Johanna Theiß auf der Jagd nach weiteren WM-Medaillen

19. Aug 2016 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Weltmeisterschaft der U18 und U24 in Eupen (BEL)

wm2016_u18u24_plakat EupenVom 22. – 27. August finden auf den Bahnen des Keglerheims im belgischen Eupen die XII. Weltmeisterschaften U18 / U 24 statt. Zum dritten Mal in Folge ist Johanna Theiß aus der Nachwuchsschmiede des KSV Wetzlar in das deutsche Aufgebot bei Welttitelkämpfen berufen worden.

Ursprünglich war vom organisierenden Königlich Belgischen Keglerverband (KBKV) Kelmis als Austragungsort vorgesehen. Aus organisatorischen und finanziellen Gründen wurde die Veranstaltung nun kurz hinter die deutsch-belgische Grenze bei Aachen nach Eupen verlegt.

Nachdem die erfolgreichste Spielerin des KSV Wetzlar, Johanna Theiß, bei den letzten WM zweimal Gold und einmal Silber bei der U18 gewinnen konnte und einige Weltrekorde aufstellte, schaffte sie auch dieses Mal bei der U24 den Sprung in das deutsche Aufgebot. In welchen Disziplinen die in der kommenden Saison für den saarländischen Erstligisten Dilsburg spielende Theiß an den Start geht, wird erst kurzfristig festgelegt. Ob erneut eine Teilnahme im Einzel drin ist, scheint fraglich, denn bei den zurückliegenden Deutschen Meisterschaften landete sie hinter ihren Nationalmannschaftskolleginnen Svenja Lambert (Nordsaar) und Katharina Schmitz (Aachen) auf Rang drei. Nur zwei Spielerinnen jeder Nation sind aber bei den Weltmeisterschaften im Einzel startberechtigt. Das Größte wäre für sie wohl neben einem Einzel-Erfolg ein Sieg mit ihrem Freund Robin Schrecklinger (Hüttersdorf/Saarland) im Mixed-Doppel oder -Tandem.

In allen Disziplinen zählen die deutschen Teilnehmer zu den Favoriten. Die Vertreter aus Belgien, Frankreich und Luxemburg können punktuell gefährlich werden. Nur Außenseiterchance werden dem Nachwuchs aus Brasilien und den Niederlande zugerechnet, obwohl diese in den vergangenen Jahren immer für Überraschungen gut waren. Argentinien, Österreich und Taiwan entsenden keine Spieler.

Los geht es auf den Bahnen in Eupen am Montag den 22.8.2014 ab 11 Uhr mit den Einzel-Vorläufen, bevor es am Abend die offizielle Eröffnungsfeier gibt. Die Wettbewerbe starten von Dienstag bis Samstag jeweils um 9 Uhr.

Der KSV Wetzlar ist aber trotzdem direkt im Geschehen, denn Heike Steinmüller ist seit Mitte des Jahres U18-Nationaltrainierin und führt damit erstmals das deutsche Jugend-Aufgebot.

Hessen ist mit Michael Reith (Bosserode) in der U24-Nationalmannschaft vertreten. Bei der U18 ist Justin Ehling (Herfa) dabei, der Gastspieler beim KSV Wetzlar ist. Die Nachwuchshoffnung der Domstädter Eric Hardt verpasste bei der U18 leider knapp die Qualifikation.