Knapp an der DM-Hürde gescheitert: Philipp Wagner

8. Mai 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Keine weiteren Medaillen bei den Hessischen der Kegler

HERINGEN/RONSHAUSEN Die Hoffnungen auf weiteres Edelmetall blieben am letzten Wochenende der Hessenmeisterschaften in Heringen und Ronshausen für die heimischen Teilnehmer unerfüllt. Auch weitere Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften kamen nicht hinzu.

Am nächsten kam dem noch Philipp Wagner im Einzel der männliche U24. Er (726) kam auf den fünften Platz und verpasste um lediglich 17 Holz den Sprung auf Bundesebene. Seine Titel verteidigte Nationalspieler Janis Schmitt (790, Waldbrunn-Hadamar) vor den U18-Weltmeister Justin Ehling (779, Bosserode) in seinem ersten U24-Jahr. Das letzte DM-Ticket ging an Moritz Gerlach (743, Sontra)

Das Finale der Herren-B (60-69 Jahre) reichte es für den Dünsberger Guido Rothe (694) nur zu Platz sieben und ging ebenso leer aus wie Favorit Michael E. Schmidt (754, Hadamar, 4.). Titelverteidiger Rolf Rohrbach (819, Mittelhessen) und Arno Bauer (776, Lengers) sicherten sich die Fahrkarten zur „Deutschen“. Bronze holte sich Gerald Loyo (758, Marburg).

Im Mixed-Doppel war für die beiden KSV-Duos Gabi Schäfer / Michel Andrick (533) und Selina Petschel / Thomas Becker ((519) auf den Plätzen 14 und 18 im ersten Durchgang Endstation. Zum Weiterkommen waren 565 erforderlich. Überraschungssieger im Finale wurden die Wettenberger Romana Georg / Christian Lenz (599).

Rainer Scheidt hatte als Dreizehnter den entscheidenden Durchgang im Einzel der Herren-A (50-59 Jahre) verpasst. Hier setzte sich unerwartet Dirk Westmeister (791, Kassel) an die Spitze. Vorjahresmeister Alexander Lehnhausen (787, Mittelhessen) sicherte sich Silber und das letzte Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Marcus Nadzeyka (767, Dillenburg) blieb Bronze.

Nach seinem Sieg im Herren-Einzel gewann Tobias Brill (Bosserode) zusammen mit Andreas Sekulla auch im Herren-Paarkampf. Seine Frau Sabrina Brill startet für Wieseck und gewann im Einzel der Damen.

Die Deutschen Meisterschaften finden vom 25. Mai bis 1. Juni im niedersächsischen Nordhorn statt. Dort ist der KSV Wetzlar mit fünf Damen in vier Disziplinen vertreten, nachdem im Vorjahr, erstmals seit vielen Jahren, keine Domstädter bei den nationalen Titelkämpfen vertreten waren.