Evelyn Weigandt holt kompletten Medaillensatz bei den „Deutschen“

27. Jun 2019 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Weibliche U14 des KSV Wetzlar dominiert Mannschaft- und Doppelwettbewerb

TRIER Zwei Titel und jeweils einmal Silber und Bronze ist die starke Ausbeute der der weiblichen U14 des KSV Wetzlar bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften Trier. Dem souveränen Sieg der Mannschaft folgte ein Doppelsieg im Paarkampf. Im Einzel fehlten Evelyn Weigandt als Dritte nur sieben Holz zum Titel.

Die KSV-Mädels wurde in U14 weiblich Mannschaftswettbewerb ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen nach viermal Platz vier diesmal souverän den Titel. Dabei erzielen Lena Höge (627), die Gastspielerin vom PTSV Dillenburg, Evelyn Weigandt (639) und Bastienne Gerlach (603) drei der vier höchsten Ergebnisse. Emily Weinhold (643) vom Vizemeister KV Saar (2375) nahm Lea Steinmüller (580) im Schlussdurchgang zwar einige Hölzer ab, konnte aber den Sieg der Domstädterinnen (2449) nicht gefährden. Bronze ging an Heiligenhaus (2223). Dahinter sammelten die Nachwuchsteams aus Helmstedt (1880) und Sontra (1847) nationale Erfahrung.

Nach dem Überraschungscoup im Vorjahr mit der Vizemeisterschaft krönten sich Bastienne Gerlach und Lena Höge (477) in diesem Jahr zum Meister im U14 weiblich Paarkampf. Den Triumpf des KSV Wetzlar komplettierten Lea Steinmüller und Evelyn Weigandt (454) mit der Vizemeisterschaft. Lara Grothe/Karina Deutsch (443, Heiligenhaus) holte Bronze ganz knapp vor Emily Weinhold/Sophia Beuerlein (442, Saar).

Für Luca Kipper und Moritz Holzhäuser, dem Gastspieler aus Hadamar, war die Teilnahme im männlichen U14-Doppel schon ein großer Erfolg. Sie spielten solide und ohne große Fehler, was ihnen (370) Platz 10 brachte. Beim hessischen Dreifachtriumpf hatten Christian Breitbart/Samuel Schlosser (475, Herfa) die Nase vorn. Dahinter gewannen Hannes Killmer (der spätere Einzelmeister) mit Marlon Bartholomäus (463, Bosserode) Silber vor den Wettenbergern Justus Flimm/Tino Anders (462).

Das KSV-U14-Mixed-Duo Gerlach und Holzhäuser schnupperte zwischenzeitlich an den Medaillenrängen, mussten dann aber abreißen lassen. Für sie (435) ist Platz sieben aber ein schöner Erfolg und der Abstand zum letzten Treppchenplatz der an Maleen Kraul/Sven Ruse (482, Helmstedt) ging war letztlich doch zu groß. Einen Doppelsieg feierte hier der KSV Wettenberg mit Katharina Mann/Justus Flimm (525) vor Anna-Lena Rütten/Tino Anders (486).

Ihre gute Form zeigte Evelyn Weigandt auch im Vorlauf des U14 weiblich Einzel. Sie (664) erzielte das zweitbeste Resultat und zog ins Finale der besten Acht ein. Ihr folgten Lea Steinmüller (620) und Bastienne Gerlach (590). Lena Höge (570), diesmal in den Dillenburger Farben, verpasste auf Rang 10 das Weiterkommen. Im entscheidenden Durchgang setzte sich dann zunächst Gerlach (609) vor Steinmüller an die Spitze. Ihnen blieben aber nur die Plätze fünf und sechs, da der komplette letzte Block sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte und vorbeizog. Jeder hatte seine Highlights und Schwachpunkte so dass die Platzierung nicht an einer Bahn oder Gasse festgemacht werden kann. Am Ende hatte Beuerlein (661, Saar) knapp die Nase vorn. Vize wurde Weinhold (656, Saar) vor der wieder stark spielenden Weigandt (654, Wetzlar), die mit der Bronzemedaille den Medaillensatz vervollständigte. Rütten (651, Wettenberg) ging trotz persönlicher Bestleistung leer aus.

Lediglich zwölf Holz fehlten Marie Lehnhausen (720) im U18 weiblich Einzel zum Finaleinzug.  Mit Rang zehn sicherte sie aber Hessen eine weitere Zuteilung für das kommende Jahr. Der Coup gelang aber Joelle Ehling (Herfa), die nach ihrem Vorjahrstitel bei der U14 gleich beim ersten Auftritt in der nächsten Altersklasse ebenfalls ganz oben auf das Treppchen kam.

Foto:

Souveräner Meister – Die U14-Mädels des KSV Wetzlar: Lea Steinmüller – Bastienne Gerlach – Jugendwartin Bettina Janson – Lena Höge – Evelyn Weigandt

KSV-Doppelsieg im Doppel: Silber für Lea Steinmüller / Evelyn Weigandt – Deutscher Meister: Bastienne Gerlach / Lena Höge

Kämpferisch zu Gold, Silber und Bronze: Evelyn Weigandt