Hessenliga-Top-Spiel gegen Sontra

23. Jan 2020 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Saisonfinale der anderen Ligen

ksv_wetzlar_2x2Gegen Hessenliga-Spitzenreiter KV Blau-Weiß Sontra ist der KSV Wetzlar sehr zuversichtlich, seine gute Serie von zuletzt drei Siegen fortzusetzen und damit vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Die „Zweite“ kann mit einem Sieg bei Gut Holz Großen-Buseck sein Punktekonto ausgleichen und die beste Verbandsliga-Saison abschließen. Das Saisonfinale will der KSV III gegen Blau Weiß Haiger II versöhnlich abschließen und die Vizemeisterschaft feiern. Die Damen wollen als Meister auch beim KC 88 Wettenberg IV voll punkten.

Hessenliga
Im letzten Saison-Heimspiel empfängen die Domstädter den designierte Meister KV Blau-Weiß Sontra. Nach zuletzt drei Siegen kann man nun um Tabellenplatz drei mitstreiten. Dazu sollen auch gegen die Osthessen um die in der Rangliste weit vorne platzierten Michael Mutter, Andreas Schad und Marcus Kachel die Punkte an der Lahn behalten werden. Das Team von Sportwart Edgar Hardt wird alles dran setzen auch den Zusatzupunkt zu behalten.

Geht Waldbrunn-Hadamar in Allendorf (Lumda), wie zu erwarten ist, leer aus ist Sontra voraussichtlich schon zwei Spieltage vor Schluss Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Dillenburg-Herborn will sich die gegen Wetzlar verlorenen Punkte, zumindest zum Teil, beim Schlusslicht Heuchelheim wieder holen. Wettenberg muss gegen  SKS 9 Fulda weitere Verlustpunkte vermeiden, um aus der Abstiegsregion zu kommen. Gleiches gilt für Gute Fahrt Fulda gegen Hönebach-Ronshausen. Die Gäste werden das aber nicht einfach zulassen.

Verbandsliga

Wie beim Überraschungscoup vor Jahresfrist, geht der KSV II zum Saisonfinale klar mit der Absicht ins Spiel bei Gut Holz Großen-Buseck, dort alle Punkte mitzunehmen. Mit Vater Jörg und Sohn Tim Steimüller sowie Thomas Schindler werden Spieler aufgeboten, die den Unterschied machen können. Holt dann Nauheim in Marburg nicht mehr als einen Punkt wären die Domstädter gar Vierter. Im Fernduell um den Titel streiten sich die KSG Mittelhessen II, denen ein 3:0 gegen Lollar reicht, und die SG Kirberg-Eisenbach, die bei einem Sieg über die KSG Hinterland auf einen Ausrutshcer des Tabellenführers hoffen müssen.

Bezirksoberliga
Der KSC Dünsberg wird die Saison auf Rang 3 beenden, auch wenn sie noch bei Kirberg-Eisenbach II gewinnen sollten. Wettenberg II muss bei einem Sieg beim voraussichtlichen Absteiger Heuchelheim II auf einen Ausrutscher von Dillenburg-Herborn II gegen Waldbrunn-Hadamar II hoffen, um doch noch Meister zu werden.

Bezirksliga
Der SV Nauheim hat zuletzt seine 2. Mannschaft verstärkt und kann mit drei Punkten im Spitzenspiel gegen Allendorf (Lumda) II den Titelgewinn und den Aufstieg klar machen. Bei einem Punktverlust ist Hadamar in Lauerstellung, das mit einem Sieg bei Marburg II vorbeiziehen würde. Als Absteiger stehen Lollar II und Haiger fest.

A-Liga I
Auch ein klarer Sieg gegen Blau Weiß Haiger II wird der 3. Mannschaft des KSV Wetzlar nicht mehr den zwischenzeitlich erhofften Titel bringen. Dann dürfte Spitzenreiter Dillenburg-Herborn III  nicht antreten, was aber genauso unwahrscheinlich ist wie eine Niederlage dort. Dies könnte dann aber dem ESV Wetzlar II in die Karten spielen, denn mit einem Sieg über Hadamar II könnten sie dann doch noch die rote Laterene abgeben.

A-Liga II
Den Titelgewinn haben die Damen bereits klar gemacht. Jetzt heißt es für Jasmin Wendt und ihre Kolleginnen nur noch die Saison mit einem Sieg beim KC 88 Wettenberg IV zum krönenden Abschluss zu bringen. Das wären dann zehn Sieg in Folge, nach den anfänglichen zwei 1:2-Spielen. Dem ESV Wetzlar drohen gegen Heuchelheim III weitere Punkte verloren zu gehen, was aber nichts am abschließenden Platz sechs ändert.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

  • Sa. 25.01. / 13:30 KSV Wetzlar – KV BW Sontra (Kegelsportanlage)
  • Sa. 25.01. / 13:30 Gut Holz Großen-Buseck – KSV Wetzlar II (Kegelsportanlage Großen Buseck)
  • So. 26.01. / 11:45 KSV Wetzlar III – Blau Weiß Haiger II (Kegelsportanlage)
  • So. 26.01. / 12:00 KC 88 Wettenberg IV – KSV Wetzlar Damen (Bürgerhaus Wettenberg-Wißmar)