KSV Wetzlar nimmt Schwung aus der letzten Saison mit

2. Sep 2020 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Im Hessenligaauftakt gegen Aufsteiger M85 Mittelhessen II hofft man auf Fair-Play

WETZLAR Mit einem Corona-Leitfaden und Hygiene-Empfehlungen startet am Samstag die neue Saison der Sportkegler. Der KSV Wetzlar spielte eine starke Rückrunde im Januar und Februar und nimmt diesen Schwung mit.  Die Domstädter empfangen zunächst die Reserve des Zweitligateams von M85 Mittelhessen

Mit großer Vorfreude fieberten die Sportkegler dem Saisonauftakt entgegen. Wie schon in den Trainingseinheiten wird den Anforderungen der Infektionsvorbeugung mit Abstandseinhaltung, Desinfektionsmaßnahmen und speziellen Regelungen zum Nutzen der Kugeln Rechnung getragen. Im Wettkampfbetrieb muss nun aber vor allem auf die Unterstützung der Fans verzichtet werden, da in den  Räumlichkeiten der Kegelbahnen der Aufenthalt von viel mehr Personen als die Spieler und Betreuer nicht darstellbar ist.

In der Vorbereitung hat sich das Team der letzten Spielzeit mit Michel Andrick, Edgar Hardt, Frank Koerner, Alexander Rohde, Rainer Scheidt und Dominik Schmidt wieder in den Vordergrund geschoben. Daneben hofft Teamchef Hardt, dass sich aus der zweiten Mannschaft die Kandidaten Thomas Schindler, Jörg Steinmüller, Peter Vollmer-Braas und Philipp Wagner als Ergänzung des Hessenliga-Kaders anbieten.

Das Spiel gegen Mittelhessen II entbehrt nicht einer gewissen Brisanz. Da auf Grund der nicht komplett abgeschlossen Vorsaison in den Bundesligen, diese mit elf Mannschaften bestückt sind, hat die Erste der Mittelhessen am ersten Spieltag spielfrei. Somit könnte das komplette Zweitligateam um die Ex-Wetzlarer Thomas Becker und Alexander Lehnhausen auflaufen. Im Sinne des Fair-Plays hoffen die Wetzlarer aber auf einen Einsatz der nominellen Zweitmannschaftsspieler um Mannschaftsführer Stefan Hormel, ein weiterer ehemaliger KSVler. Trotzdem wird das Spiel kein Selbstläufer, aber die Trainingsleistungen sind vielversprechend.

Nach dem Aufstieg von Blau-Weiß Sontra und da es durch die Corona-Einschränkungen keinen Absteiger aus der 2. Bundesliga gab, sind die Teams auf den Plätzen zwei bis vier der letzten Saison auch diesmal wieder Meisterschaftskandidaten. Neben den Domstädtern und Gut Holz Allendorf (Lumda) ist es vor allem Vorjahrsvize SKC Waldbrunn-Hadamar. Nach Nico Klink hat sich mit Alexander Düber ein weiterer junger und starker Bundesligaspieler dem Team angeschlossen. Im Kampf um den Klassenerhalt werden sich wohl die KSG Dillenburg-Herborn mit den beiden Aufsteigern KSV Baunatal und M85 Mittelhessen II wiederfinden. Die beiden Fuldaer Team, die KSG Hönebach-Ronshausen und der KC 88 Wettenberg werden im Mittelfeld erwartet.

Zwei weitere Herrenteam und die Damenmannschaft des KSV Wetzlar, der KSC Dünsberg und nur noch eine Mannschaft des ESV Wetzlar starten in der Verbandsliga und den Ligen des Bezirks. Dort geht es erst am folgenden Wochenende los.

 

Sportkegeln am 5.9.2020

 

Hessenliga Herren

KSV Wetzlar – M85 Mittelhessen II (Samstag 13:30 Uhr, Kegelsportanlage Wetzlar-Hermannstein)