Saisonende der Damen und der Herren auf Bezirksebene

18. Jan 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

ksv_wetzlar_2x2Am Wochenende steht der letzte Saisonspieltag der Damen sowie die letzten Spiele der Herrenligen auf Bezirksebene auf dem Programm. Hier kämpft insbesondere der KSV III noch um den Klassenerhalt. Die Herrenteams in der Hessen- und Verbandsliga haben schwere Auswärtsaufgaben vor der Brust. Die „Erste“ in beuhof und die „Zweite“ in Kirberg.

Hessenliga Herren

Beim Tabellenführer KSG 99 Blau-Gelb Neuhof hängen die Trauben hoch und nur Mitfavorit Mittelhessen konnte bisher dort in der Einzelwertung punkten. Trotzdem fahren Thomas Becker & Co. nicht ganz aussichtslos nach Dorfborn, denn die meist starken Auswärtsleistungen in dieser Spielzeit kommen nicht von ungefähr. Auch hier gilt es die gebotenen Schwachpunkte konsequent auszunutzen.

Neuhof wird sich mit allen Kräften wehren, hat doch Mittelhessen beim Gastspiel in Allendorf (Lumda) die Möglichkeit mit einem Sieg wichtige Punkte zu sammeln. Sontra wird seine letzte Chance auf den Titel beim Gastspiel in Heringen ebenfalls nicht ungenutzt verstreichen lassen. Waldbrunn-Hadamar sollte Platz vier im Heimspiel gegen die als Absteiger feststehenden Rommerzer untermauern können. Wettenberg hofft den Schwung vom Punktgewinn in Wetzlar mit nach Fulda zu nehmen und hier ebenfalls Zählbares zu erreichen.

Hessenliga Damen

Unsere Damen können am letzten Spieltag nur passiv zusehen, wie ihnen die Medaillen aus den Fingern gleiten. Auch wenn, wie anzunehmen ist, Meister KSC Heuchelheim in Wettenberg gewinnt, kann der KC 88 nicht mehr hinter die Wetzlarerinnen zurückfallen. Gewinnt dann, wie ebenfalls anzunehmen ist, die Wiesecker Bundesliga-Reserve gegen das punktlose Schlusslicht Blau Weiß Haiger, rücken sie am KSV vorbei auf Rang drei vor.

Verbandsliga Herren

Auf den schwer zu spielenden Bahnen in Kirberg war die „Zweite“ in den letzten Jahren immer weit von einem Punktgewinn entfernt. Auch in dieser Spielzeit gaben die Gastgeber um den zurückgekehrten Ranglistenführenden Michael Stein nur gegen die Topteams aus Dillenburg-Herborn und Heuchelheim je einen Zähler ab. Vielleicht können hier die Nachwuchskräfte Philipp Wagner und Eric Hardt neben Routinier Thomas Schindler für eine Überraschung sorgen, da man die „rote Laterne“ vermeiden möchte.

Dillenburg-Herborn hat in der vorgezogen Partie gegen Nauheim mit dem klaren Sieg die Spitzenposition bestätigt. Heuchelheim benötigt einen Sieg beim Tabellenletzten KSG Hinterland um dran zu bleiben, was ihnen auch zuzutrauen ist. Im Duell der Enttäuschten, denn sie hatten sich diese Saison sicher mehr ausgerechnet, empfängt Gut Holz Lollar die SKG 08 Marburg, welche sich für die unerwartet Heimniederlage in der Hinrunde sicher revanchieren möchte.

Bezirksliga Herren

Zum Saisonabschluss geht es für den KSV III noch einmal um Alles. Da im nächsten Jahr die Bezirksliga nur noch eingleisig gespielt wird, ist mindestens Platz vier zum Klassenerhalt erforderlich. Dazu haben sie mit zwei (!!) Heimspielen alles in der Hand. Zunächst geht es für das Team um Mannschaftskapitän Reiner Nokielski im Nachholspiel des 11. Spieltags gegen die 3. Mannschaft der SKG 08 Marburg. Danach empfängt man mit der KSG Hinterland II einen direkten Konkurrenten, der seinerseits noch ein unterminiertes Nachholspiel ausstehen hat. Mit fünf Punkte aus beiden Spielen ist man mindestens Vierter, das heißt, dass maximal einmal der Zusatzpunkt abgegeben werden darf.

Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga ist der KC 88 Wettenberg II, dem auch die Niederlage im vorgezogenen, letzten Spiel gegen Verfolger KSG Dillenburg-Herborn II nichts ausmachte. Nicht mehr zu retten ist Blau Weiß Haiger.

Die Spiele der KSV-Mannschaften am Wochenende:

Damen

  • KSV Wetzlar – spielfrei –

Herren

  • Sa. 20.01. / 13:00 KSG Blau-Gelb 99 Neuhof – KSV Wetzlar (Gasthaus Zum Froschwirt, Neuhof-Dorfborn)
  • Sa. 20.01. / 14:00 SG Kirberg-Eisenbach – KSV Wetzlar II (Gasthaus zur Burg, Hünfelden-Kirberg)
  • So. 21.01. / 10:00 KSV Wetzlar III – SKG 08 Marburg III (Kegelsportanlage) – Nachholspiel –
  • So. 21.01. / 12:00 KSV Wetzlar III – KSG Hinterland II (Kegelsportanlage)