Nachwuchs des KSV Wetzlar nutzt den Heimvorteil

14. Mrz 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften in Wetzlar und Dillenburg

WETZLAR/DILLENBURG Mit fünf Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen war die Jugend des KSV Wetzlar bei den Bezirksmeisterschaften einmal mehr eifrigster Medaillensammler. Wie im Vorjahr war Lea Steinmüller mit drei Titeln erfolgreichste Spielerin.

Auf den Bahnen in Hermannstein und Niederscheld absolvierten die Jugendlichen an zwei Tagen zum Teil vier Starts in Einzel-Vor- und -Endlauf, Paarkampf sowie Mixed.

Einen Zweikampf lieferten sich Lea Steinmüller und Bastienne Gerlach vom KSV Wetzlar im Einzel der weiblichen U14. Die jungen KSV-Spielerinnen setzten sich bereits im Vorlauf in Dillenburg an die Spitze. Im Finale auf den Heimbahnen zeigten beide ganz starke Leistungen. Steinmüller verteidigte erneut ihren Titel und Gerlach sicherte sich Silber klar vor Lena Höge (Dillenburg). Obwohl Evelyn Weigandt als Fünfte knapp den Finaleinzug verpasste ist auch sie für die Domstädter auf Landesebene dabei.

Noch enger ging es im Paarkampf der weiblichen U14 zu. Weigandt / Steinmüller mussten strecken um den Titel gegen die amtierenden Deutschen Vizemeister Gerlach und Höge, die die Domstädterinnen in Paarkampf und Mannschaft unterstützt, mit drei Holz Vorsprung zu verteidigen. Beide Duos sind bei den „Hessischen“ dabei.

Mit Gastspieler Marcel Konhäuser (Lollar) holte Steinmüller im Mixed U14 ihren dritten Titel. Auch hier setzte sie sich knapp vor Gerlach mit dem zweiten Gastspieler Moritz Holzhäuser (Hadamar) durch, die ihre dritte Silbermedaille gewann. Ebenfalls ihr drittes Ticket zur Landesmeisterschaft sicherte sich auf Rang fünf Wiegandt mit Noah Steinmüller. Ausgeschieden sind hingegen Höge und Luca Kipper als Sechste.

Hinter den Titelverteidigern Tino Anders / Justus Flimm, ebenfalls amtierende Deutsche Vizemeister, gewannen Steinmüller / Konhäuser im Paarkampf der männlichen U14 die Silbermedaille. Bronze und ebenfalls ein Startrecht bei den „Hessischen“ für den KSV Wetzlar holten Kipper / Holzhäuser in einem spannenden Endkampf gegen ein Heuchelheim Duo.

Unerwartet kam der dritte Platz im Einzel der männlichen U14 für den im ersten Jahr in dieser Altersstufe spielende Noah Steinmüller. Hinter den auch hier dominierenden Wettenbergern Anders und Flimm sicherte er sich ebenso ein HM-Ticket wie seine Mannschaftskollegen Konhäuser (Lollar, 4.) und Holzhäuser (Hadamar, 6.). Kipper schied als Neunter bereits im Vorlauf aus.

Die Kleinsten gingen im Einzel der männlichen U10 an den Start. Bei seinem ersten Wettkampf holte sich der Wetzlarer Tobias Stöhr mit zwei Holz Vorsprung vor Felix Zimny (Wettenberg) den Titel und das einzige Ticket zur Landesmeisterschaft.

Erneut verpasste Marie Lehnhausen im Einzel der weiblichen U18 den Titel. Das Wetzlarer Kader-Mitglied musste sich auf den Dillenburger Bahnen deutlich Lea-Marie Kleinhens (Heuchelheim) geschlagen geben. Die Bronzemedaille ging an Eva-Marie Tiedemann die ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft dabei ist.

Lehnhausen/Tiedemann waren die einzigen Vertreter im Paarkampf der weiblichen U18 womit der Titel und die Qualifikation für die „Hessischen“ nur Formsache waren.

Wie im Vorjahr belegten im Einzel der männlichen U18 die Wettenberger Jan-Lukas Anders und Kai Göbler die beiden ersten Plätze und setzen sich auch im Paarkampf der männlichen U18 wieder an die Spitze. Im Mixed U18 trat lediglich das Heuchelheimer Duo mit Kleinhens und Jonas Wiegandt an. Nachdem die starken U18-Jungs der Domstädter komplett in die U24 gewechselt ist waren die Wetzlarer Farben hier nicht vertreten.

Insgesamt schaffen es diesmal alle acht Nachwuchskegler des KSV zusammen mit drei Gastspielern sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, die am 18. Und 19. Mai an gleicher Stelle stattfindet.