KSV-Damen-Team nimmt nächste Hürde in Angriff

11. Sep 2020 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Für den KSV Wetzlar II wird es schwer

WETZLAR/LIMBURG/WETTENBERG Mit der Verbandsliga, Bezirksoberliga und Bezirksliga starten an diesem Wochenende weitere Spielklassen in die neue Kegel-Saison. Die A-Ligen beginnen Ende September. Dann sind vom KSV Wetzlar insgesamt vier Teams am Start, der ESV Wetzlar spielt jetzt wie bereits der KSC Dünsberg nur noch mit einer Mannschaft.

Für den KSV Wetzlar II beginnt die Verbandsliga-Saison (Sa. 16:30) gleich mit einer schweren Bewährungsaufgabe. Mit der KSG Hinterland kommt ein Titelanwärter, dem sich der Marburger Top-Spieler Marcus Müller angeschlossen hat. Nach der starken letzten Saison muss das Team mit Jürgen Schmidt, Thomas Schindler, Jörg und Tim Steinmüller, Peter Vollmer-Braas und Philipp Wagner diesmal besonders aufpassen. Weitere Aufstiegskandidaten sind Hessenligaabsteiger Heuchelheim und Vorjahrsvize Kirberg-Eisenbach.

Der KSC Dünsberg wird weiterhin in der Bezirksoberliga vorne mitspielen. Härteste Konkurrenten dürften Verbandsligaabsteiger SKG 08 Marburg und der KC 88 Wettenberg II werden. Zum Auftakt geht es für Guido Rothe & Co. am Sonntag (11:00 Uhr) zu Lahnperle Limburg, auf deren Bahnen man schon öfters erfolgreich war.

In der Bezirksliga möchte die Damen-Mannschaft des KSV Wetzlar nach dem Aufstieg für ähnlich Furore sorgen, wie in der A-Liga, aber erstmal will die neue Teamchefin Jasmin Wendt „nicht absteigen und einen Platz im Mittelfeld belegen.“. Marie und Martina Lehnhausen, Selina Petschel, Gabi Schäfer, Heike Steinmüller und Wendt werden noch von den U18-Spielerinnen Lea Steinmüller und Evelyn Weigandt verstärkt. Einige werden sicherlich teilweise in der zweiten und dritten Herrenmannschaft aushelfen und Wettkampfpraxis sammeln. Beim Blick nach oben sind die stärksten Konkurrenten Hadamar und Allendorf (Lumda) II. Der Zusatzpunkt im Auftaktspiel bei Wettenberg III sollte lt. Wendt „Pflicht und Ziel sein“ und könnte schon mal Auftrieb geben.

Da die verbleibende Mannschaft des ESV Wetzlar in der A-Liga II und der KSV Wetzlar III in der A-Liga I antreten, kommt es in diesem Jahr zu keinem Wetzlarer Stadtderby. Da hier nur sechs bzw. gar nur noch fünf Teams gemeldet haben, startet die Saison der A-Ligen erst Ende September.

In der Hessenliga empfängt der KSV Wetzlar mit der KSG Dillenburg-Herborn (Sa. 13:30) das Team, welches zum Auftakt bereits einen Zähler verlor. Rainer Scheidt & Co. können auf dem Auftaktsieg aufbauen, denn in ähnlicher Form sollte nichts anbrennen.

 

Sportkegeln am 12./13.9.

 

Hessenliga 

KSV Wetzlar – KSG Dillenburg-Herborn (Samstag 13:30 Uhr, Kegelsportanlage Wetzlar-Hermannstein)

Verbandsliga Süd

KSV Wetzlar II – KSG Hinterland (Samstag 16:30 Uhr, Kegelsportanlage Wetzlar-Hermannstein)

Bezirksoberliga Süd/West

Lahnperle Limburg – KSC Dünsberg (Sonntag 11:00 Uhr, Kegelsportzentrum Limburg-Linter)

Bezirksliga Süd/West

KC 88 Wettenberg III – KSV Wetzlar Damen (Sonntag 10:00 Uhr, Bürgerhaus Wettenberg-Wißmar)