Sieg in Rommerz & Punkt in Hinterland

4. Feb 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarZu Saisonabschluss holte sich die 1. Mannschaft beim Hessenliga-Schlusslicht Gut Holz Rommerz einen weiteren Auswärtssieg und bestätigte die starken Auswärtsleistungen der Saison. Der „Zweiten“ gelang zwar ein Punktgewinn bei der KSG Hinterland, was aber nicht reichte um die Rote Laterne abzugeben.

Hessenliga Herren

Mit einem eindrucksvollen Kantersieg bei Gut Holz Rommerz, die schon länger als Absteiger feststehen, beschloss das Hessenligateam die beste Saison (allerdings nur auswärts) seit Langem.  Mit 11 gewonnen Auswärtspunkten ist man hinter den beiden Topteams, drittbeste Auswärtsmannschaft. In Rommerz war erneut der Ranglistendritte Thomas Becker (794) der Beste, gefolgt von Peter Vollmer-Braas (791) und Frank Koerner (790). Von den enttäuschenden Gastgebern konnte nur Jürgen Pfeiffer (760) zwei Wetzlarer überbieten. Der Sieg bedeutet Platz fünf in der Abschlusstabelle.

Meister und damit Aufseiger in die 2. Bundesliga ist die KSG Blau-Gelb 99 Neuhof, die sich in einem Herzschlagfinale bei Vize M85 Mittelhessen den notwendigen Zusatzpunkt sicherte. Der Dritte, die SKG Sontra ließ gegen den Vierten SKC Waldbrunn-Hadamar nichts anbrennen. Noch deutlicher gewann Gut Holz Allendorf (Lumda) gegen den KC 88 Wettenberg und rückte so vor Gute Fahrt Fulda, dass bei Eintracht Heringen ebenfalls weit vom Punktgewinn entfernt war.

Aus den Verbandsligen steigen die KSGs aus Dillenburg-Herborn  und Ronshausen-Hönebach auf.

Verbandsliga Herren

Trotz des abschließenden Punktgewinn beim direkten Konkurrenten KSG Hinterland reichte es für den KSV II nicht mehr, die Rote Laterne abzugeben. Zu viele Punkte hatte man im Vorfeld liegen lassen. Da nur ein Absteiger aus der Hessenliga in die Verbandsligen geht, ist dieser Platz neun aber ausreichend für den Klassenerhalt. Den letzten Zähler sicherten Eric Hardt (803), der nur Friedhelm Bögel (826) und Holger Jung (806) den Vortritt lassen musste sowie Edgar Hardt (778) und Stefan Hormel (777), die zudem noch von Thomas Potthof (800) gestellt wurden. Gut kamen auch die Ersatzspieler Benjamin Scheidt (762) und Dominik Schmidt (745) zurecht, die zwar Ulrich Piechaczek (774) und Jörg Czernetzki (766) nicht erreichten, aber gegen Artur Jilke (739) weitere Wertungen gut machten. Lediglich Philipp Wagner (699) kam mit den Bahnen nicht wie erhofft zurecht.

Als Aufsteiger in die Hessenliga stand die diesmal spielfrei KSG Dillenburg-Herborn schon vor diesem letzten Spieltag fest. Dahinter bot der geschlagene Verfolger KSC Heuchelheim beim SV Nauheim nicht mehr alles auf und begnügte sich mit dem Zusatzpunkt. Durch den Sieg bei Gut Holz Lollar rückte die SG Kirberg-Eisenbach auf Rang 3 vor. M85 Mittelhessen II vermied knapp einen weiteren Punktverlust und setzte sich gegen die SKG 08 Marburg durch.

Die Ergebnisse vom Wochenende
Herren

  • Gut Holz Rommerz – KSV Wetzlar / 4317:4674 / 23:55 / 0:3 – Hessenliga – Abschluss: 5.
  • KSG Hinterland – KSV Wetzlar II / 4711:4564 / 45:33 / 2:1 – Verbandsliga Süd – Abschluss: 9.