KSV Wetzlar unterliegt bei Bundesliga Heimdebüt

13. Sep 2023 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Die Damen des KSV Wetzlar begrüßten am vergangenen Wochenende die Sportkeglerinnen aus Lünen. Dabei rückte erstmals Gabriele Schäfer in die Startformation und begann gleich im Startblock gemeinsam mit der U18 Weltmeisterin Lea Steinmüller, die im Vorhinein noch für ihre Leistungen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft vom Oberbürgermeister Manfred Wagner mit einem Präsent gekürt wurde. Im Startblock kamen die Gastgeberinnen allerdings schnell ins Hintertreffen und übergaben einen Rückstand gegen Jasmin Eigner (842) und Annika Boiarzin (827) an den Mittelblock. Leider trafen beide Starterinnen nicht die wichtigen 9er und somit ließen Steinmüller (745) und Schäfer (713) wichtige Hölzer liegen. In den anschließenden Teamdoppelduellen landeten die Duos der Domstädter bestehend aus Evelyn Weigandt und Bastienne Gerlach bei 678 Holz, bzw. Selina Petschel mit Luna-Marie Pfeiffer bei 773 Holz. Die Gäste hingegen erhöhten weiterhin den Abstand durch Cathrin Bertermann mit Jasmin Eigner (802) und die Tagesbestzahl von 862 Leistungspunkten mit Partnerin Katharina Schmitz. Im Schlussblock spielten die heimischen Damen solide Zahlen durch Jasmin Wende (773) und Luna-Marie Pfeiffer (766).  Den Auswärtssieg der Damen aus Lünen sicherten am Ende Ines Misch (815) und Katharina Schmitz (826). Im nächsten Spiel der Damen geht es am 23.9. zum Auswärtsspiel nach Gelsenkirchen.

Herren behalten 3 Punkte gegen Sontra zuhause

Im Auftaktspiel der Hessenliga empfingen die Herren des KSV den Aufsteiger des KV Blau Weiß Sontra 2 und wollten gleich aufzeigen, dass man im ersten Spiel nach dem Weggang von Alex Rohde zu seinem ehemaligen Verein SKC Waldbrunn-Hadamer, alle Punkte zuhause behalten wollte. Allerdings erwischte der in den Startblock gerutschte Michel Andrick einen rabenschwarzen Tag und konnte keine 9er-Serien in die Räumgassen platzierten und landete dadurch bei enttäuschenden 769 Holz. Sein Blockpartner Frank Koerner zeigte aber, dass seine Leistung derzeit stimmt und erspielte die Tagesbestzahl von 884 Holz. Die Gäste aus Sontra stellten Stephan Bodenstein (806) und Nils Gerlach (748) dagegen und konnten dadurch die erste Wertung einstreichen. Im Mittelblock zeigten Rainer Scheidt (840) und Dominik Schmidt (797) solide Leistungen und ließen noch Luft nach oben. Die Osthessen stellten Simon Keiler (796) und Fabian Deist (788) dagegen und erspielten sichdadurch zwei weitere Wertungen. Im Schlussblock machten die Hausherren den Heimsieg durch Edgar Hardt (822) und den von der KSG Mittelhessen zurückgekehrten Stefan Hormel (796) klar. Sontra hielt mit Philipp Krug (785) und den nach 60 Wurf verletzt aufgebenden Joachim Gerlach (392) dagegen und musste allerdings mit leeren Händen die Heimreise antreten. In der darauffolgenden Woche reisen die Wetzlarer zum Derby nach Reiskirchen zur KSG Mittelhessen.

Beim Auswärtskampf der „Zweiten“ ging es zu Gut Holz Lollar2, wo man den begehrten Einzelwertungspunkt entführen wollte. Im Startblock holte Jürgen Schmidt mit 678 Holz gleich wichtige Wertungen, wobei sein Mitspieler Paul Kost mit 477 Holz noch viel Potenzial nach oben offenbarte. Die Heimspieler Markus Schmidt (635) und Marion Konhäuser (651) ließen allerdings keinen Rückstand zu. Im zweiten Block gingen Harold Jack (639) und Jörg Steinmüller (618) an den Start und holten gegenüber Leon Schäfer (607) und Hans-Jürgen Wieczorek (748) die notwendigen Punkte, um den Auswärtspunkt zu sichern.