Selina Petschel als U24-Vize weiter zur DM

17. Apr 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Herren-Mannschaften gehen bei den Hessenmeisterschaften leer aus

HERINGEN/RONSHAUSEN Die Hessenmeisterschaften der Sportkegler finden in diesem Jahr in Osthessen auf den Bahnanlagen in Heringen und Ronshausen statt. Traditionell begann diese mit den Mannschaftswettbewerben, wo die einheimischen Teams hinter den Erwartungen blieben. In der bisher einzigen Einzelentscheidung verpasste Selina Petschel vom KSV Wetzlar knapp den Titel, sicherte sich aber die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in Nordhorn.

Nur fünf Holz lag die Domstädterin (762) im Einzel weibliche U24 hinter Titelverteidigerin und Nationalspielerin Christina Vogel (767) die mittlerweile beim Bundesligisten KSV Wieseck spielt. Bronze ging an Laura Müller (751, Fulda).

Den gleichen Einlauf – Wieseck (3087) vor Wetzlar (2738) – gab es auch bei den Damen-Mannschaften. Erwartungsgemäß setzten sich die Bundesligaspielerinnen durch. Silber reichte aber Petschel, die mit Martina Lehnhausen, Gabi Schäfer und Jasmin Wendt antrat, hier nicht zum Weiterkommen.

Erwartet eng ging es im Mannschaftswettbewerb der Herren-A zu. Die Ü50-Herren des KSV Wetzlar (3035) wurden durch die Wettkampfhöchstleistung (816) durch den KSV Baunatal (3049) noch vom Treppchen gestoßen und belegten den undankbaren vierten Rang. Jörg Steinmüller (726), Rainer Scheidt (743), Alexander Rohde (780) und Frank Koerner (786) fehlten am Ende auch nur 43 Holz auf Silber, das an Vorjahrsmeister KSG Mittelhessen (3078) ging. Von einem Ausrutscher des Titelverteidigers provitiert der KV Sontra (3130) und vertritt damit Hessen bei den Deutschen Meisterschaften. Vorjahrsvize ESV Fulda (2958) wurde diesmal Letzter noch hinter der KSG Hinterland (2988).

Noch knapper war der Einlauf bei den Herren-Teams. Zwischen der auf Rang zwei liegenden Mannschaft aus Allendorf (Lumda) (3093) und dem KSV Wetzlar (3018) auf Platz sechs waren es gerade einmal 85 Holz. Philipp Wagner (722), Thomas Becker (760), Edgar Hardt (784) und Michel Andrick (752) lagen am Ende nur 47 Holz hinter den Bronzegewinnenden Gastgebern des SKV Heringen (3065). Mit vier der fünf höchsten Einzelergebnissen dominierten die Zweitligaspieler von Alle Neun Bosserode (3338) den Wettbewerb nach Belieben.

Trotz des viertbesten Einzelresultats durch Reiner Nokielski (735) reichte es bei den Herren-B-Mannschaften für die Ü60 der Domstädter (2674) nur zu Platz sechs. Jürgen Schmidt (651), Helmut Listmann (686) und Harold Jack (602) hatten so ihre Schwierigkeiten auf den Bahnen in Ronshausen. Der KSV Lengers (2897) verteidigte seinen Titel vor den Teams aus Marburg (2860) und Nauheim (2858).

Im Vorlauf der Damen-A (45-54 Jahre) setzte sich Martina Lehnhausen (780) an die Spitze und zog mit ihrer Mannschaftskollegin Gabi Schäfer (736), Titelverteidigerin Anja Brunnengräber (754, KSG Mittelhessen) und Andrea Speck (736, Baunatal) ins Finale ein. Dort geht es um die Medaillen und zwei Startplatz bei den „Deutschen“.

Elf Holz fehlten Benjamin Scheidt (716) als Neuntem im Einzel der männliche U24 zum Sprung in den entscheidenden Durchgang. Weiter im Kampf um eine Medaille, die das Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften bedeutet, ist Philipp Wagner (748) dabei. Nationalspieler Janis Schmitt (834, Waldbrunn-Hadamar) drückte dem Durchgang seinen Stempel auf.

Im Damen-Paarkampf schaffte nur das KSV-Duo Heike Steinmüller / Gabi Schäfer als Siebte den Finaleinzug. Selina Petschel / Jasmin Wendt sind als Zehnte nicht weiter dabei.

Am Wochenende nach Ostern gehen die Titelkämpfe weiter.

Die Wetzlarer Damen mit den erfolgreichen Einzelspielerinnen Selina Petschel und Martina Lehnhausen (vorne), Gabi Schäfer (verdeckt) und Jasmin Wendt.