Pressemitteilung zum 08./09.12.

12. Dez 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Punktgewinn folgt Ernüchterung für den KSV Wetzlar

Nach Teilerfolg beim Tabellenführer Punktverlust im Nachholspiel

REISKIRCHEN/WETZLAR Für den KSV Wetzlar ging es am Wochenende gegen zwei Schwergewichte der Liga. Zunächst gelang der erhofft Gewinn der Einzelwertung beim Spitzenreiter M85 Mittelhessen. Im Nachholspiel gegen Blau-Weiß Sontra wurde der gewonnene Punkt aber gleich wieder abgegeben.

Zu Beginn zeigte der Tabellenführer deutlich, dass er diesmal nicht gewillt war eine so enge Partie wie im Vorjahr zuzulassen, als am Ende ein Holz den Ausschlag zu Gunsten der Mittelhessen machte. Alexander Lehnhausen (876) und Rolf Rohrbach (870) setzten sich klar gegen Thomas Becker (838) und Michel Andrick (785) durch.

Danach keimte aber wieder Hoffnung bei den Männern von der Lahn auf, obwohl René Junge (840) knapp Beckers Vorgabe knackte. Denn Top-Spieler Martin Albach (833) scheiterte und Alexander Rohde (865) platzierte dagegen ein starkes Ergebnis. Rainer Scheidt (790) musste auf Grund einiger Fehler abreißen lassen.

Während im Schlussdurchgang schnell klar wurde, dass weder Robert Gellert (811) auf Seiten der Hausherren, noch Philipp Wagner (772) für die Gäste entscheidend um die Einzelwertung kämpfen, entwickelte sich im anderen Paarkreuz Spannung pur. Frank Koerner (851) konnte für die Domstädter zwar nicht die beiden 870er-Zahlen angreifen, setzte sich aber vor die restlichen Spieler. Sein direkter Gegner Kai Bolte zeigte Schwächen, holte dann auf und verpasste aber drei Wurf vor Schluss die Neun, so dass dem KSV der Zusatzpunkt nicht mehr zu nehmen war.

Am Sonntagmittag fand dann das Nachholspiel, für die, Ende September auf Grund eines Bahndefekts ausgefallene Partie, gegen Blau-Weiß Sontra statt. Diese war am Vortag bei Hönebach-Ronshausen knapp unterlegen und konnten mit einem Auswärtspunkt auf die Spitze aufholen.

Alexander Rohde (886) bestätigte sein starkes Wochenende auch im Heimspiel. Auch Frank Koerner (855) spielte erneut stark, musste aber Marcus Kachel (861) den Vortritt lassen. Markus Langer (833) hielt sein Team noch im Rennen um den Gesamtsieg.

Diesen konnte Thomas Becker (864) für Wetzlar vorab sichern, der Zusatzpunkt geriet aber in Gefahr, da Rainer Scheidt (800) sowohl an den 833 auf Block eins als auch an Stefan Emmerich (809) und Michael Mutter (816) scheiterte.

Da hier auch Michel Andrick (791) diesmal nicht eingreifen konnte und lediglich Stephan Bodenstein (772) hinter sich ließ, war der Zusatzpunkt nicht mehr zu halten. Da machte es auch nichts mehr, dass Philipp Wagner (829) im Duell mit Daniel Hofmann (832) knapp den Kürzeren zog.

Dieser Dämpfer sollte Ansporn genug sein, um auch gegen den KC 88 Wettenberg im letzten Spiel des Jahres noch mal voll konzentriert zu Werke zu gehen.

Wettenberg konnte sich mit Mühe gegen Dillenburg-Herborn behaupten, musste aber erneut einen Zähler den Gästen überlassen. Während sich der Tabellenzweite Allendorf (Lumda) erwartungsgemäß klar  gegen Heringen durchsetzen konnte, die zudem nur zu fünft antraten, ging Waldbrunn-Hadamar in Fulda überraschend deutlich unter.