Pressemitteilung 17./18.11.

21. Nov 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Mit leeren Händen aus Osthessen zurück

KSV Wetzlar verpasst den Zusatzpunkt

RONSHAUSEN Mit einem Punktgewinn beim Aufsteiger KSG Hönebach-Ronshausen wollten die Wetzlarer Hessenligakegler den Ausrutscher der Vorwoche wettmachen und sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Allerdings fehlten mehreren Akteuren wenige Hölzer für höhere Wertungen, so dass man am Ende mit leeren Händen dastand.

Die Bahnen in Ronshausen sind den Domstädtern von früher bekannt und obwohl nicht immer einfach zu spielen, hatten man doch des Öfteren dort schon Erfolgserlebnisse feiern dürfen. Diesmal zeigte sich aber bereits zu Beginn Licht und Schatten. Während Thomas Becker (817) auf Augenhöhe mit dem besten Gastgeber René Sufin (834) agierte hatte Alexander Rohde (741) mehr Schwierigkeiten sich einzustellen. Gegen Lars Merkert (799) hatte er deutlich das Nachsehen.

Der Aufsteiger scheiterte mit Karl-Heinz Renelt (783) und Jörg Sekulla (796) an Beckers Vorgabe, aber leider verpassten es auf Seiten des KSV Rainer Scheidt (781) und Michel Andrick (774) knapp dagegen zu punkten.

Im Schlussdurchgang bestätigte dann Philipp Wagner (798) seine gute Form, verpasste aber hauchdünn die Vorgabe von Sekulla und gegen Thomas Schaub (800) die nächsten Wertungen. Thorsten Schaub (826) machte dann alles klar, da der für den verhinderten Frank Koerner ins Team gerückte Edgar Hardt (723) größer Probleme bekam.

Da gleichzeitig Spitzenreiter Mittelhessen bei Dillenburg-Herborn gewann und Verfolger Allendorf (Lumda) in Wettenberg mit Glanzleistung alle Zähler entführte, rutschten die Wetzlarer nicht ganz ans Tabellenende. Sontra brachte Waldbrunn-Hadamar den ersten Heimpunktverlust der Saison bei, während sich Fulda klar gegen Heringen behauptete.

Titelverteidiger eine Nummer zu groß

KSV-Damen verlieren gegen Heuchelheim

WETZLAR Nichts war es mit der erhofften Schwächephase des Hessenliga-Tabellenführers Heuchelheim und so musste auch diesmal das Wetzlarer Damen-Hessenligateam sein Heimspiel verloren geben.

Die Domstädterinnen hatten den KSC Heuchelheim, nach der ersten Niederlage in fast vier Jahren, in einem Leistungsloch erhofft. Aber schon von Beginn an sah man sich einer Trotzreaktion gegenüber, der dann auch noch die Auswechselung von Jasmin Wendt, für sie kam Heike Steinmüller ins Spiel, folgte. Ihre 720 und die diesmal etwas unauffällige Martina Lehnhausen (749) gab gleich die Wertungen an Sabine Weeg (749) und Katja Holland-Nell ab. Den Rückstand konnten die wieder gut aufgelegte Selina Petschel (825) und Gabi Schäfer (798), in ihrem 250. Ligenspieleinsatz für den KSV Wetzlar seit 1988, nicht aufholen. Zu dominant agierten Yvonne Köhler (841) und Ilona Mann (855). Damit baute der Titelverteidiger sein Führung weiter aus und die Wiesecker Bundesligareserve arbeitete sich mit zwei Siegen über die punktlosen Haigerer Damen bis auf einen Punkt an die Damen von der Lahn heran.