KSV Wetzlar fährt ungefährdeten Heimerfolg ein

12. Dez 2022 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Am vergangenen Wochenende starteten die Domstädter ungewohnt in die Partie gegen die abstiegsbedrohten Gegner der Gute Fahrt Fulda. Jörg Steinmüller rutschte für Frank Koerner in den ersten Block und verpasste prompt eine bessere Bahn auf den, an diesem Tag, schwierig zu bespielenden Bahnen. Allerdings konnte er sich rapide steigern und schraubte sein Ergebnis auf 778 Holz. Blockpartner Alexander Rohde spielte gewohnt stark auf, verspielte allerdings mit der letzten Bahn ein weiteres Ergebnis über der magischen 900 Holz Schwelle und landete bei 886 Leistungspunkten. Die Gegner aus Osthessen konnten lediglich mit Markus Chowanietz dagegenhalten, der Steinmüllers Vorgabe mit 794 Holz überspielte. Joachim Mehler konnte nur auf einer Bahn glänzen und erzielte 756 Holz. Im Mittelblock hatten die Hausherren ihre Gegner klar im Griff und konnten auch die Hürde aus dem ersten Durchgang locker nehmen. Frank Koerner (852) und Rainer Scheidt (842) ließen zwar weitere Hölzer liegen, konnten aber die Führung deutlich ausbauen, wodurch der Gesamtsieg nicht mehr gefährdet war. Die Gäste Ralf Habermehl (721) und Stefanie Lamberth (730) kamen nicht richtig in Fahrt und der Ausblick auf den angestrebten Auswärtspunkt rückte in weite Ferne. Auf Seiten der Gastgeber sollten die Wetzlarer Kegler im Schlussblock noch einmal richtig gefordert werden. Michel Andrick startete fulminant und konnte sich zunächst nur knapp vor Carsten Warneke setzen. Edgar Hardt holte den Rückstand auf der zweiten Bahn sofort auf und alle drei Kegler lieferten sich einen harten Kampf um die Oberhand in diesem Durchgang. Am Ende musste Andrick mit der versäumten 9 im vorletzten Wurf den Kürzeren ziehen und blieb mit 859 Holz knapp hinter Warneke, der mit 865 Leistungspunkten gegen Edgar Hardt (872) das Duell verlor. Der weitere Akteur aus der Barockstadt Michael Wieczorek verspielte sich ähnlich, wie seine Mitspieler eine höhere Zahl und landete bei 749 Holz. Somit konnten die Wetzlarer einen weiteren Heimsieg einfahren und reisen am kommenden Wochenende zum letzten Spiel des Jahres zur KSG Dillenburg-Herborn und versuchen, wie im Vorjahr den Auswärtspunkt zu entführen.

Am 9. Spieltag der Bezirksoberliga empfang der KSV Wetzlar 2 die Hessenligareserve des KC 88 Wettenberg. Die Heimmannschaft konnte einen Rückstand im Startblock leider nicht verhindern und so erkegelten Bastienne Gerlach stabile 722 und Harold Jack 725 Holz. Ihre Gegner Marcel Becker (743) und Romana Georg (751) erspielten die ersten Wertungen, wodurch der Auswärtspunkt schon so gut wie auf Seiten der Gäste war. Allerdings setzte die Leihgabe aus der ersten Mannschaft Tino Anders mit 851 Holz ein deutliches Zeichen und sicherte sich damit die Tagesbestzahl. Sein Partner Justus Flimm erspielte mit 778 Holz ein weiteres gutes Ergebnis. Die Gastgeber konnten allerdings ersatzgeschwächt nicht dagegenhalten und hatten mit Jürgen Schmidt (686) und Noah Steinmüller (630) klar das Nachsehen und man verlor damit deutlich 3:0.

Die Damenmannschaft des KSV Wetzlar hingegen spielte souverän beim KSC Heuchelheim 3 auf und gewann deutlich mit 3:0. Den Weg zum Auswärtserfolg ebnete zunächst Heike Steinmüller (713) und Selina Petschel (624), die sich sicherlich ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Dennoch überspielte sie damit Blockgegnerin Silja Wiegandt (567). Jürgen Keil konnte mit 699 Holz nicht ganz an Steinmüllers Leistung herankommen. Im Schlussblock dominierten die Damen des KSV weiter, wobei Gabriele Schäfer mit 740 Holz die Tagesbestzahl erzielte. Lea Steinmüller erkegelte mit 724 Holzebenfalls ein gutes Ergebnis und man triumphierte gegenüber Malin Wiegandt (689) und Silas Thjore Wiegandt (635) und verweilt derzeit auf dem ersten Tabellenrang.