Herren-A-Mannschaft des KSV Wetzlar nur anfangs medaillentauglich

22. Mai 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Platz sieben bei der Deutschen Meisterschaft in Trier

TRIER Traditionell begannen die Deutschen Meisterschaften der Sportkegler mit den Mannschaftswettbewerben. In Trier landete der Senioren-Hessenmeister KSV Wetzlar auf Platz sieben.

Damit erfüllte sich die Herren-A-Mannschaft bei den Deutschen Meisterchaften in Trier nicht ganz ihre Wünsche. 140 Holz lag man hinter Titelverteidiger KV Mittelsaar (3338), der Bronze gewann und 74 Holz hinter dem erhofften Platz vier, den die Gastgeber des SKV Trier belegten. Um den Titel wurde es am Ende noch einmal richtig spannend, als die SKV Salzgitter (3369) dem eigentlich schon einteilten KV Gelsenkirchen (3389) noch einmal gefährlich nah kam, aber sich am Ende über die unerwartete Silbermedaille freuen konnte.

Beim KSV Wetzlar fing es gut an als sich Frank Koerner (842) auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zeigte. Lediglich der KV Mittelsaar setzte sich mit der Tagesbestleistung von Bernd Haffner (914) ab. Danach konnte allerdings  Alex Rohde (807) nur in die Vollegassen mit den Gegnern mithalten. In den Abräumgasse fehlten ihm meist die Neunerserien. Als Sechste hatte man 35 Holz Rückstand auf einen Treppchenplatz und ebenfalls über 30 Holz Vorsprung auf die dahinterliegenden Teams. Jörg Steinmüller (764) hatte dann ebenfalls Schwierigkeiten die Wege zu den Abräumneunern zu finden und musste auch in die Vollen ein wenig liegen lassen. Der Abstand nach hinten schmolz auf wenige Hölzer. Mit 47 Holz bis Rang vier war die Wunschplatzierung aber noch drin. Auf den schwerfälliger werdenden Bahnen hatte dann aber auch Rainer Scheidt (785) seine Mühe. Am Ende konnte mit 3198 Holz lediglich die Rheinland-Pfälzer vom TuS Kirchberg (3135) hinter sich gelassen werden. SK Langenfeld (3238) und der KV Nordsaar (3255) hätte man sich gerne noch gegriffen, Trier (3271) war schon etwas zu weit weg.

Auch in den anderen Mannschaftsdisziplinen gab es zum Teil faustdicke Überraschungen. Im Wettbewerb Verein Herren gewann nicht Abonnementmeister KV Nordsaar (3570), die diesmal als Vierte ganz leer ausgingen sondern der KSV Riol (3627) vor dem KV Mittelsaar (3598) mit Robin Schrecklinger (949) als Besten und dem VSK Duisburg (3596). Die hessischen Vertreter vom KKV Kassel (3370) wurden ebenfalls Siebte.

Beim Verein Damen setzte sich SK Langenfeld (3344) an die Spitze. Silber gewann erfreulicherweise der KSV Wieseck (3305) mit der starken Ramona Wilczek (870) vor VHK Herne (3296). Auch hier wurde der Titelverteidiger KV Nordsaar (3269) trotz Tagesbestleistung von Yvonne Ruch (893) nur Vierter.

Den Titel im Verein Damen-A verteidigte dann der KV Nordsaar (3167), knapp vor dem Aachener SKV (3156) und dem ESV Siegen (3030). Silke Blum (829) vom Siebtplatzieren Herne erzielte das höchste Einzelresultat.

Die Herren-A-Formation des KSV Wetzlar mit Frank Koerner, Alexander Rohde, Rainer Scheidt, Jörg Steinmüller und Thomas Wohlert.