Kegelsportverein sucht Nachfolger im Vorstand

21. Mrz 2019 | von | Kategorie: Lesenswertes & Wichtiges, Presse

WETZLAR In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kegelsportverein Wetzlar e.V. konnte der Vorstand erneut von einem sportlich erfolgreichen Jahr berichten. Auch die wirtschaftliche Situation stellt sich weiter positiv dar.

In seinem Bericht blickte der 1. Vorsitzenden Jochen Janson auf einige Veranstalten des Vereins zurück und stellte das Programm des aktuellen Jahres vor. Das Highlight 2018 war aber der U18-WM-Titel und die Bronzemedaille von Eric Hardt. Die Mitgliederzahl ist erneut leicht gesunken, allerdings weniger im Jugendbereich, wodurch sich die förderungsrelevante Jugendquote gehalten werden konnte. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren und Förderern, insbesondere aus der heimischen Finanzwirtschaft, die den Sport in der derzeitigen Form erst ermöglichen.

In seinem ersten Jahr als Sportwart erlebte Edgar Hardt Höhen und Tiefen. Erstmals seit vielen Jahren, war kein KSV-Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften. Auch bei den Hessenmeisterschaften sprang berufs- und verletzungsbedingt nur eine Bronzemedaille heraus. In den Ligenspielen mussten zwei Mannschaften abgemeldet werden, während die anderen beiden nach schwachem Saisonstart die Klasse halten konnte.

Damenwartin Gabi Schäfer konnte sportlich ebenfalls nur bedingt Gutes berichten und auch die Feierlichkeiten mussten teilweise ausfallen. Die angestrebte Vizemeisterschaft in der Hessenliga wurde erneut knapp verpasst. Ob es in der kommenden Saison noch eine Damenliga gibt ist weiterhin offen. Die Damen würde dann aber in den Herrenmannschaften integriert.

Erneut lag es bei Jugendwartin Bettina Janson von den herausragenden regionalen, nationalen und auch internationalen Erfolgen des Nachwuchses zu berichten. Insbesondere die WM-Medaillen von Eric Hardt und zwei Deutsche Vizemeistertitel stachen heraus. Die Freizeitaktivitäten der Jugendgruppe, u.a. eine Dreitägige Jugendfreizeit, werden immer gut angenommen.

Nach der Darstellung der positiven Kassenbilanz durch Kassierer Thomas Schindler wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für die Neuwahlen im kommenden Jahr riefen die Damenwartin und die Jugendwartin erneut auf, dass man sich auf die Suche nach Nachfolgern machen soll.

(T.W.)