Eric Hardt greift nach WM-Medaillen

20. Jul 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

Weltmeisterschaft der U18 und U24 in Eygelshoven (NED)

Vom 21. – 28. Juli finden auf den Bahnen der Kegelhal SOCIO im niederländischen Eygelshoven-Kerkrade die XIII. Weltmeisterschaften der U18 und U 24 statt. Zum vierten Mal in Folge sind Teilnehmer aus der Nachwuchsschmiede des KSV Wetzlar in das deutsche Aufgebot bei Welttitelkämpfen berufen worden.

Eric bei der WM

In den Ausscheidungslehrgängen konnte KSV-Hoffnungsträger Eric Hardt das Trainerteam überzeugen. Die ebenfalls dem KSV Wetzlar angehörende U18-Nationaltrainerin Heike Steinmüller wird ihn zwar nicht in der Königsdisziplin, dem Einzel, hier kommen der Deutsche Meister Justin Ehling (Bosserode) und Vize Robin Graes (Güterloh) zum Einsatz, aber in mehreren Doppel-Disziplinen. So spielt er im Tandem über 120 Wurf Abräumen mit Niklas Wörster (Siegen), der bereits vor zwei Jahren im WM-Aufgebot stand, und im Mixed über die gleiche Distanz mit der Deutschen Meisterin Celina Wagner (Sontra). Außerdem kommt er im Team Doppel an der Seite der saarländischen Meisterin Helen Jahnke (Bexbach) zum Einsatz. Bei all seinen Starts hat er gute Aussichten auf Medaillen. Die Anzahl der Teilnehmer am Sprintwettbewerb ist noch offen. Auch hier könnte er einen weiteren Einsatz haben.

In allen Disziplinen zählen die deutschen Teilnehmer zu den Favoriten. Die Vertreter aus Belgien, Brasilien und Luxemburg können punktuell gefährlich werden. Nur Außenseiterchance werden dem Nachwuchs aus Frankreich und den Niederlanden zugerechnet, obwohl diese in den vergangenen Jahren immer für Überraschungen gut waren. Ob aus anderen Ländern wie Argentinien und Taiwan Spieler entsandt werden, ist noch nicht bekannt.

Bereits ihre vierte Teilnahme an Weltmeisterschaften kann die Ex-Wetzlarerin Johanna Theiß verbuchen. Die mittlerweile beim Bundesligisten Dilsburg aktive U24-Akteurin kann ihre Medaillensammlung mit unter anderem fünf WM-Titeln weiter ausbauen.

Hessen ist darüber hinaus mit Janis Schmitt (Waldbrunn-Hadamar) in der U24-Nationalmannschaft und Amelie Achterling (Fulda) bei der U18.

Kegelhal „SOCIO“
Terbruggen 16
NL – 6417 JV Eygelshoven – Kerkrade