Kegelsportverein geht in die Schulen

16. Mrz 2017 | von | Kategorie: Lesenswertes & Wichtiges, Presse

Einige Vorstandsposten bald vakant

WETZLAR In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kegelsportverein Wetzlar e.V. konnte der Vorstand erneut von einem sportlich erfolgreichen Jahr berichten. Auch die wirtschaftliche Situation stellt sich positiv dar.

In seinem Bericht stellte der 1. Vorsitzenden Jochen Janson die wiederholt große Präsenz des Vereins auf allen Ebenen dar und gab einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Er wunderte sich aber über die teilweise schwache Resonanz bei vereinsinternen Veranstaltungen. Eine Ausnahme war die gut besuchte Feier zum 40jährigen Vereinsjubiläum im vergangenen Sommer. Die Mitgliederzahl ist dem bundesweiten Trend folgend gesunken, allerdings weniger im Jugendbereich, wodurch sich die förderungsrelevante Jugendquote erfreulich erhöhte. Ein besonderer Dank galt den Sponsoren und Förderern, insbesondere aus der heimischen Finanzwirtschaft, die den Sport in der derzeitigen Form erst ermöglichen.

Sein erstes Jahr als Sportwart resümierte Thomas Becker als sehr positiv. Durch das Ende der aktiven Karriere einiger Senioren konnten zwar nur noch vier Herrenmannschaften an den Ligenspielen teilnehmen, die aber alle den Klassenerhalt schafften. Bei den Bezirks- und Hessenmeisterschaften konnten einige Titel und weitere gute Platzierungen mit einigen Startrechten der Damen und Herren bei den Deutschen Meisterschaften erreicht werden. Auf Bezirksebene ist man, gemessen an den Medaillen stärkster Verein, was sich in diesem Jahr mit der Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften als Gastgeber noch verbessern lässt.

Damenwartin Gabi Schäfer konnte die erneute Vizehessenmeisterschaft des Damenteams verkünden, obwohl mit Johanna Theiß, die Drittplatzierte der  Deutschen U24-Meisterschaften und dreifache WM-Medaillengewinnerin, aus privaten und beruflichen Gründen den Verein wechselte. Durch weitere Ausfälle wird in der kommenden Saison wahrscheinlich keine zweite Mannschaft mehr gemeldet werden können.

Erneut lag es bei Jugendwartin Bettina Janson von den herausragenden regionalen, nationalen und auch internationalen Erfolgen des Nachwuchses zu berichten. Daneben konnte die „Trainerin des Jahres 2016“ im Deutschen Scherekeglerbund (DSKB) die Zusammenarbeit mit einer weiteren Schule verkünden. Nach der schon seit mehreren Jahres erfolgreich bestehenden AG der August-Bebel-Schule wird seit diesem Jahr mit der benachbarten Philipp-Schubert-Schule eine Arbeitsgemeinschaft angeboten. Dienstagmittags lernen mehrere Grundschüler unter Anleitung von Bettina Janson jetzt das Sportkegeln.

Nach der Darstellung der positiven Kassenbilanz durch Kassierer Thomas Schindler wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Für die Neuwahlen im kommenden Jahr kündigten die Damenwartin und die Jugendwartin an, dass man sich Gedanken über Nachfolger machen soll.

(T.W.)