KSV Jugend räumt bei Hessenmeisterschaften groß ab

11. Mai 2023 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Am vergangen Wochenende kegelten die Jugendlichen des KSV Wetzlar auf den Anlagen des KSC Heuchelheim und KSV Wettenberg um jede Menge Medaillen und Startplätze für die Deutsche Meisterschaften im saarländischen Oberthal, dem Mekka des Kegelsports. Den Anfang machten am Samstag die männlichen U18 Kegler im Vorlauf, wobei Luca Kipper mit den 693 Holz und einer Menge Luft nach oben den Endlauf verpasste. Im Anschluss starteten 3 weibliche Akteure des KSV im weiblichen Einzelvorlauf. Hier setzte sich Lea Steinmüller deutlich durch und gewann den Durchgang mit 768 Holz. Ebenfalls für den Endlauf qualifizierte sich Evelyn Weigandt als 3. Mit 683 Leistungspunkten. Bastienne Gerlach verpasste mit 636 Holz den Sprung in die nächste Runde. Ohne großer Verschnaufspause wurde direkt der Endlauf des PaarkampfMixed U18 ausgespielt. Hier holten Lea Steinmüller und Luca Kipper mit 557 Holz knapp den Titel vor den Zweitplatzierten Malin Wiegandt und Tizian Wiegandt mit 554 Holz vom KSC Heuchelheim, dicht gefolgt von Mia Langer und Finn Möller vom KV BW Sontra. Auf den Bahnen des KSV Wettenbergwurden derweil die Vor- und Endläufe der U10/U14 Starter absolviert. Im Einzel der U14 männlich gewann Noah Steinmüller den Vorlauf mit 679 Holz. Maximilian Ruch erspielte 612 Holz und schaffte ebenfalls den Schritt in die nächste Runde. Des Weiteren landeten Tobias Stöhr mit 529 auf dem 13. und Jakob Schmidt mit 503 auf dem 14. Rang. Im Einzel der weiblichen U14 erkegelten Zoe Koschmieder 482 Holz (7.) und Paula Keller 476 (8.) und verpassten leider deutlichen die Endrunde um den Hessenmeistertitel. Im Einzel männlich U10 erzielte Felix Zörb 356 Leistungspunkte und krönte sich damit zum Titelträger in dieser Disziplin. Danach gingen gleich fünf Wetzlarer Duos im Paarkampf Mixed U14 an den Start und kämpften Edelmetall, sowie Startrechte für die „Deutschen“. Sieger wurde Ariane Mann mit Noah Steinmüller und 447 Holz. Zoe Koschmieder und Maximilian Ruch schafften ebenfalls den Sprung aufs Treppchen und wurden 3. Mit 345 Holz. Auf den 6. Rang kamen Elli Keller und Jakob Schmidt mit 240 Holz, dicht gefolgt von Paula Keller und Paul Kost mit 238 Holz. Damit nahm der erste Tag der Meisterschaften ein erfolgreiches Ende.

Steinmüller Geschwister holen nahezu Maximum aus den Meisterschaften

Am Folgetag wurden zunächst in Heuchelheim der Titel im Paarkampf weiblich U14 ausgespielt. Hier landeten Laura Buining und Ariane Mann auf dem 2. Platz mit 360 Holz. Auf den 4. schafften es Zoe Koschmieder und Paula Keller mit 271 Holz und qualifizierten sich damit ebenfalls für die Meisterschaften in Oberthal. Das Einzel weiblich U14 wurde ohne KSV-Beteiligung ausgetragen. Hier gewann Arianne Mann mit 623 Holz von GH Allendorf/Lumda. Im Einzel männlich U14 kam es zu einem spannenden Finale in dem Noah Steinmüller (610 Holz) leider den Kürzeren zog und den Sieg um lediglich ein Holz verpasste. Erster wurde Maximilian Krause vom KSV Baunatal. Der zweite KSV Akteur Maximilian Ruch landete auf Rang 7 mit 546 Holz. Parallel zu den Wettkämpfen der U14 Starter kämpften die Jugendkegler der U18 in Wettenberg um Platzierungen. Dort gewannen im Paarkampf männlich U18 Tim Happ und Samuel Schlosser vom SKV BW Herfa mit 627 Holz. Im Anschließenden Paarkampf weiblich U18 krönten sich Lea Steinmüller und Katharina Mann mit 569 Holz zum Hessenmeister und distanzierten die Konkurrenz deutlich. Das zweite Wetzlarer Paar bestehend aus Evelyn Weigandt und Bastienne Gerlach verpassten zwar mit 458 Holz den 3. Platz erspielten allerdings das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften. Im darauffolgenden Einzel männlich U18 dominierte Tino Anders auf seiner Heimbahn das Finaleund wurde mit 854 Holz Hessenmeister. Im Endlauf des Einzelweiblich U18 setzte sich Lea Steinmüller erfolgreich als Erste und 767 Holz durch und holte damit ihre 4. Goldmedaille bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften. Evelyn Weigandtverpasste Edelmetall und landete auf dem 4. Rang. Damit erkegelten die Jugendlichen des KSV Wetzlar in Summe 10 Medaillen, davon 6 Mal Gold, 3 Mal Silber und einmal Bronze.  Mit diesen tollen Leistungen kann man gestärkt die Reise zu den Deutschen Meisterschaften antreten.