Kegel-Jugend spielt Bezirksmeister aus

1. Mrz 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Nachwuchs des KSV Wetzlar in allen Disziplinen dabei

HEUCHELHEIM/WISSMAR Am Wochenende finden die Bezirkstitelkämpfe des Kegelnachwuchses erneut in Heuchelheim und Wettenberg-Wißmar statt. Hier geht es auch um die Startplätze bei den Landesmeisterschaften.

Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren werden die Wettbewerbe auf den Bahnanlagen in der Sporthalle Heuchelheim und im Bürgerhaus Wettenberg-Wißmar vom KSC Heuchelheim und vom KSV Wettenberg ausgetragen. Die Wettkämpfe werden am Samstag um 9:55 Uhr eröffnet. Am Sonntag geht es in Wißmar um 10 Uhr und in Heuchelheim ab 11 Uhr weiter. Die Siegerehrungen finden am Samstag um 17:45 Uhr in Heuchelheim und am Sonntag um ca. 14:45 in Wettenberg statt.

Der KSV Wetzlar ist als einziger Verein, wie schon im Vorjahr, in allen Disziplinen aller Altersklassen vertreten und belegt dabei mehr als die Hälfte aller Startplätze. Insgesamt gehen neun weibliche und acht männliche Nachwuchsspieler der Domstädter an den Start und werden in den Paarkampf-Disziplinen von 5 Gastspielern unterstützt.

Bei den Jüngsten, der männliche U10 ist der vorjährige Titelgewinner Noah Steinmüller auch in diesem Jahr Favorit. Seine Wetzlarer Vereinskollegen Efekaan Sen und Marvin Stark sind aber ebenfalls bereits für die Titelkämpfe auf Landesebene qualifiziert.

Nationalkaderspieler Eric Hardt und der Dritte der letztjährigen Hessenmeisterschaft Benjamin Scheidt sind die Hoffnung der Domstädter bei der männliche U18. Beiden sollte eines der zehn Tickets zur „Hessischen“ sicher sein. Im Paarkampf führt der Titel aber nur über Hardt der hier mit Weltmeister Justin Ehling (Herfa)  antritt. Für Scheidt an der Seite des Hessenmeisters Marvin Lückoff (Limburg) könnte ebenfalls eine Medaille herausspringen. Eine der sechs Zuteilungen für die Landesmeisterschaft sollten sicher sein.

Vier der sechs Starterinnen bei der weiblichen U18 stellt der KSV Wetzlar. Marie Lehnhausen zählt im Einzel zu den Favoritinnen. Eva-Marie Tiedemann, Jasmin Hofmann und Jacqueline Beretic kämpfen um die Medaillen und einen der fünf Startplätze bei den Landesmeisterschaften. Im Paarkampf geht es für Lehnhausen/Tiedemann und Hofmann/Beretic um Gold und Silber. Qualifiziert sind sie schon.

Im U18-Mixed geht es für fünf Duos um drei HM-Tickets. Lehnhausen/Hardt und Tiedemann/Ehling scheinen gesetzt. Für Hofmann/Lückoff und Beretic/Scheidt geht es mit einem Heuchelheimer Paar um Bronze.

Mit Titelverteidigerin Lea Steinmüller, Evelyn Weigandt, Bastienne Gerlach und Alexa Wohlert stellt der KSV Wetzlar im Einzel der weiblichen U14 den Großteil der Teilnehmerinnen. Alle haben schon einen Startplatz auf Landesebene sicher. Steinmüller und Weigandt sind die Favoriten. Auch im Paarkampf fahren alle zur „Hessischen“. Die Domstädter stellen, unterstützt von Lena-Marie Höge (Dillenburg) drei der vier Duos. Hier kommt auch Fiona Stark zum Einsatz.

Bei der männlichen U14 ist der Nachwuchs der Domstädter eher Außenseiter bei der Medaillenvergabe. Tim Leyser hat aber Chancen bei den Landesmeisterschaften dabei zu sein. Für Erik Wohlert und Luca Marcin Kipper wird es schwer mindestens Platz sieben zu erreichen.  Im Paarkampf sind die Gastspieler Lorenz Weeg (Heuchelheim) und Marcel Konhäuser (Lollar) Mitfavoriten. Leyser/Wohlert hoffen auf Bronze, was sie zur Hessenmeisterschaft bringen würde.

Im U14-Mixed sind zwei der fünf Formationen bereits weiter. Steinmüller/Weeg und Weigandt/Konhäuser werden den Titel unter sich ausmachen. Gerlach/Leyser, Höge/Kipper und Wohlert/Wohlert kämpfen mit einem Duo aus Wettenberg um den dritten HM-Startplatz.