämpft: Johanna Theiß und Felix Janson wurden u. a. Weltmeister im Paarkampf U 18 Mixed, Johanna 2014 dann auch noch Weltmeisterin mit neuem Weltrekord (siehe Sportliche Erfolge der KSV Jugend). Auch aktuell sind die Wetzlarer Farben in den jeweiligen Bezirks- und Landeskadern wie auch im Nationalkader durch diverse KSV-Jugendliche vertreten!

Die Jugendabteilung verfügt über eine eigene Jugendordnung und verwaltet sich über einen Jugendausschuss (Jugendwart/in – mind. 18 Jahre, Jugendsprecher/in und Jugendsprechervertreter/in – mind. 16 Jahre und vier weitere Jugendliche – mind. 12 Jahre) selbst. Bindeglied zum Vorstand ist der/die Jugendwart/in, dessen/deren Aufgaben über das sportkeglerische Training hinaus gehen. Aktivitäten werden vom Jugendausschuss unter Federführung des/der Jugendwartes/in mit eigenständiger Budgetverantwortung geplant. Die weitgehend selbstständige Planung und Durchführung der über das Sportkegeln hinausgehenden Freizeitaktivitäten wie Jugendfreizeiten, Kegelnächte, Kanufahrten, Brückenlauf, Bowling, U-Turnier u. v. m. sowie die Übernahme von Aufgaben im Gesamtverein (jährliches Ostereierkegeln, Rahmenprogramm der Vereinsfeier, Ferienpassaktionen für die Stadt Wetzlar) führen zur Ausbildung organisatorischer Fähigkeiten und stärken die Sozialkompetenz des Einzelnen ebenso wie den Gemeinschaftssinn.

Selbstverständlich liegt uns bei unserer Arbeit auch das Kindeswohl am Herzen, daher haben wir im Jahr 2013 mit dem Jugendamt der Stadt Wetzlar eine vertragliche Vereinbarung für den Kinderschutz (nach § 72a SGB VIII) abgeschlossen. Wir dulden zudem weder Rassismus in jeder Ausprägung noch jede Form von Doping.

Im Jahr 2007 und im Jahr 2013 wurde unser Engagement in der Jugendarbeit vom Magistrat der Stadt Wetzlar mit dem Förderpreis für beispielhafte Jugendarbeit und in den Jahren 2012, 2013 und 2014 jeweils mit einem „Stern des Sports“ des DOSB/BVR ausgezeichnet. Auch für die reibungslose Ausrichtung landes- und bundesweiter Wettbewerbe wie beispielsweise einem Jugendturnier zum 30 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2006, den Hessischen Jugendmeisterschaften 2008 und 2013, diversen Ländervergleichskämpfen oder dem U 14 Cup des Deutschen Scherekeglerbundes 2011 wurde der KSV immer wieder gelobt.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Jugendlichen im KSV mit etwa 20 bis 30 auf einem für den Kegelsport erfreulich hohem Niveau stabilisiert. Neben dem mittlerweile zweimal wöchentlichen Jugendtraining werden seit 2006 in Zusammenarbeit mit der August-Bebel-Gesamtschule auch Schul-AG’s angeboten, bei denen immer wieder Kinder Gefallen an unserem Sport finden.

Nach dem Motto „Weg vom Computer und ab zum Kegeln“ sind alle Kinder und Jugendlichen zum kostenlosen Probetraining herzlichst eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!