Kegler feiern groß ihr 40-Jähriges Vereinsjubiläum

5. Jul 2016 | von | Kategorie: Allgemein, Presse

Jochen Janson mit Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet

40 Jahre KSV 3x2WETZLAR Mit einer großen Feier beging der KSV Wetzlar den 40. Jahrestag seiner Gründung. In einigen Reden wurde der Werdegang des Vereins gewürdigt und die Erfolge dargestellt. Für sein jahrelanges Wirken im Verein und darüber hinaus wurde dem Vorsitzende Jochen Janson der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Über 100 Mitglieder, Angehörige, Freunde des Vereins, Abordnungen anderer Vereine und Ehrengäste folgten der Einladung des Kegelsportverein (KSV) Wetzlar zur Feier des 40jährigen Vereinsbestehens. Die Kegelsportanlage war in eine Festhalle umgewandelt worden, die dem Anlass einen würdigen Rahmen verlieh.

Der 1. Vorsitzende Jochen Janson begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Abriss von der Gründung des Vereins über die Erstellung der vereinseigenen Kegelsportanlage bis zur Gegenwart unter den Aspekten, die den KSV von Beginn an prägen: Erfolgreicher Sport, gesunde Finanzen und vielfältig gelebte Geselligkeit. Stolz ist man auch, eine der größten Jugendgruppen im Deutschen Schere-Kegler-Bund (DSKB) in Wetzlar zu haben.

In einer sehr ausführlichen Laudatio ging Oberbürgermeister Manfred Wagner auf die außergewöhnlich erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins ein, die sportliche Erfolge auf Bundesebene und international bis hin zu Weltmeistern hervorbrachte. Damit präsentiert der KSV Wetzlar die „Sportstadt“ Wetzlar in vorbildlicher Weise. Präsens zeigt der Verein auch seit jeher bei fast allen Möglichkeiten, die von der Stadt geboten werden. So war man zuletzt beim Hessentag 2012 in exponierter Stelle mit der mobilen Kegelbahn ebenso vertreten, wie auch beim letzten Brückenfest. Die Kegelsportanlage Wetzlar als vereinseigene Sportstätte werde die Stadt auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

KSV Wetzlar - 40 Jahrfeier

Jochen Janson erhält von Oberbürgermeister Manfred Wagner die Nadel zum Ehrenbrief des Landes Hessen

Dem Vereinsvorsitzende Jochen Janson verlieh der Oberbürgermeister den Ehrenbrief des Landes Hessen. Jansons langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand ununterbrochen seit 1988 in verschiedenen Ämtern sowie sein vielfältiges, aktives Mitwirken auf Sektionsebene und im Landesverband waren Anlass für diese Ehrung.

Der Vorsitzender des Hessischen Kegler- und Bowling-Verbandes (HKBV) Hans-Peter Fink stellte die Bedeutung des KSV Wetzlar für den Landesverband und die Sektion heraus. Er lobte die Bereitschaft für den Verband Aufgaben, wie die Betreuung des Standes beim Hessentag in Wetzlar, zu übernehmen. Auch bringt sich der Verein immer wieder in die Verbandsarbeit ein. Als eines der größten Kegelvereine in Hessen und insbesondere in der Sektion ist er ein tragende Säule des Kegelsports in Hessen.

Sportkreis-Vorsitzender Eberhard Göbel schloss sich seinen Vorrednern an und bezeichnete den KSV mit seiner vorbildlichen Jugendarbeit und soliden Vorstandstätigkeit als  „Vorzeigeverein“.

Gerhard Mutter, Initiator und Gründungsmitglied des KSV Wetzlar und Vorsitzender des KV Sontra erzählte noch einige Anekdoten zu seiner damaligen Suche nach Sportkegelinteressierten Hobbykeglern in Wetzlar. Er unterstrich auch nochmal die Vereinsfreundschaft zwischen den Osthessen und Domstädtern, die trotz weniger gewordener Treffen immer noch aufrecht erhalten wird. Danach ergriffen auch noch Vereinsvertreter vom KSV Limburg und KSF Hadamar das Wort.

Das Rahmenprogramm gestaltete einmal mehr die KSV-Jugend unter Leitung von Jugendwartin Bettina Janson. Mit einer „Mode“-Schau in ehemaligen Trikots und Trainingsanzügen des Vereins und einer Playback-Show zu aktuellen Hits und Klassikern sorgten sie für gute Stimmung.

Im weiteren Ehrungsblock wurden die Ehrennadeln des HKBV in Bronze, Silber und Gold durch Hans-Peter Fink und Vizepräsident Bernd Wahl einigen KSV-Mitgliedern für sportliche Leistungen, ehrenamtliche Tätigkeit und langjährige Verbandsmitgliedschaft verliehen. Für 10- und 25-jährige Vereinsmitgliedschaft zeichnete der Ehrenvorsitzenden Horst Wohlert die Jubilare aus.

KSV Wetzlar - 40 Jahrfeier

noch verbliebenen Gründungsmitglieder Horst Wohlert, Hans Altmann und Gerhard Mutter werden vom Vereinsvorsitzenden Jochen Janson ausgezeichnet

Die noch lebenden und im Verein verbliebenen Gründungsmitglieder Hans Altmann, Gerhard Mutter und Horst Wohlert wurde vom Vorsitzenden Jochen Janson ein Präsent und eine Ehrenurkunde überreicht.

Sportwart Thomas Becker und sein Stellvertreter Helmut Listmann ehrten dann die Vereinsmeister.

Die scheidende Spitzenspielerin Johanna Theiß wurde in einer emotionalen Rede von Jugendwartin Bettina Janson verabschiedet, die sich später ihrerseits bei ihren Vereinsfreunden und Förderern bedankte.

KSV Wetzlar - 40 Jahrfeier

Pokalübergabe an die Sieger des Championats für Freizeitkegler durch Horst Wohlert

Auch die Gewinnerteams des Championats für Freizeitkegelclubs die ihre Kegelabende auf den Bahnen der Kegelsportanlage abhalten, wurden vom Championatsbeauftragten Horst Wohlert geehrt.

Zur Stärkung wurden alle Gäste eingeladen, sich am Buffet zu bedienen, dass von der Metzgerei Klaus Butte – ergänzt um Salatspenden – hergerichtet wurde.

Pünktlich zum EM-Fussball-Spiel Deutschland gegen Italien war der erste Teil der Programmpunkte absolviert, so dass alle an der großen Leinwand mitfiebern konnten. Nach dem spannenden aber positivem Ausgang der Partie ging es nach einer weiteren Show-Einlage der KSV-Jugend zum gemütlichen Teil mit Musik und Tanz über, der bis in die frühen Morgenstunde dauerte.

 

Bilder: