Marie Lehnhausen und Eric Hardt U18-Mixed-Vizemeister

8. Mai 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Weitere sechs Medaillen für den KSV-Nachwuchs bei den Hessenmeisterschaften

HEUCHELHEIM/WISSMAR Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften, die vom KV Lahntal auf den Bahnen in Heuchelheim und Wettenberg-Wißmar ausgetragen wurden, konnte der Nachwuchs des KSV Wetzlar zwei Vizemeisterschaften und fünf Bronzemedaillen gewinnen und sich einige weitere DM-Fahrkarten sichern. Benjamin Scheidt überrascht im U18-Einzel und ist einziger Einzelstarter bei den „Deutschen“.

Eine gute Leistung zeigten die Wetzlarer U18-Mixed-Bezirksmeister Marie Lehnhausen und Eric Hardt. Hinter den etwas enteilten Celine Wagner / Simon Keiler aus Sontra sicherten sie sich die Vize-Meisterschaft und dürfen damit bei den Deutschen Meisterschaften starten. Ein Holz dahinter mit Monique Kummer und Philipp Tastekin die zweite Sontraner Formation. Ebenfalls zur „Deutschen“ fahren Lena Schad / Denis Happ (PSV Fulda). Holzgleich mit Platz fünf wurden Priscilla Wodarz / Benjamin Scheidt Sechste.

Nicht der stärker eingeschätzte Vorlaufzweite Eric Hardt (9.) sicherte sich hinter den Favoriten das dritte hessische DM-Ticket im Einzel männliche U18, sondern Benjamin Scheidt kaufte seinem Mannschaftskollegen den Schneid ab. Dabei verpasste er nur um ein Holz Silber, das an Vizeweltmeister Justin Ehling (Herfa) ging, der den Vorkampf noch souverän gewinnen konnte. Unerwartet deutlich setzte sich Bezirksmeister Kevin Lückoff (Limburg) an die Spitze. Niklas Theiß fiel auf den Heuchelheimer Bahnen, nach Platz fünf im ersten Durchgang in Wettenberg auf die elfte Position zurück. Kevin Wodarz (19.) schied vorzeitig aus.

Auch im Paarkampf männliche U18 zeigte sich das Hardt und Ehling, der hier wie auch in der Mannschaft die Domstädter als Gastspieler unterstützt, in Heuchelheim ihre Schwierigkeiten haben. Die Favoriten kamen nur auf Rang drei und hatten dabei lediglich sechs Holz Vorsprung auf die zweite Wetzlarer Formation mit Scheidt / Theiß, die aber ebenso ein Ticket zur Deutschen Meisterschaft ergatterten. Silber ging mit sechs Holz Vorsprung an die Sontraner Moritz Gerlach / Philipp Tastekin. Mit Vorsprung holten Kai Göbler / Jan Anders den Titel zum gastgebenden KV Lahntal.

Doppeltes Pech, dass es in ihren Disziplinen nur zwei Startplätze auf nationaler Ebene gibt, hatte Marie Lehnhausen. Zum einem im Einzel, zum anderen im Paarkampf mit Priscilla Wodarz reichte Bronze nicht zur DM-Qualifikation. Im Einzel U18 weiblich zeigte sie sich, in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse, von ihrer besten Seite. Nach Platz zwei im ersten Durchgang musste sie im Finale den Erfahrenen, Meisterin Eileen Schmitt (Waldbrunn-Hadamar) und Vize Celina Wagner (Sontra) den Vortritt lassen.

Mit der ebenfalls aus der U14 aufgerückten Priscilla Wodarz war Lehnhausen im Paarkampf weibliche U18 nicht in der Lage den Rückstand auf die Goldgewinner Monique Kummer / Celina Wagner (Sontra) und Meike Auerbach / Lena Schad (Fulda) aufzuholen. Chancenlos war bei ihrem ersten Auftritt auf Landesebene das andere Duo der Domstädter mit Jasmin Hofmann und Jacqueline Beretic als Vierte.

Nicht die Titelverteidiger Amelie Achterling / Finja Hohmann (Fulda) gewannen den Paarkampf  weibliche U14 sondern ihre Mannschaftskolleginnen Luna-Marie Pfeiffer / Joelle Ehling setzten sich an die Spitze. Mit der Bronzemedaille holten sich das KSV-Doppel Evelyn Weigandt / Lea Steinmüller ihre Fahrkarte zu den „Deutschen“. Die Dillenburger Amalia Richter / Lena-Marie Höge, die den KSV Wetzlar in der Mannschaft als Gastspieler unterstützen, schnappten als Vierte den Wetzlarern Sophie Lepper / Jona Peter das letzte DM-Ticket weg. Auf Rang sechs landete mit Eva-Maria Tiedemann / Bastienne Gerlach eine weitere Formation der KSV-Jugend.

Erwartungsgemäß ging es für die einheimischen Starterinnen im Einzel U14 weiblich nur um den fünften DM-Startplatz. Diesen schnappte sich aber Lena-Marie Höge für Dillenburg mit sechs Holz vor Lea Steinmüller und weiteren zehn Holz vor Eva-Maria Tiedemann. Direkt dahinter mit Evelyn Wiegandt und Sophie Lepper weitere Domstädterinnen. Gold ging die amtierende Deutsche Meister Joelle Ehling (Bosserode) vor ihren drei Fuldaer Mannschaftskolleginnen.

Die qualifizierten Wetzlarer U14-Spieler Robin Rau und Philipp Klees mussten verletzungsbedingt passen. Dafür kam im Einzel männliche U14 überraschend Tim Leyser zu seinem HM-Debut, war aber als 16. chancenlos. Gold holte Tim Happ (Fulda). Der Titel im Paarkampf männliche U14 ging an Yannick Röhm / Jonas Wiegandt (KV Lahntal).

Da auch im U14-Mixed Robin Rau und Philipp Klees nicht antreten konnten, kamen Eva-Maria Tiedemann und Tim Leyser zum Start. Mit lediglich 10 Holz verpasste das Nachwuchs-Duo die Bronzemedaille. Gold holten Finja Hohmann / Tim Happ (PSV Fulda).

Im Wettbewerb der Altersklasse U10 männlich gewann Noah Steinmüller Silber. In dieser Alterklasse werden keine Deutsche Meisterschaften durchgeführt. Der erste Platz ging an Felix Möller (Sontra). Bei der U10 weiblich verteidigte Mia Langer (Sontra) ihren Titel.

Insgesamt vertreten damit neun KSV-Jugendliche und zwei Gastspieler die Domstädter bei den Deutschen Titelkämpfen in Oberthal (Saarland). Benjamin Scheidt (Einzel, Mannschaft, Paarkampf) und Eric Hardt (Mannschaft, Paarkampf, Mixed) sind dabei in drei Disziplinen gefordert.

KSV-Jugend

Die KSV-Jugend war bei den „Hessischen“ wieder stark vertreten: hinten: Kevin Wodarz, Niklas Theiß, Eric Hardt, Justin Ehling, Benjamin Scheidt Mitte: Jasmin Hofmann, Eva-Maria Tiedemann, Noah Steinmüller, Lea Steinmüller, Evelyn Weigandt, Jona Peter, Sophie Lepper Vorne: Bastienne Gerlach, Marie Lehnhausen, Priscilla Wodarz, Hannah Mehl, Amalia Richter, Lena-Marie Höge es fehlen: Tim Leyser und Jacqueline Beretic

Vizemeister im Mixed: Marie Lehnhausen und Eric Hardt

Vizemeister im Mixed: Marie Lehnhausen und Eric Hardt