Damen verlieren Entscheidung um Silber / Alex Rohde mit starken 914

26. Jan 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarUnerwartet wenig Gegenwehr leistete die KSG Dillenburg-Herborn beim klaren Heimsieg des KSV Wetzlar in der Hessenliga. Anders erging es den Damen, die gegen die stark aufgestellte Reserve des KC 87 Wieseck machtlos war und so die Vizemeisterschaft den Gästen überlassen musste. Der KSV II verpasste gegen die SKG 08 Marburg durch eine schwache Einzelzahl seine ersten 3:0-Heimsieg.

Hessenliga Herren

Angeführt vom megastarken Alex Rohde (914) ließen die Wetzlarer die Gäste aus Dillenburg und Herborn mit leeren Händen nach Hause fahren, da auch Thomas Becker (876) und Michel Andrick (864) gut nachlegten. Bei den Gästen konnte Darinka Höge (850) überzeugen. Mit diesem Sieg ist Platz vier sicher und eine Medaille noch greifbar.
Mittelhessen untermauerte seine Tabellenführung mit einem, wenn auch knappen 3-Punkte-Sieg gegen Verfolger Allendorf (Lumda). Dadurch rückte Sontra mit seinem Erfolg über Heringen auf Platz 2 vor. Hönebach-Ronshausen nutzte die Schwächen von Waldbrunn-Hadamar gezielt aus und holte den Zusatzpunkt. Nur knapp unterlag Schlusslicht Wettenberg in Fulda, hat aber durch den Punktgewinn weiter Chancen auf den Klassenerhalt.

Hessenliga Damen

Ohne Gabi Schäfer und um Einiges von dem Leistungsvermögen entfernt, konnte der erforderliche Sieg für die Vizemeisterschaft nicht eingefahren werden. Die Bundesliga-Reserve der Wiesecker mit drei 800er-Zahlen war diesmal eine Nummer zu groß. Heuchelheim gewann zum Abschluss mit Höchstwertung gegen das am Ende punktlose Schlusslicht Blau Weiß Haiger.

Verbandsliga Süd Herren

Der auf der Heimbahn immer stabiler werdende Dominik Schmidt (800) und der wiedererstarkte Peter Volmer-Braas (852) brachten den KSV II gegen Marburg klar in Führung. Mit Gerald Loyo (801) und Christian Postleb (750) sicherten sie sich die erste Wertung. Danach erwischte Jörg Steinmüller (695) einen rabenschwarzen Tag und musste gegen Frank Lippmann (757) und Andreas Harborth (742) weitere Wertungen ziehen lassen. Die Damen-Leihgabe Selina Petschel (817) vergrößerte aber den Gesamtvorsprung. Am Ende konnten Thomas Schindler (834) und Edgar Hardt (812) machen was sie wollten, denn gegen die starke Zahl von Marcus Müller (870) konnten sie den Zusatzpunkt nicht halten. Daneben hatte Peter Klee (690) keinen Einfluss mehr. Nun bleibt nur im letzten Heimspiel gegen Nauheim noch eine Chance zum ersten 3:0-Heimsieg der Saison.
Heuchelheim machte sich mit dem Punktgewinn in Großen-Buseck vorzeitig zum Meister und kehrt in die Hessenliga zurück. Daran ändert auch der Sieg von Kirberg-Eisenbach in Hinterland nichts. Mittelhessen II setzte sich mit dem Ex-Wetzlarer Stefan Hormel klar gegen schwache Nauheimer durch.
 

Die Ergebnisse vom Wochenende

Damen

  • KSV Wetzlar – KC 87 Wieseck II / 2964:3096 / 14:22 / 0:3 – Hessenliga

Herren

  • KSV Wetzlar – KSG Dillenburg-Herborn / 5083:4848 / 49:29 / 3:0 – Hessenliga
  • KSV Wetzlar II – SKG 08 Marburg / 4810:4610 / 46:32 / 2:1 – Verbandsliga Süd

Abschlusstabellen der weiteren Ligen