Herren-A-Mannschaft des KSV Wetzlar verteidigt Titel

20. Mrz 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Bronze für das Herren-Team bei den Bezirksmeisterschaften

HADAMAR/LIMBURG Recht erfolgreich schnitten diese Wochenende die Spieler des KSV Wetzlar bei den Kegel-Bezirksmeisterschaften in Limburg und Hadamar ab. Die Mannschaft der Senioren verteidigte ihren Titel und die Herren holten wie vor Jahresfrist Bronze.

Ihrer Favoritenrolle wurde die Herren-A-Mannschaft des KSV Wetzlar auf den Bahnen in Limburg gerecht. Mit 89 Holz Vorsprung auf den PTSV Dillenburg und weiteren drei Holz auf die ebenfalls zur Landesmeisterschaft qualifizierte KSG Mittelhessen war es ein ungefährdeter Erfolg. Herausragender Akteur war Frank Koerner (802) mit dem höchsten Resultat diese Wettkampf. Rainer Scheidt (765) spielte wie die Spitzenleute der Medaillengewinner und Alexander Rohde (750) sowie Peter Vollmer-Braas (732) ließen keine Schwäche erkennen. Mit bereits gebührenden Abständen landeten Heuchelheim, Marburg, Hinterland und Lollar auf den Plätzen.

In der Mitte die siegreiche Herren-A-Mannschaft des KSV Wetzlar mit Rainer Scheidt, Alexander Rohde, Peter Vollmer-Braas und Frank Koerner. Links Vizemeister Dillenburg (Helmut Klein, Thorsten Martin, Dirk Koerner, Harald Kessler) und rechts die KSG Mittelhessen (Thomas Fischer, Alexander Lehnhausen, Rolf Rohrbach, Helmut Langstein)

Die Wetzlarer Herren-Mannschaft konnte erwartungsgemäß nicht um den Titel und das einzige Startrecht bei den „Hessischen“ mitreden. Das Team mit Edgar Hardt (803), Michel Andrick (783), Thomas Becker (858) mit dem drittbesten Ergebnis aller Spieler und dem von den Herren-A ausgeliehenen Stefan Hormel (812) konnte aber die Bronzemedaille gewinn und dabei den Mitfavoriten und Titelverteidiger KSG Mittelhessen hinter sich lassen. Einen heißen Kampf gab es um den Titel bei dem sich Waldbrunn-Hadamar mit dem Heimvorteil und ganzen vier Holz gegen das Team aus Allendorf (Lumda) durchsetzen konnte.

Bronze für Edgar Hardt, Thomas Becker, Stefan Hormel und Michel Andrick

Bei der Entscheidung im Damen-Paarkampf musste das Duo der Domstädter auf Grund einer Verletzung von Gabi Schäfer aufgeben. So war mit Anke Eley mehr als Rang sieben nicht drin. Für die „Hessische“ waren sie aber ohnehin schon qualifiziert. Der Titel ging in Limburg überraschend an Ingrid Nake-Köhler / Anja Brunnengräber (KSG Mittelhessen) vor drei Formation des Bundesligisten aus Wieseck.

Eindrucksvoll sind zwei Duos des KSV Wetzlar weiter im Rennen für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften im Paarkampf der Herren. Michel Andrick / Peter Vollmer-Braas gewannen vor den Routiniers Frank Koerner / Alexander Rohde den Vorlauf mit Respektabstand zu den weiteren Paaren. Für Stefan Hormel / Thomas Wohlert (13.) reichte es aber ebenso wenig wie für Guido Rothe / Jan-Niklas Geller (KSC Dünsberg, 15.).

In der Damen-Klasse (24-44 Jahre) fand der Vorlauf in Hadamar statt. Martina Lehnhausen konnte als Zwölfte gerade noch das letzte Startrecht auf Landesebene einer Wiesecker Bundesligaspielerin wegschnappen. In Abwesenheit der direkt zur Deutschen Meisterschaft gesetzten Nationalspielerin Luisa Wagner (Wieseck) kürte sich Ilona Mann (Heuchelheim) zur Vorlaufsiegerin vor ihrer Vereinskollegin Yvonne Köhler.  

Den Titel der Herren B (60 – 69 Jahre) gewann Rolf Rohrbach (KSG Mittelhessen), der sich als Letzter noch ins Finale gespielt hatte. Der Dünsberger Guido Rothe verpasste als Fünfter um fünf Holz die Bronzemedaille, ist aber wie alle Endlaufteilnehmer für die Hessischen Meisterschaften  qualifiziert.