KSV-Senioren verpassen Titelverteidigung

11. Apr 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Duo Andrick/Vollmer-Braas bei den Hessenmeisterschaften im Finale

HADAMAR/LIMBURG Wie bereits die Bezirksmeisterschaften werden auch die Hessenmeisterschaften der Sportkegler in Hadamar und Limburg ausgetragen. Bei den ersten Wettbewerben konnten die einheimischen Teilnehmer die Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Mit dem Abschneiden nicht ganz zufrieden: Peter Vollmer-Braas und Frank Koerner vom KSV Wetzlar

Mit dem Ziel der Titelverteidigung starten die Ü50-Herren des KSV Wetzlar in den Mannschaftswettbewerb der Herren-A (50-59 Jahre). Von Beginn an lief es in Limburg allerdings nicht wie auf Bezirksebene. Frank Koerner (760) fand keinen Lauf und man lag auf Platz drei. Diese Position konnten Rainer Scheidt (738), Thomas Schindler (698) und Peter Vollmer-Braas (736) sichern, ohne aber Druck auf die führenden Teams ausüben zu können. Als Bronzemedaillengewinner hatten die Domstädter (2932) sicheren Abstand nach hinten. Die KSG Mittelhessen (3131) gewann, angeführt vom Ex-Wetzlarer Alexander Lehnhausen (825) mit den drei besten Einzelergebnissen dieses Wettbewerbs und vertritt Hessen bei den Deutschen Meisterschaften. Silber ging an den ESV Fulda (3038), der mit den Einzelergebnissen Nummer vier bis sechs aufwartete.

Bei den Damen-Mannschaften setzten sich erwartungsgemäß die Bundesligaspielerinnen des KSV Wieseck vor der KSG Mittelhessen und dem KSV Wettenberg durch. Ihren Heimvorteil nutzte das Herren-Team des SKC Waldbrunn-Hadamar, profitierte aber von einem Ausreißer bei Vizemeister KKV Kassel. Bronze ging an den SKV Heringen. Die Serie des Abonnement-Meisters KKV Kassel bei den Herren-B-Mannschaften durchbrach der KSV Lengers der vor den Nordhessen und dem Team aus Marburg den Titel gewann.

Ihre Teilnahme am Vorlauf im Damen-Paarkampf mussten das KSV-Duo absagen, da sowohl Gabi Schäfer als auch Selina Petschel noch ärztliches Sportverbot haben. Im Herren-Paarkampf schafften Michel Andrick und Peter Vollmer-Braas als Sechste den Sprung in den Finaldurchgang in dem es neben den Medaillen um zwei DM-Fahrkarten geht. Lange Zittern mussten die zweite KSV-Formation mit Frank Koerner und Alex Rohde, bevor sie zum Ende um sechs Holz als Neunte aus dem Wettbewerb geworfen wurden.

In den ersten Einzel-Entscheidungen waren keine heimischen Starter vertreten, da diese aus Verletzungsgründen bereits die Bezirksmeisterschaften verpasst hatten. Hier verteidigen bei den Damen-B (55-64 Jahre) Uta Böth aus Baunatal und bei den Damen-C (ab 65 Jahre) Rita Sauerwald aus Haiger ihre Titel. Bei den Damen-A (45-54 Jahre) heißt die neue Titelträgerin Anja Brunnengräber (KSG Mittelhessen).