Starker Saisonabschluss in Fulda

19. Feb 2020 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

KSV Wetzlar zweitbestes Auswärtsteam der Hessenliga

FULDA-PETERSBERG Mit dem Gewinn des Zusatzpunktes bei SKS 9 Fulda schloss der KSV Wetzlar nicht nur eine erneut starke Rückrunde in der Hessenliga ab. Er etablierte sich als zweitbeste Auswärtsmannschaft hinter Meister KV Blau Weiß Sontra und verpasste als Tabellenvierter nur knapp eine Medaille.

Beim Aufsteiger auf deren Bahnen in Petersberg-Steinhaus setzte Alexander Rohde (812) die Gastgeber von Beginn unter Druck und konnte damit Steven Hartmann (811) eine erste Wertung abnehmen und verpasste nur durch eine schwach dritte Bahn die Zahl von Fuldas Besten Felix Möser (837). Benjamin Scheidt (746) der für den verhinderten Dominik Schmidt und den angeschlagenen Michel Andrick aufrückte, konnte erst in der zweiten Hälfte sein Leistungsvermögen ausschöpfen.

Danach verkürzten der erneut bestens aufgelegte Rainer Scheidt (821) und Frank Koerner (794), dem ebenfalls Bahn drei ein höheres Resultat verhagelte, gegen Torben Möller (806) und Hubert Hahn (801) den Rückstand.

Im Schlussdurchgang machte der immer stärker werdende Edgar Hardt (815) den Zusatzpunkt perfekt als er zwar an Jürgen Alt (830) scheiterte, aber gegen Wolfgang Berl (755) die entscheidenden Wertungen einfuhr. Peter Vollmer-Braas (700) ließ nach gutem Start etwas nach, unterstrich aber die erneut gute Auswärtsleistung der Domstädter.

Ohne die unnötige Niederlage gegen Waldbrunn-Hadamar hätte man statt Vierter Vizemeister werden können, obwohl dieser Warnschuss erst die starke Rückrunde mit den Siegen in Heuchelheim und bei Dillenburg-Herborn eingeläutet hat, der das Team zu Platz zwei in der Auswärtstabelle führte.

Unangefochtener Meister ist Sontra, das auch zum Abschluss mit dem Punktgewinn bei Hönebach-Ronshausen seine Ausnahmestellung in dieser Saison untermauerte und in der nächsten Spielzeit in der 2. Bundesliga auf Punktejagd geht. Die Vizemeisterschaft feierte Waldburnn-Hadamar durch einen Zähler bei Gute Fahrt Fulda, da sich der Dritte Allendorf (Lumda) beim Schlusslicht Heuchelheim ebenfalls nur mit einem Punkt begnügen musste. Wettenberg rettete sich mit dem abschließenden Drei-Punkte-Erfolg über Dillenburg-Herborn den Klassenerhalt, da sich von den vier hessischen Zweitligisten drei vorzeitig den Klassenerhalt sicherten. Auf Rang neun hofft jetzt Dillenburg-Herborn, dass auch M85 Mittelhessen nach den Abstiegs-PlayOffs oben bleibt.

Auch die Reserve der Mittelhessen zählt auf ihre Erste, denn nur dann können sie als Meister der Verbandsliga Süd aufsteigen. Andernfalls kommt Kirberg-Eisenbach hoch. Aus dem Norden spielt in der kommenden Saison der KSV Baunatal in der Hessenliga.

 

Die 1. Mannschaft in der Saison 2019/20:
Benjamin Scheidt – Michel Andrick – Rainer Scheidt – Edgar Hardt
Peter Vollmer-Braas – Alex Rohde – Frank Koerner
es fehlen: Dominik Schmidt – Philipp Wagner