Scheidt/Lückhof und Steinmüller Hessenmeister

7. Mai 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Weitere sechs Bronzemedaillen für den KSV-Nachwuchs

NEUHOF Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften, die vom PSV Fulda auf den Bahnanlagen in Rommerz und Dorfborn ausgetragen wurden, konnte der Nachwuchs des KSV Wetzlar zwei Titel und sechs Bronzemedaillen gewinnen. Einige aussichtsreiche Spieler und Duos blieben im Kampf um die DM-Fahrkarten aber auf der Strecke.

Einzige Einzelstarterin der Domstädter bei den nationalen Meisterschaften ist Lea Steinmüller. Sie gewann Bronze bei der weiblichen U14, wo sie sich nur Hessenmeisterin Joelle Ehling (Herfa) und Finja Hohmann (Fulda) geschlagen geben musste. Den letzten DM-Startplatz schnappte sich die Wetzlarer Gastspielerin Lena-Marie Höge für Dillenburg, die im Vorlauf noch Dritte war. Bastienne Gerlach merkte man die vielen Wettkämpfe an, denn im Finale konnte sie nicht an ihren guten Vorlauf (6.) anknüpfen und wurde letztlich Achte. Unglücklich schied Evelyn Wiegandt als Neunte des ersten Durchgangs aus, ebenso wie Alexa Wohlert auf Rang zwölf.

Luna-Marie Pfeiffer mit Ehling als Gastspielerin verteidigte für den PSV Fulda den Titel im Paarkampf  weibliche U14. Deren Mannschaftskolleginnen Hohmann und Anna-Lene Rütten (Gastspielerin aus Wettenberg) konnten vom KSV-Duo Weigandt / Steinmüller nicht mehr ganz eingeholt werden. 19 Holz Rückstand bedeuteten Bronze und eine Fahrkarte zu den „Deutschen“. Ebenfalls auf Bundesebene dabei sind Gerlach / Höge als Vierte. Auf Rang sieben landete mit Fiona Stark / Alexa Wohlert eine weitere Formation der KSV-Jugend.

Da im U14-Mixed Lorenz Weeg, Gastspieler aus Heuchelheim nicht antreten konnten, trat Steinmüller mit Tim Leyser an und wurden Achte. Besser machte es Weigandt mit Gastspieler Marcel Konhäuser aus Lollar. Als Vierte verpasste das Nachwuchs-Duo aber um lediglich 21 Holz die Bronzemedaille und die Qualifikation zur „Deutschen“. Gold holten wie letztes Jahr Finja Hohmann / Tim Happ (PSV Fulda).

Im Einzel männliche U14 war Leyser als 15. chancenlos. Gold holte Hannes Killmer (Bosserode) vor Vorjahrsieger Tim Happ (Fulda). Konhäuser wurde Siebter. Der Titel im Paarkampf männliche U14 ging an Justus Flimm / Tino Anders (Wettenberg). Hier überraschte der kurzfristig eingesprungen Luca Marcin Kipper mit Konhäuser als Fünfte, denn nur 17 Holz mehr hätte den Sprung auf das Treppchen und zur Deutschen Meisterschaft bedeutet.

Im der Altersklasse U10 wurde Noah Steinmüller seiner Favoritenrolle gerecht und holte Gold für die Domstädter. Bei ganz engen Abständen auf den Folgerängen überraschte Efekaan Sen mit Bronze. Marvin Stark kam durch einige Pudel nur auf Rang fünf.

Unerwartet und knapp scheiterten im Paarkampf männliche U18 die amtierenden Deutschen Meister und Weltmeisterschaftsteilnehmer Eric Hardt und Justin Ehling (Bosserode), der hier wie auch in der Mannschaft die Domstädter als Gastspieler unterstützt, als Dritte an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Mit drei Holz mussten die Favoriten den Lokalmatadoren Moritz Gärtner / Denis Happ (Fulda) das letzte Ticket überlassen. Besser machte es zweite Wetzlarer Formation mit Benjamin Scheidt und Gastspieler Marvin Lückhof auf Limburg. Mit zwei Holz Vorsprung holten sie den Titel an die Lahn.

Dass die Bahnen, insbesondere in Rommerz, nichts für Hardt waren zeigte sich dann leider auch im U18-Mixed. Mit Marie Lehnhausen fehlten zwei Holz an Platz vier. Hier sicherten sich aber das zweite KSV-Duo mit Eva-Maria Tiedemann und Ehling das letzte DM-Ticket. Die etwas enteilten Amelie Achterling / Denis Happ sicherten sie sich Platz eins.

Im Einzel männliche U18 war für Hardt dann der Zug vollkommen abgefahren. Als Siebter im Finale verpasste er die letzte Chance auf einen weiteren Start bei den „Deutschen“ neben dem Mannschaftswettbewerb. Der Vorjahrsdritte Benjamin Scheidt schied auf Platz 15 bereits im Vorlauf aus. Besser machten es die Gastspieler. Ehling wurde wie im Vorjahr Vizemeister und Lückoff verteidigte mit herausragenden Ergebnissen ungefährdet seinen Titel.

Neben der Mixed-Pleite hatte Marie Lehnhausen auch Pech, dass es in ihren anderen Disziplinen nur zwei Startplätze auf nationaler Ebene gibt. Zum einem im Einzel, zum anderen im Paarkampf mit Jasmin Hofmann reichte Bronze nicht zur DM-Qualifikation. Im Einzel U18 weiblich war sie im Finale lange an WM-Teilnehmerin Amelie Achterling (Fulda) dran, musste am Ende, wohl auch frustriert, abreißen lassen und sich mit Bronze begnügen. Den Titel holte die zweite Hessin bei der WM Celina Wagner für Sontra. Tiedemann (5.) und Hofmann (6.) blieben im Vorlauf hängen.

Mit Hofmann war Lehnhausen im Paarkampf weibliche U18 nicht in der Lage den Rückstand auf die Goldgewinner Achterling und Wagner als Gastspielerin für Fulda sowie Meike Auerbach / Lena Schad (Fulda) aufzuholen. Das andere Duo der Domstädter mit Tiedemann und Jacqueline Beretic waren als Vierte chancelos.

U14-Mädchen bei Mannschafts-DM dabei

Entgegen aller Voraussagen bekam die weibliche U14-Mannschaft der Wetzlarer, wie in den letzten drei Jahr, wieder eine Wildcard zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, da der Landesverband Niedersachsen seine Meldung zurückziehen musste. Damit können Gerlach, Höge, Steinmüller, Weigandt und Wohlert auch auf Bundesebene um Medaillen mitspielen.

Insgesamt vertreten damit acht KSV-Jugendliche und drei Gastspieler die Domstädter bei den Deutschen Titelkämpfen in Nordhorn. Lea Steinmüller (Einzel, Mannschaft, Paarkampf) ist dabei in drei Disziplinen gefordert.

 Die Kleinsten ganz groß: U10-Hessenmeister Noah Steinmüller und Bronzemedaillengewinner Efekaan Sen

Die KSV-Jugend war bei den „Hessischen“ wieder stark vertreten:
v.l.: Lena Marie Höge, Eva Maria Tiedemann, Marvin Lückhof, Fiona Stark, Marie Lehnhausen, Justin Ehling, Efekaan Sen, Alexa Wohlert, Noah Steinmüller, Jasmin Hofmann, Lea Steinmüller, Evelyn Weigandt, Luca Marcin Kipper, Marvin Stark, vorne: Jugendwartin Bettina Janson. Es fehlen: Jacqueline Beretic, Bastienne, Gerlach, Eric Hardt, Marcel Konhäuser, Tim Leyser und Benjamin Scheidt