KSV-Frauen-Power bei den Deutschen Meisterschaften

25. Mai 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Fünf Spielerinnen kämpfen in Nordhorn um Medaillen

NORDHORN Am Samstag beginnen auf den Bahnen im Grafschafter Kegelsportzentrum in Nordhorn die nationalen Titelkämpfe der Sportkegler. Der KSV Wetzlar ist mit der weiblichen Fraktion vertreten und bringt diesmal vier Einzelstarterinnen und ein Doppel an den Start, nachdem im Vorjahr die einheimischen Farben erstmals seit vielen Jahren auf Bundesebene nicht vertreten waren.

Bis zum darauffolgenden Samstag werden die Deutschen Meister und Medaillengewinner in 18 Disziplinen ermittelt. Wie im letzten Jahr bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften werden die Bahnen des gastgebenden GSK Nordhorn den Teilnehmern einiges abverlangen und knappe Entscheidungen hervorbringen.

Am Montag bestreiten Hessenmeisterin Gabi Schäfer und Vize Martina Lehnhausen den Vorlauf im Damen-A-Einzel (45-54 Jahre). Für beide wäre ein Platz unter den Besten acht in dem 20er-Starterfeld gegen die international- und bundesligaerfahrene Konkurrenz unter anderem mit Titelverteidigerin Bianca Mayer (Nordsaar) und der Europameisterin Silke Thissen (Kleve) ein großer Erfolg. Im Zwischenlauf am Mittwoch wäre dann mindestens Platz vier zum Weiterkommen erforderlich.

Lilo Listmann ist zum ersten Mal im Einzel der Damen-C (ab 65 Jahren) dabei. Am Dienstag kann sie den Sprung ins Finale der besten vier schaffen, wenn sie mit den Medaillengewinnern des Vorjahrs Gisela Grote (Düsseldorf), Rita Sauerwald (Haiger) und Monika Schulze (Bielefeld) mithalten kann.

Im Vorlauf des Damen-Paarkampfs gehen für die Domstädter am Mittwoch die Gabi Schäfer und Heike Steinmüller ins Rennen. Das Duo ist sicherlich eines der Außenseiter um den Einzug in die Vorschlussrunde am Donnerstag. Bei den Landesmeisterschaften haben sie aber gezeigt, dass sie auch Bundesligaspielerinnen hinter sich lassen können.

Die Vierer-Finale der Altersklassen und in den Doppel-Disziplinen finden am Donnerstag statt.

Das Einzel der weiblichen U24 war für Selina Petschel schon einmal ein gutes Pflaster, als sie 2014 in Langenfled DM-Vierte wurde. An diesen Erfolg möchte sie am Freitag anknüpfen. In ihrem Vorlaufblock trifft sie direkt auf ihrer ehemalige Mannschaftskollegin und Titelverteidigerin Johanna Theiß die jetzt für den KV Mittelsaar startet. Es geht erst einmal darum gegen die starke Konkurrenz aus Bundes- und Nationalspielerinnen den Zwischenlauf der acht besten Vorlaufstarterinnen zu erreichen.

Die Vorschlussrunden und die entscheidenden Durchgänge steigen sowohl für die U24 als auch für die Damen und Herren am Samstag.