Der Vorstand wird immer jünger

24. Mrz 2018 | von | Kategorie: Lesenswertes & Wichtiges, Presse

WETZLAR Bei den Neuwahlen in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kegelsportverein Wetzlar e.V., der stolz auf die Verleihung des Grünen Bandes zurückblicken konnte, wurde der Vorstand weiter verjüngt. Frank Koerner, Edgar Hardt und Philipp Wagner übernehmen Verantwortung im  Verein.

 In seinem Bericht stellte der 1. Vorsitzenden Jochen Janson die wiederholt große Präsenz des Vereins auf allen Ebenen dar und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Highlight war die die Verleihung der „Grünen Bands für herausragende Jugendarbeit“ durch den DOSB. Er wunderte sich aber über die teilweise schwache Resonanz bei vereinsinternen Veranstaltungen. Die Mitgliederzahl blieb, entgegen dem bundesweiten Trend konstant, und konnte sich im Jugendbereich gar steigern, wodurch sich die förderungsrelevante Jugendquote erfreulich erhöhte. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren und Förderern, insbesondere aus der heimischen Finanzwirtschaft, die den Sport in der derzeitigen Form erst ermöglichen.

Der 1. Vorsitzenden Jochen Janson stellte die wiederholt große Präsenz des Vereins auf allen Ebenen dar und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Der Mitgliederbestand entwickelte sich weiter positiv, insbesondere im Jugendbereich.

Im sportlichen Bereich vermeldete Sportwart Thomas Becker eine gute Entwicklung der drei Herrenmannschaften in den Ligenspielen mit Potential nach oben. Die Highlights waren der Hessenmeistertitel der Herren-A-Mannschaft mit der Teilnahme an den „Deutschen“ und die Vize-Hessenmeisterschaft von Philipp Wagner in seinem ersten U24-Jahr. Damenwartin Gabi Schäfer musste diesmal den Abgang einiger Leistungsträger beklagen, wodurch die Erfolge sich in Grenzen hielten.

Erneut lag es bei Jugendwartin Bettina Janson von den herausragenden regionalen und nationalen Erfolgen des Nachwuchses zu berichten mit Aussicht auf Teilnahmen bei den kommenden Weltmeisterschaften durch die Nationalkadermitglieder Marie Lehnhausen und Eric Hardt. Die Zusammenarbeit mit der benachbarten Philipp-Schubert-Schule wurde im Rahmen des Ganztagsbetreuungsprogramms verlängert. Sie und Jochen Janson haben die B-Trainer-Lizenz erworben und bringen ihre Erkenntnisse in die Jugendarbeit ein.

Nach der Darstellung der positiven Kassenbilanz durch Kassierer Thomas Schindler wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Mit Ablauf der zweijährigen Legislaturperiode standen diesmal wieder Neuwahlen an. Für Reiner Nokielski, der nach 18-jähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr kandidierte, wurde Frank Koerner als 2. Vorsitzender gewählt. Auch Heike Steinmüller stand als 2. Kassierer nicht mehr zur Verfügung. Ihren Posten übernimmt der bisherige Schriftführer Alexander Rohde. Neuer Sportwart ist Edgar Hardt, der auf Thomas Becker folgt, der nicht mehr kandidierte. Der Posten des Schriftführers wurde in die jungen Hände von Philipp Wagner übergeben Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Jochen Janson (1. Vorsitzender), Thomas Schindler (1. Kassierer), Helmut Listmann (2. Sportwart), Gabi Schäfer (Damenwartin), Bettina Janson (Jugendwartin), Thomas Wohlert (Pressewart) und Tobias Janson (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer ist weiterhin Stefan Hormel, der mit dem neu gewählten Rainer Scheidt tätig wird. Damit wurde der Vorstand weiter verjüngt.

Die Damenwartin und die Jugendwartin kündigten an, dass man sich aber Gedanken über Nachfolger machen soll, denn das soll ihre letzte Amtszeit sein.

Der Vorstand hat einige Maßnahmen an und in der Kegelsportanlage, insbesondere zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit in die Wege geleitet und plant weitere Investitionen in dieser Richtung.

 

(T.W.)