„Höchststrafe“ an Wettenberg verteilt

16. Dez 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarKeine Chance ließ die 1. Mannschaft in der Hessenliga dem KC 88 Wettenberg und schickte sie ohne zusätzliche Wertung nach Hause. Die Damen gewann erwartungsgemäß gegen Blau Weiß Haiger. Der KSV II verlor zunächst unglücklich sein Heimspiel gegen die KSG Hinterlad um sich dann prompt im Nachholspiel bei Gut Holz Großen-Buseck ihrerseits drei Punkte einzuverleiben. Die „Dritte“ steht nach der Niederlaga gegen die KSG Dillenburg-Herborn II als Absteiger fest.

Alex Rohde: 100 Ligenspiel für den KSV

Hessenliga Herren

Wettenberg präsentierte sich schwach und hatte in Patrick Schnell (812) seinen besten Spieler. Obwohl die „Erste“ auch diesmal 3 Zahlen unter 840 dabei hatte lagen sie alle drüber. Bester war Michel Andrick (879). Alex Rohde (850) feierte sein 100-Spiele-Jubilaum.

Waldbrunn-Hadamar gegen Dillenburg-Herborn und Heringen gegen Spitzenreiter Mittelhessen gaben Punkte ab. Sontra gewann gegen Fulda, wie Allendorf (Lumda) gegen Hönebach-Ronshausen.

Hessenliga Damen

Ohne Spitzenzahl aber mit Ergebnissen zwischen 752 und 781 von Selina Petschel mussten sie nur die Einzelwertungen für die beste Spielerin (Rita Sauerwald, 784) den Gästen aus Haiger überlassen.

Heuchelheim ist nach den Sieg bei Wieseck II vorzeitig Meister.

Verbandsliga Süd Herren

Der zweite Doppelspieltag brachte der 2. Mannschaft die drei Punkte, die man realistisch eingeplant hatte. Allerdings nicht so wie vorausgesehen. Das Spiel gegen die KSG Hinterland schwankte von Anfang an mit knappen Differenzen hin und her. Jörg Steinmüller (818) und Edgar Hardt (835) spielten gegen die unerwartet starken Artur Jilke (839) und Jörg Czernetzki (806) einen knappen Vorsprung heraus, musste aber die höchste Wertung abgeben. Dann wechselte die Führung als für Hinterland Helmut Heinzerling (793) und Ulrich Piechaczek (765) zwar gegen den immer stärker werdenden Dominik Schmidt (812) keine Chance hatten, aber der angeschlagene Reiner Nokielski (732) sich nicht wehren konnte. Diesen Rückstand hatte der Wetzlarer Schlussblock zur Halbzeit in eine 40 Holz-Führung verwandelt, ehe sich Thomas Wohlert (776) verletzte und Friedhelm Bögel (787) an ihm vorbeiziehen konnte. Peter Vollmer-Braas (836) konnte trotz Heimbestleistung dann dem starken Schlußspurt von Uwe Koch (859) nicht mehr ganz folgen. So ging ein weiteres Heimspiel an die Gäste und die erhofften zwei Punkte waren futsch.

.

Im Nachholspiel am Sonntag bei Gut Holz Großen-Buseck war man auch von anfang an knapp dran. Der weiterhin gehandicapte Thomas Wohlert (724) und Edgar Hardt (745) ließen trotz vieler Fehler Jeffrey Dambmann (735) und Christian Heigele (749) nicht weit enteilen. Den Rückstand verkürzten Reiner Nokielski (715) und Jörg Steinmüller (749) der Heigeles Zahl egalisierte, denn neben Mandy Schneider (771) konnte Dennis Edler (681) nicht ganz folgen. Mit bereits 9 zusätzlichen Wertungen war der erhoffte Punkt so gut wie sicher. Dann konnte aber Benjamin Scheidt (689) entscheidend gegen Marc-Peter Hammel (639) absetzten. Da parallel Tim Steinmüller (783) auch André Fischer (779) halten konnte, war der völlig unerwartete Auswärtssieg perfekt und die Rote Laterne an die Busecker übergeben.

An der Spitze ließ sich Heuchelheim auch von Nauheim nicht aufhalten, obwohl die Gäste den 12er verbuchten. Marburg mit starker Mannschaftsleistung und erneut überragenden Marcus Müller (918) musste gegen Mittelhessen II erneut den Zusatzpunkt ziehen lassen. Lollar war bei Kirberg-Eisenbach chancenlos.

Bezirksoberliga Süd Herren

Dem KSC Dünsberg ist der Titel nur rein rechnerisch noch zu nehmen. Sollte sie den Aufstieg in die Verbandsliga nicht wahrnehmen, steht Marburg II bereits als Absteiger fest.

Bezirksliga Süd Herren

Die KSG Dillenburg-Herborn II machte mit dem Sieg beim KSV III einen wichtigen Schritt in Richtung Bezirksoberliga. Für die Wetzlarer gehen allerdings die Lichter aus. Die theoretisch Chance auf den Klassenerhalt ist der Analyse nicht wert und der Gang in die A-Liga Fakt. Gegen den Tabellenführer, der mit Ergebnissen von 767 bis zu Thorsten Martin mit 845 aufwartete, war das Team erneut machtlos. Lediglich Niklas Theiß (762) und in Ansätzen Marie Lehnhausen (725) konnten sich wehren.

A-Ligen Süd Herren

In den A-Ligen stehen nach diesem 12. Spieltag die Meister bereits fest und können an den 2 noch ausstehenden Spieltagen nicht mehr von 1. Platz verdrängt werden. Mit dem KC 88 Wettenberg III und Blau Weiß Haiger kehren alte Bekannte in die Bezirksliga zurück.

Die Ergebnisse vom Wochenende

Damen

  • KSV Wetzlar – Blau Weiß Haiger / 3088:2682 / 22:14 / 3:0 – Hessenliga

Herren

  • KSV Wetzlar – KC 88 Wettenberg / 5052:4716 / 57:21 / 3:0 – Hessenliga
  • KSV Wetzlar II – KSG Hinterland / 4809:4849 / 38:40 / 0:3 – Verbandsliga Süd
  • Gut Holz Großen-Bueseck – KSV Wetzlar II / 4354:4405 / 38:40 / 0:2
  • KSV Wetzlar III – KSG Dillenburg-Herborn II / 2859:3227 / 10:26 / 0:3 – Bezirksliga Süd/West