KSV-Damen spielen um Bundesligaaufstieg

9. Mrz 2015 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Allgemein, Presse

(T.W.) Die Damenmannschaft des KSV Wetzlar bekommt die Chance in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Sie erhalten dem Startplatz für Hessen bei den Aufstiegsspielen.

Nach Abschluss der Hessenliga-Saison, in der die Damen des KSV Wetzlar als Vizemeister den Titel knapp verpassten, bekommt das Team jetzt doch noch die Gelegenheit an den Aufstiegsspielen zur Bundesliga teilzunehmen. Meister KSC Heuchelheim verzichtet auf eine Teilnahme wodurch das Startrecht den Domstädterinnen zugesprochen wird, die diese Chance gerne wahrnehmen.

Am 18. und 19. April spielen sie jetzt in Georgsmarienhütte um einen der zwei freien Plätze in Deutschlands höchster Damenliga. Nachdem die Landesverbände Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland keine Mannschaft melden konnten, geht es nun in zwei Spielrunden gegen den Vorletzten der 1. Liga SG Aachen-Knickertsberg und den Meister aus Nordrhein-Westfalen ESV Siegen.

Im Gegensatz zur Hessenliga in der eine Mannschaft nur aus vier Spielerinnen gebildet wird, spielen  in der Bundesliga Sechser-Mannschaften. Neben den Stammspielerinnen Anke Eley, Selina Petschel, Mandy Schneider und Johanna Theiß stehen aus dem Verbandsliga-Meisterteam Martina Lehnhausen, Janina Lison,  Nina-Christina Petschel, Gabi Schäfer und Heike Steinmüller bereit.

Der aktuelle Mannschaftskader der Wetzlar Damen: hinten: Heidi Gützlaff, Bettina Janson, Lilo Listmann, Hannelore Vetter, Martina Lehnhausen, Nina-Christina Petschel, Selina Petschel, Johanna Theiß: vorne: Anke Eley, Claudia Theiß, Gabi Schäfer, Mandy Schneider, Janina Lison; es fehlt: Heike Steinmüller

Der aktuelle Mannschaftskader der Wetzlar Damen: hinten: Heidi Gützlaff, Bettina Janson, Lilo Listmann, Hannelore Vetter, Martina Lehnhausen, Nina-Christina Petschel, Selina Petschel, Johanna Theiß: vorne: Anke Eley, Claudia Theiß, Gabi Schäfer, Mandy Schneider, Janina Lison; es fehlt: Heike Steinmüller (Foto: Mandy)