KSV-Senioren mit guten Titelchancen

16. Mrz 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Bezirksmeisterschaften in Heuchelheim und Wettenberg-Wißmar

HEUCHELHEIM/WETTENBERG An diesem und den kommenden zwei Wochenenden werden die Bezirkstitelkämpfe der Kegler aus den Landkreisen Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Limburg-Weilburg ausgetragen. Zu Beginn fallen im Einzel der Damen-A, -C sowie Herren-C und im Vereinswettbewerb der Herren-B bereits die ersten Entscheidungen mit hohen Medaillenchancen für die Starter des KSV Wetzlar.

Ansonsten stehen auf den Kegelsportanlagen in der Sporthalle Heuchelheim und im Bürgerhaus Wettenberg-Wißmar die Vorläufe im Damen-, Herren-Doppel und im Mixed auf dem Programm. Bei den Titelkämpfen des Bezirks Süd/West auch um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, die im April in Heringen und Ronshausen stattfinden.

Bei den Vereinsmannschaften der Herren-B (60-69 Jahre) hat der KSV Wetzlar nach einigen Jahren Unterbrechung wieder ein Team gemeldet. Zur Landesmeisterschaft sind Harold Jack, Helmut Listmann, Günter Mohr und Reiner Nokielski bereits qualifiziert. Gegen die Teams aus Marburg und Nauheim haben sie auf den Wettenberger Bahnen aber realistische Chancen auf den Titel.

Im Einzel der Herren-C (70 Jahre und älter) geht kein heimischer Akteur an dem Start. Bei den Damen-C (65 Jahre und älter) bekommen es Lilo Listmann und Heidi Gützlaff mit der Deutschen Vizemeisterin Rita Sauerwald (Haiger) zu tun. Beide sollten aber eines der vier Ticket zur Teilnahme auf Landesebene erreichen können. Schwerer haben es da Martina Lehnhausen und Gabi Schäfer im Einzel der Damen-A (45-54 Jahre). Auch hier gibt es vier HM-Fahrkarten um die sich neun Teilnehmerinnen in Heuchelheim streiten.

Beim Vorlauf im Mixed-Doppel geht es nicht nur um die acht Final-Plätze, sondern auch schon um Startrechte auf Landesebene, denn der Bezirk hat zehn Zuteilungen zu vergeben. Für den KSV Wetzlar gehen diesmal vier Duos an Start. Selina Petschel / Thomas Becker, Gabi Schäfer / Michel Andrick, Jasmin Wendt / Jörg Steinmüller, Heike Steinmüller / Peter Vollmer-Braas haben in Wißmar gute Chancen auf die Teilnahme im Kampf um die Medaillen.

Im Damen-Doppel bedeutet die Qualifikation für den Endlauf gleichzeitig ein Startplatz bei den hessischen Meisterschaften. Hier heißt es für Selina Petschel / Jasmin Wendt, Heike Steinmüller / Gabi Schäfer und Anke Eley / Martina Lehnhausen sich unter anderem gegen die Bundesligaspielerinnen des KSV Wieseck und vom Hessenmeister Heuchelheim zu behaupten.

Für die Teilnahme am Herren-Doppel musste bereits eine Qualifikation entscheiden. Hier konnten sich Thomas Becker / Peter Vollmer-Braas und das Vater-Sohn-Duo Rainer & Benjamin Scheidt einen Startplatz im Vorlauf erkämpfen. Um weiter zu den hessischen Meisterschaften zu kommen muss erst einmal der Einzug ins Achter-Finale geschafft werden. In Heuchelheim wird hier eine ganz knappe Entscheidung erwartet.

Ihr Ticket zur Hessenmeisterschaft hat Selina Petschel vom KSV Wetzlar im Einzel der weiblichen U24 bereits in der Tasche. Auf Grund nur geringer Meldungen wird hier wie auch im Einzel der Damen-B (55-64 Jahre) keine Meisterschaft ausgespielt. Auch die Mannschaften der Damen (23-44 Jahre) tragen keine Meisterschaft auf Bezirksebene aus. Hier sind Wieseck und das Damenteam der Domstädter direkt für die Hessenmeisterschaften gesetzt.