Rainer Scheidt holt zum Abschluss drei Medaillen

3. Apr 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Zweimal Gold und einmal Silber bei den Bezirksmeisterschaften

HEUCHELHEIM/WETTENBERG Sieg im Doppel mit seinem Sohn Benjamin, Vize im Einzel und am Ende noch die Titelverteidigung mit der Mannschaft; das sind die herausragenden Leistungen von Rainer Scheidt am letzten Wochenende der Kegel-Bezirksmeisterschaften in Heuchelheim und Wettenberg. Außerdem holte das Herren-Team des KSV Wetzlar Bronze und schaffte die Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften.

Das Vater-Sohn-Duo des KSV Wetzlar Rainer und Benjamin Scheidt schaffte im Paarkampf der Herren den Überraschungssieg. Im Finale setzten sie sich klar gegen die Lokalmatadoren Patrick und Jörg Schnell (Wettenberg) und die Titelverteidiger Michael Stein / Robin Faulhaber (Goldener Grund) durch und ließen keine Zweifel an der Qualifikation zu den Landesmeisterschaften aufkommen. Bereits im Vorlauf scheiterte die Vereinskollegen Thomas Becker / Philipp Wagner auf Rang 18 unerwartet deutlich, ebenso wie Guido Rothe / Jan-Niklas Geller (KSC Dünsberg, 17.)

In einem spannenden Wettbewerb verteidigte die Herren-A-Mannschaft des KSV Wetzlar (3163) ihren Titel zum zweiten Mal. Den Grundstein zum Sieg legte Startspieler Peter Vollmer-Braas. Den Vorsprung verwalteten Rainer Scheidt, Alexander Rohde und Frank Koerner gegen die aufholenden KSG Mittelhessen (3132). Als Dritter qualifizierte sich die KSG Hinterland (3080) für die „Hessischen“. Gastgeber Heuchelheim (3018) als Vierter spielte zu unausgeglichen für eine Medaille, während Lollar (2857) und Marburg (2702) mit der Entscheidung nichts zu tun hatten.

Seine dritte Medaille des Wochenendes gewann Rainer Scheidt im Einzel der Herren-A. Er musste nur den auf seiner Heimbahn diesmal nicht zu bezwingenden Jörg Schnell den Vortritt lassen, konnte aber Neu-Senior Marcus Müller in Schach halten und Silber sicher. Bei der Hessenmeisterschaft war er durch die Finalteilnahme bereits sicher dabei. Jörg Steinmüller verpasste als Elfter das Weiterkommen um sechs Holz.

Mit Bahnrekord für einen Gastspieler eröffnete Thomas Becker (902) für die Wetzlarer Herren-Mannschaft in Wettenberg. Diese hohen Zahlen konnten nur die Gastgeber (3464) mitgehen und sich Gold sichern. Hinter Allendorf (Lumda) (3360) konnten aber der ebenfalls starke Michel Andrick (861), Philipp Wagner und Benjamin Scheidt, der wie sein Vater drei Medaillen gewann, Bronze gewinn. Platz drei sicherte den Domstädtern das letzte verbleibende Startrecht auf Landesebene gegen Titelverteidiger Waldbrunn-Hadamar (3239) und Favorit KSG Mittelhessen (3213). Der letzte Platz ging an Heuchelheim (3156).

Ganz großes Pech hatte Thomas Becker im Finale der Herren. Auf den Bahnen in Heuchelheim fand er nicht ins Spiel und verpasste um ein Holz auf Rang acht das HM-Startrecht. Souveräner Meister wurde Michael Stein (Goldener Grund) vor zwei Spielern der KSG Mittelhessen.

Das Herren-B-Finale dominierte Michael E. Schmidt (Hadamar). Der Dünsberger Guido Rothe ist als Fünfter zu den „Hessischen“ qualifiziert. Harold Jack schied für den KSV Wetzlar im Vorlauf auf den 15. Rang aus.

Die Spielerinnen des Wiesecker Bundesligateams dominierten die Entscheidung im Damen-Paarkampf und gewannen, angeführt vom Duo Cornelia Gebauer / Ramona Wilczek alle drei Medaillen. Für den KSV Wetzlar konnten Selina Petschel / Jasmin Wendt (6.) und Heike Steinmüller / Gabi Schäfer (7.) nur wenige Holz hinter den Treppchenplätzen. Auf Rang elf schrammten Martina Lehnhausen / Anke Eley knapp an einer HM-Fahrkarte vorbei.

Mit neun Medaillen (2x Gold, 5x Silber, 2x Bronze) war der KSV Wetzlar eifrigster Edelmetall-Sammler und ist mit zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwölf Disziplinen bei den Hessischen Meisterschaften, die in diesem Jahr in Heringen und Ronshausen ausgetragen werden, wieder stark vertreten.

Überraschungssieger im Paarkampf Herren: Benjamin und Rainer Scheidt vor Jörg und Patrick Schnell (Wettenberg, links) und den Titelverteidigern Robin Faulhaber und Michael Stein (Goldener Grund)

Erneute Titelverteidigung durch das Herren-A-Team des KSV Wetzlar: Rainer Scheidt, Alexander Rohde, Peter Vollmer-Braas und Frank Koerner

Vize im Einzel der Herren A: Rainer Scheidt – 1. Jörg Schnell (Wettenberg) – 3. Marcus Müller (Marburg)

Bronze und weiter zur „Hessischen“: Die Herren-Mannschaft des KSV Wetzlar (mit hinten: Thomas Becker, Michel Andrick – vorne: Philipp Wagner, Benjamin Scheidt)