KSV-Jugend dominiert Deutsche Meisterschaft

24. Jun 2022 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Mit einem starken Kader von mehr als 15 Keglerinnen und Kegler, darunter auch hessische Gastkegler, begann der KSV Wetzlar am Mittwochnachmittag die Reise in das westfälische Langenfeld, wo die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft der Sektion Schere stattfand. Der 1. Tag der Meisterschaften auf der 8-Bahnen-Anlage begann mit der Disziplin Verein U14 weiblich, sowie männlich. Hierbei standen gleich beide Teams der Domstädter auf dem Podest. Das weibliche Quartett um Paula Keller, Ariane Mann(G), Zoe Koschmieder und Lara Schäfer erreichten einen tollen 2. Platz und mussten sich lediglich dem zweiten hessischen Vertreter aus Sontra geschlagen geben.

Die männliche Mannschaft hingegen krönte sich mit dem Titel und zeigte gekonnt, dass sie sich den Titel verdient haben. Um den Kegler mit der Tagesbestzahl von 674 Holz Luca Kipper, reihten sich Noah Steinmüller, Silas Wiegandt(G) und Florian Fuß (G) ein.

Den Eröffnungstag der Meisterschaften rundeten die Paarkämpfe der U14 ab. Dort erreichten Paula Keller und Ariane Mann(G) einen hervorragenden 3. Platz. Zeitgleich starteten zwei männlcihe U14 Paare des KSV und gingen auf Medaillenjagd. Dabei landete Florian Fuß(G) mit Silas Wiegandt(G) auf Rang 5, wobei das heimische Eigengewächs um Noah Steinmüller und Luca Kipper durch eine starke Leistung den Deutschen Meistertitel feiern konnten. Sichtlich zufrieden konnte man nun in Richtung der weiteren Tage blicken, um weiteres Edelmetall in Angriff zu nehmen.

Der 2. Tag begann ebenfalls mit den Mannschaftsdisziplinen. Hier holten die U18-Mädels des KSV Wetzlar überragend den Doppelsieg. Für das zweitplatzierte Team kegelten Malin Wiegandt(G), Finja Hohmann(G), Evelyn Weigand und Bastienne Gerlach. Mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung triumphierte die Mannschaft um Luna-Marie Pfeiffer, Katharina Mann(G), Leah Steinmüller und Joelle Ehling(G) und holte Gold.

Anschließend wurden die Endläufe der Paarkämpfe U18 ausgespielt. Hier gingen gleich 4 weibliche Wetzlarer Paare an den Start. Bastienne Gerlach/Maline Wiegandt(G) erreichten hierbei den 10. Rang. Evelyn Weigandt/Lena Höge landeten weiter vorn und belegten den 7. Platz. Gekrönt wurde dieser Wettkampf durch Doppelerfolg von Finja Hohmann(G)/Katharina Mann(G) – 2. Platz und Joelle Ehling(G)/Luna-Marie Pfeiffer – 1.Platz. Bis dahin konnte man überaus stolz auf die weiblichen Jugendkegler sein. Allerdings warteten ja noch zwei Tage voller Entscheidungen auf die Wetzlarer.

Am 3. Wettkampftag standen zunächst die Vorläufe der Einzeldisziplinen auf dem Programm. Dabei konnte sich Paula Keller im Einzel U14w nur geringfügig zu ihrer Leistung im Mannschaftswettbewerb steigern und landete auf dem 15. Platz. Jedoch besteht noch jede Menge Leistungspotenzial, welches in den kommenden Jahren ausgeschöpft werden kann.      

Im Einzel der männlichen U14 erreichten beide KSV-Akteure den Endlauf. Luca Kipper schaffte knapp die Qualifikation und rettete sich auf den 8.Platz. Noah Steinmüller zog als 6. in die Endrunde ein. In der Einzeldisziplin der weiblichen U18 gingen wiederum zwei Wetzlarer Starterinnen ins Rennen. Dabei schaffte lediglich Luna-Marie Pfeiffer als 4. den Einzug in die angestrebte Endrunde. Bastienne Gerlach scheiterte an der Hürde als 13.

Im Paarkampf der U14 Mixed starteten drei Paare des KSV. Dabei belegten Zoe Koschmieder/Tobias Stöhr den 11. Platz, Paula Keller/Noah Steinmüller den 6. Platz und Ariane Mann(G)/Luca Kipper den 5. Platz und sammelten dabei jede Menge Erfahrung für die folgenden Jahre im Kegeltrikot.

Am finalen 4. Tag der Meisterschaften standen die Endläufe der Einzeldisziplinen auf dem Plan. Hierbei gingen zunächst die beiden männlichen U14 Starter ins Rennen um Edelmetall. Luca Kipper verpasste knapp das Treppchen und erreichte den 4. Rang. Sein Kontrahent aus den eigenen Reihen Noah Steinmüller erwischte einen Sahnetag und krönte sich mit einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zum Vortag zum Deutschen Meister.

Im anschließenden Einzelfinale der weiblichen U18 schaffte Luna-Marie mit einer ebenso beeindruckenden Leistung der Titelgewinn und darf sich über die Goldmedaille sichtlich freuen. Abschließend kann man von einer äußerst erfolgreichen Deutschen Jugendmeisterschaft sprechen und optimistisch in die Zukunft blicken.

*(G) = Gastkeglerin/-kegler