Wieder ein Punkt bei einem Tabellenführer

20. Jan 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarDie 1. Mannschaft sicherte sich mit einer starken Leistung einen Punkt beim Hessenliga-Tabellenführer KSG Blau-Gelb 99 Neuhof. Der KSV II war bei der SG Kirberg-Eisenbach chancenlos und hat nun wieder die rote Laterne der Verbandsliga. Die 3. Herren-Mannschaft sicherte sich mit 2 Heimsiegen den Klassenerhalt, wobei die unterstützenden Spieler der „Zweiten“ glänzten.

Hessenliga Herren

100 mal für dem KSV im Einsatz: Thomas Becker

Zum drittenmal war der KSV bei einem Tabellenführer zu Gast und zum drittenmal gelang es dabei etwas Zählbares mitzunehmen. Diesmal gelang es die ansonsten heimstarken Neuhofern zu ärgern. Ausschlaggebend war neben den guten Zahlen von Thomas Becker (876), der sein 100. Ligenspiel für den KSV Wetzlar absolvierte, und Alex Rohde (858) einmal mehr das konsequente Ausnutzen der gegnerischen Schwachpunkte.

Der Titelkampf bleibt weiter spannend, da es für die KSG Mittelhessen in Allendorf (Lumda)  nur zum Zusatzpunkt reichte und sie damit den Ausrutscher des Spitzenreiters nicht voll ausnutzen konnten. Sontra bleibt mit dem Punktgewinn in Heringen dran. Wettenberg konnte in Fulda keinen weiteren Auswärtspunkt sammeln und Waldbrunn-Hadamar machte wenig Federlesen mit Absteiger Rommerz.

Hessenliga Damen

Erwartungsgemäß fiel die spielfreie Damen-Mannschaft am letzten Spieltag aus den Medaillenrängen, da der KC 87 Wieseck II gegen das punktlose Schlusslicht Blau Weiß Haiger gewann. Durch den Sieg beim KC 88 Wettenberg beendet der KSC Heuchelheim erneut als verlustpunktfreier Meister die Runde, kann aber einmal mehr die Chance nicht wahrnehmen, an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga teilzunehmen.

Verbandsliga Herren

Nach zuletzt zwei Auswärtspunkte ging der KSV II bei der SG Kirberg-Eisenbach diesmal leer aus. Dabei sah es zunächst recht vielversprechend aus als neben Philipp Wagner (728) Eric Hardt (807) sich knapp hinter den besten Gastgebern Michael Stein (856) und Stefan Stickel (813) einordnete. Danach kamen aber Edgar Hardt (714), Gabi Schäfer (704), Thomas Schindler (704) und Benjamin Scheidt (668) nicht näher heran und die Spielgemeinschaft stellte Zahlen von 804 bis 743 dagegen.

Da es gleichzeitig der KSG Hinterland gelang, eine Heimniederlage gegen Mitfavorit Heuchelheim zu verhindern und lediglich einen Punktverlust hinnehmen musste, fiel der KSV II wieder auf den letzten Tabellenplatz zurück. Mit dem klaren Erfolg über den SV Nauheim baute die KSG Dillenburg-Herborn die Tabellenführung aus. Lollar setzte sich überraschend deutlich gegen Marburg durch.

Bezirksliga Herren

Der KSV II benötigte fünf Punkte aus dem Nachholspiel des 11. Spieltags und dem letzten Heimspiel umd Platz vier zu erreichen, um nach Reduzierung der Bezirksligen auf eine Gruppe zur nächsten Saison weiter in diese Klasse zu spielen. Genau dies gelang. Gegen Marburg III zeigten mit dem überragenden Thomas Wohlert (891), Dominik Schmidt (813) und Harold Jack (770) drei Spieler Saisonbestleistung. Wichtig für das 3:0 war aber auch, dass sich Niklas Theiß (718) nach schwachem Beginn fing und noch zwei Gegner hinter sich lassen konnte, da Reinhold Plettenberg (822) überraschte. Im anschließenden, regulären Abschlussspiel gegen Hinterland II brachte Eric Hardt (859) sein beste Saisonzahl von den Bahnen und Reiner Nokielski (793) musste nur Thomas Potthof (830) vor lassen. Da sich Niklas Theiß (731) zwar steigerte, aber Dominik Schmidt (710) weit von der Zahl des ersten Spiels entfernt war, konnte der Zusatzpunkt hier nicht gehalten werden. Durch den verletzungsbedingten Abbruch eines Hinterländer Spielers bestand im Gesamtergebnis keine Gefahr.

Meister und BOL-Aufsteiger ist der KC 88 Wettenberg II, dem auch die Niederlage im vorgezogenen, letzten Spiel gegen Vize KSG Dillenburg-Herborn II nichts ausmachte. Absteigen müssen in jedem Fall Blau Weiß Haiger und Marburg III, wahrscheinlich auch Lollar III, was aber von den Meldungen zur kommenden Saiosn abhängig ist.

Aus der Bezirksliga I steigt die 2. Mannschaft der SG-Kirberg-Eisenbach auf.

Die Ergebnisse vom Wochenende
Damen

  • KSV Wetzlar spielfrei – Hessenliga – Abschlussrang: 4.

Herren

  • KSG Blau-Gelb 99 Neuhof – KSV Wetzlar / 5129:4970 / 43:35 / 2:1 – Hessenliga
  • SG Kirberg-Eisenbach – KSV Wetzlar II / 4745:4325 / 53:25 / 3:0 – Verbandsliga Süd
  • KSV Wetzlar III – SKG 08 Marburg III / 3192:2865/ 22:14 / 3:0
  • KSV Wetzlar III – KSG Hinterland II / 3093:2415 / 19:17 / 2:1 – Bezirksliga Süd/West II – Abschlussrang: 4.

Abschlusstabellen der Ligen ohne KSV-Mannschaften
Damen

Herren