Johanna Theiß holt U24-Gold nach Wetzlar

16. Mai 2016 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Auch im Doppel mit Mandy Schneider weiter zu den „Deutschen“

wnz_kleinHERINGEN/WILDECK-RASSDORF Mit den Finaldurchgängen in den Einzel- und Paarkampf-Wettbewerben gingen die Hessenmeisterschaften in Heringen und Raßdorf zu Ende. Den ersten und einzigen Titel für den KSV Wetzlar gewann Johanna Theiß im Einzel der weiblichen U24. Im Damen-Paarkampf qualifizierte sie sich mit Mandy Schneider ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in Oberthal.

Mit einer souveränen Vorstellung hielt Johanna Theiß (KSV Wetzlar) ihre Konkurrentinnen im Einzel weibliche U24 auf Distanz. Die amtierende Deutsche Meisterin in dieser Disziplin setzte sich gegen Titelverteidigerin Christina Vogel (Waldbrunn) und Vorlaufsiegerin Laura Möller (Fulda) durch. Mit 16 Holz hinter der Bronzemedaille verpasste Mandy Schneider einen weiteren Startplatz für die Domstädter bei den Deutschen Meisterschaften.

Johanna vor Christina Vogel (li.) und Laura Möller (re.)

Johanna Theiß gewinn den U24-Wettbewerb vor Christina Vogel (Waldbrunn, li.) und Laura Möller (Fulda, re.)

Die beiden Juniorinnen konnten leider im Finale des Paarkampf Damen ihren Vorlaufsieg nicht wiederholen. Mit Platz fünf sicherten sie sich aber die letzte Fahrkarte zur „Deutschen“. Der Titel ging an die Wiesecker Schwestern Ann-Kristin Mania/Sabrina Brill vor Laura Möller/Sabine Happ (PSV Fulda) und Julia Klein/Romana Georg (KV Lahntal).

Anke Eley musste im Endlauf des Damen-Einzel vorlegen und konnte zunächst den dritten Platz belegen, der zum Weiterkommen gereicht hätte. Dann schoben sich aber noch zwei Spielerinnen davor und die Teilnahme an den Detschen Meisterschaften war passé. Der Titel ging auf ihrer zweiten Heimbahn an Sabrina Brill (Wieseck) vor Yvonne Köhler (KV Lahntal) und Vorjahrssiegerin Cornelia Gebauer (Wieseck).

Keine Chance auf eine der drei Startplätze bei den nationalen Meisterschaften hatten Johanna Theiß und  Thomas Becker im Paarkampf Mixed. Für sie reichte es nur zu Platz sieben mit 94 Holz Rückstand auf einen Medaillenrang. Hier setzten sich überraschend deutlich Yvonne Köhler/Markus Pfänder (KV Lahntal) an die Spitze, vor den ebenso unerwarteten Silbermedaillengewinnern Michellé Führer/Holger Klotzbach (Lengers) und den Vorlaufsieger Laura Möller/Jens Vogel (PSV Fulda).

Wie bereits am Vortag im Mixed zeigte sich auch im Herren-Einzel, dass die Bahnen in Heringen Thomas Becker nicht entgegen kommen. So war er auch im Einzel-Finale chancenlos und belegte mit großem Rückstand Platz acht. Seinen Heimvorteil nutzend holte sich Matthias Schäfer (Heringen) den Titel vor Andreas Sekulla (Ronshausen) und Marcus Kachel (Sontra). Die Medaillengewinner vertreten Hessen aus Bundesebene.

Schwerer als gedacht war die Titelverteidigung für Michael Reith (Bosserode) im Einzel männliche U24. Timo Mandelik (Kassel) lag nur sechs Holz dahinter. Knapp ging es auch um das letzte Startrecht auf Bundesebene zu. Hier hatte Daniel Hofmann (Sontra) gegen Sebastian Klöpfel (Großalmerode) und Vorjahrsvize Janis Schmitt (Waldbrunn) die Nase vorn.

Unerwartet holte sich im Einzel Herren B (60-69 Jahre) Klaus Jakob (Wolfhagen) den Titel und die einzige Fahrkarte zu den nationalen Titelkämpfen. Titelverteidiger Walter Ullrich (Kassel) musste sich bei zwei Holz Rückstand mit Silber begnügen. Wegen Bahndefekts in Raßdorf wurde das Finale, wie der Vorlauf in Heringen ausgetragen. Der Gewinner des ersten Durchgangs, Ulrich Piechaczek (Hinterland) kam nicht über Platz sechs hinaus.

Erwartungsgemäß setzte sich Hans-Jürgen Stein (Heringen) auf seiner Heimbahn im Einzel Herren C (über 70 Jahre) durch. Ihn begleitet Bezirksmeister Jochen Kempf (Marburg) zu den Deutschen Meisterschaften.

Noch souveräner gewann die Favoriten Tobias Brill/Michael Reith (Bosserode) den Paarkampf Herren. Silber ging an Andreas Sekulla/Christian Stein (Ronshausen), die sich mit einem Holz Vorsprung vor Matthias Schäfer/Hans-Jürgen Stein (Heringen) das letzte DM-Ticket sicherten.

In Abwesenheit der Abonnement-Meisterin Anja Brunnengräber (Mittelhessen) ging die Goldmedaille Einzel Damen A  (45-54 Jahre) an Manuela Brombach (Baunatal), Die sich klar gegen Katja Holland-Nell (Lahntal) durchsetzte. Vorjahrsvize Sabine Weeg (Lahntal) fährt als Dritte diesmal nicht zur „Deutschen“.

Die Deutschen Meisterschaften finden vom 4. bis 11.6. im saarländischen Oberthal statt.