Die jungen Männer des KSV Wetzlar wollen aufs Treppchen

30. Mai 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Auch für U14-Mädchen ist DM-Medaille greifbar

NORDHORN Der KSV Wetzlar geht mit acht Nachwuchskegler und -keglerinnen sowie drei Gastspielern von Donnerstag bis Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendkegler in Nordhorn an den Start. Insbesondere in den Mannschaftsdisziplinen ist wieder den Domstädter zu rechnen.

Die männliche U18 des KSV will im Mannschaftswettbewerb nach Platz vier im diesmal wieder eine Medaille. Das Team der Domstädter tritt mit Eric Hardt, Benjamin Scheidt sowie Ersatzspieler Kevin Wodarz an und wird von Weltmeister Justin Ehling aus Bosserode und Hessenmeister Marvin Lückhof (Limburg) verstärkt. Die zuletzt dreimal siegreichen Siegerländern aus Klafeld-Geisweid sind wieder favorisiert, können aber angreifbar sein. Die anderen Spielgemeinschaften aus Trier, vom KV Untere Saar und des gastgebenden GSK Nordhorn haben alle ihre Schwachpunkte, gegen die es zu punkten gilt.

Wieder hat die weibliche U14-Mannschaft der Wetzlarer eine Wildcard erhalten, da Niedersachsen kein Team melden konnten. Nach dreimal Rang vier ist diesmal eine Medaille realistisch. Wenn es für Bastienne Gerlach, Lea Steinmüller, Evelyn Weigandt und die Dillenburger Gastspielerin Lena-Marie Höge mit Ersatzspielerin Alexa Wohlert gut läuft, sind sie mit dem KV Saar und dem SKV Heiligenhaus auf Augenhöhe. Die JSG Mosel scheint schlagbar, während Titelverteidiger Fulda in einer anderen Liga spielt.

Die Mannschaften des PSV Fulda bei der männlichen U14 und der weiblichen U18 sind im erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten, aber keine Titelfavoriten.

Im Paarkampf der männliche U18 sind die Titelverteidiger Hardt / Ehling auf Landesebene gescheitert. Scheidt ist mit Lückhof hingegen immer für eine Überraschung gut, was der Hessentitel bereits gezeigt hat. Entscheidend wird die Tagesform und die Fitness sein, denn es werden meist knappe Entscheidungen fallen, zumal die Disziplin mit dem Mannschaftswettbewerb an einem Tag ausgetragen werden.

Für die verletzte Eva-Maria Tiedemann wird Marie Lehnhausen im Paarkampf Mixed der U18 mit Ehling die Wetzlarer Farben vertreten. Sollte hier einiges passen, ist Edelmetall drin.

Bei der weiblichen U14 sind im Paarkampf Weigandt und Steinmüller sowie Gerlach mit Höge dabei. Ähnlich wie im Mannschaftswettbewerb gibt es einige wohl unangreifbare Favoriten-Duos. Dahinter ist aber ein Sprung aufs Treppchen möglich.

Einzige Starterin des KSKV Wetzlar in den Einzeldisziplinen ist Lea Steinmüller. Für sie geht es in erster Linie darum, den Sprung ins Finale der besten Acht zu schaffen. Dort ist dann alles möglich, denn der Durchgang beginnt wieder bei Null. Bei der männlichen U18 zählen die Gastspieler Ehling und Lückhof zum engsten Favoritenkreis.

Die U14-Mannschaft des KSV Wetzlar mit Evelyn Weigandt, Lea Steinmüller, Bastienne Gerlach, Alexa Wohlert und Lena Marie Höge