Silber für Lilo Listmann und Martina Lehnhausen

20. Mrz 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Senioren-B-Mannschaft mit Bronze bei den Bezirksmeisterschaften

HEUCHELHEIM/WETTENBERG Die ersten Medaillen sammelten die einheimischen Teilnehmer gleich in den ersten Wettbewerben der Kegel-Bezirksmeisterschaften in Heuchelheim und Wettenberg. Allerdings schieden einige auch unerwartet aus.

Bei ihrer ersten Teilnahme im Einzel der Damen-A wurde Martina Lehnhausen (KSV Wetzlar) Vizemeister und setzte sich dabei holzgleich durch ein höheres Abräumergebnis gegen die bundesligaerfahrene Andrea Dort (Wieseck) durch. Den Titel verteidigte souverän Anja Brunnengräber (KSG Mittelhessen). Gabi Schäfer verpasste um fünf Holz eine Medaille sicherte sich aber als Vierte das letzte Ticket zur Landesmeisterschaft. Die einzige Starterin des ESV Wetzlar Sylvia Jirsak konnte in die Medaillenvergabe nicht eingreifen und wurde Sechste.

Eine gute Leistung lieferte auch Lilo Listmann bei den Damen-C ab und verdiente sich die Silbermedaille. An der Abo-Meisterin Rita Sauerwald (Haiger) führte auch diesmal kein Weg vorbei. Die zweite Starterin des KSV Wetzlar Heidi Gützlaff ist auf Rang vier ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft dabei.

Die Herren-B-Mannschaft der Domstädter konnte durch einen kurzfristigen Ausfall nicht vollzählig antreten und musste sich so mit dem dritten Platz begnügen, der aber die Teilnahme auf Landesebene ermöglicht. Harold Jack, Helmut Listmann und Rainer Nokielski können dann auf den Einsatz von Jürgen Schmidt hoffen. In einem spannenden Finale setzte sich der SV Nauheim knapp gegen Vorjahressieger SKV Marburg durch.

In Abwesenheit des favorisierten Titelverteidigers der Herren-C (ab 70 Jahren) Gerhard Gran (KSC Heuchelheim) holte sich Klaus Ahnert (Wettenberg) die Meisterschaft.

In den Paarkampfdisziplinen fanden die Vorläufe statt, in denen es aber zum Teil schon um die Startplätze bei den „Hessischen“ ging.

Im Mixed-Doppel konnten sich von den Wetzlarer Duos Selina Petschel / Thomas Becker als Dritte und Heike Steinmüller / Peter Vollmer-Braas als Siebte für das Finale qualifizieren. Ausgeschieden sind hingegen Gabi Schäfer / Michel Andrick sowie Jasmin Wendt / Jörg Steinmüller, die als Elfte und Zwölfte eines der zehn Startplätze des Bezirks auf Landesebene hauchdünn verpassten.

Auch im Damen-Paarkampf schrammten Martina Lehnhausen / Anke Eley auf Rang elf um einen Platz an der HM-Fahrkarte vorbei. Alle Endlauf-Teilnehmer auch bei den Hessenmeisterschaften dabei. Dieses erreichten Heike Steinmüller / Gabi Schäfer vom KSV Wetzlar als Dritte und Selina Petschel / Jasmin Wendt als Vierte sicher und kämpfen dort mit drei Paaren des KSV Wieseck und weiteren aus Wettenberg, Heuchelheim und von der KSG Mittelhessen um die Podiumsplätze.

Unerwartet deutlich scheiterte das stark eingeschätzte KSV-Duo Thomas Becker / Philipp Wagner im Paarkampf der Herren auf Rang 18 an der Finalteilnahme ebenso wie Guido Rothe / Jan-Niklas Geller (KSC Dünsberg, 17.). Weiter im Rennen für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften sind das Vater-Sohn-Gespann Rainer und Benjamin Scheidt, die im Finale mit drei Formation der KSG Mittelhessen, zwei Dillenburger Duos und je einem Paar aus Wettenberg und von der SKG Goldener Grund um sieben frei Plätze kämpfen.