Eva-Marie Tiedemann überrascht mit U18-Mixed-Gold

7. Mrz 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

17 Medaillen für die KSV-Jugend bei den Bezirksmeisterschaften

HEUCHELHEIM/WETTENBERG Während der männliche Nachwuchs des KSV Wetzlar bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend-Kegler nicht ganz überzeugen konnte, verpasste die Mädchen nur einen Titel. Erneut konnte sich somit der heimische Nachwuchs stark präsentieren. Erfolgreichste Spielerin war Lea Steinmüller mit drei Titeln.

Auf den Bahnen in Heuchelheim und Wettenberg-Wißmar absolvieren die Jugendlichen an zwei Tagen zum Teil vier Starts in Einzel, Paarkampf und Mixed.

Die größte Überraschung aus Sicht des KSV Wetzlar war die Goldmedaille m Mixed U18 für die erstmals in dieser Alterklasse spielende Eva-Marie Tiedemann, die sie zusammen mit Weltmeister Justin Ehling aus Bosserode, der als Gastspieler die Wetzlarer verstärkt, erringen konnte. Für die Titelverteidiger Marie Lehnhausen / Eric Hardt blieb hinter dem mit Heimvorteil angetretenen Heuchelheimern Kleinhens / Weeg nur Bronze was zum Weiterkommen zur Hessischen Meisterschaft reichte. Auf Platz vier rangierte knapp dahinter Jasmin Hofmann mit dem zweiten Gastspieler Marvin Lückhof (Limburg) die aber nicht auf Landesebene dabei sein werden, ebenso wie Jacqueline Beretic / Benjamin Scheidt als Fünfte.

Der Paarkampf der weiblichen U18 war reine KSV-Sache. Hier ging der Titel an Lehnhausen / Hofmann vor Tiedemann / Beretic. Beide Duos sind für die „Hessischen“ qualifiziert.

Um ein Holz verpasste Marie Lehnhausen im Einzel der weiblichen U18 den Titel, der an Vanessa Kraicker (Mittelhessen) ging. Die Bronzemedaille sicherte sich Jasmin Hofmann.  Eva-Marie Tiedemann ist ebenfalls bei der Hessenmeisterschaft dabei, obwohl sie auf Rang fünf liegend nur knapp die Finalteilnahme verpasste. Als Sechste schied die Jacqueline Beretic aus.

Erneut verpasste Nationalspieler Eric Hardt im Einzel der männlichen U18 eine Medaille. Als Vorlaufzweiter musste er sich im Finale mit Platz vier begnügen. Den Titel gewann Jan Anders  (Wettenberg) auf der Heimbahn vor seinem Vereinskollegen Kai Göbler und Vorjahrsmeister Marvin Lückoff (Limburg). Vom KSV Wetzlar sicherten sich auch Benjamin Scheidt (6.) ein Ticket zur Landesmeisterschaft.

Im Paarkampf der männlichen U18 mussten Hardt / Ehling wie vor Jahresfrist dem Wettenberger Duo Anders / Göbler den Vortritt lassen. Bronze ging an Scheidt / Lückhof die ebenfalls weiter zur „Hessischen“ kamen.

Mit persönlichen Bestleistungen zogen Lea Steinmüller und Evelyn Weigandt für den KSV Wetzlar ins Finale im Einzel der weiblichen U14. Die jungen KSV-Spielerinnen setzte sich auch im Finale durch wo Steinmüller ihren Titel verteidigte und Weigandt sich vor Lena Marie Höge (Dillenburg) Silber sicherte. Vom KSV Wetzlar qualifizierten sich weiterhin Bastienne Gerlach (5.), die um ein Holz den Finaleinzug verpasste und Alexa Wohlert (7.) für die Landesmeisterschaft.

Weigandt / Steinmüller mussten sich im Paarkampf der weiblichen U14 strecken um den Titel gegen Gerlach und Höge, die die Domstädterinnen in Paarkampf und Mannschaft unterstützt, zu gewinnen. Ebenfalls bei den „Hessischen“ dabei ist Wohlert mit Fiona Stark (4.).

Mit Gastspieler Lorenz Weeg (Heuchelheim) holte Steinmüller im Mixed U14 ihren dritten Titel. Als Bronzemedaillengewinner, sicherte sich Weigandt mit dem zweiten Gastspieler Marcel Konhäuser (Lollar) ebenfalls ihr drittes Ticket zur Landesmeisterschaft. Auf Rang vier schieden Gerlach und Tim Leyser ebenso aus, wie Höge mit Luca Marcin Kipper (5.) und die Geschwister Alexa und Erik Wohlert (6.).

Nur knapp hinter den Bronzemedaillengewinnern aus Hadamar verpassten Leyser/Kipper im Paarkampf der männlichen U14 die Bronzemedaille und damit ein Startrecht bei den „Hessischen“. Für den KSV Wetzlar gewannen Konhäuser / Weeg Silber hinter den Wettenbergern Tino Anders / Justus Flimm.

Leyser (7.) sicherte sich im Einzel der männlichen U14 das letzte Ticket für die Hessenmeisterschaft knapp vor Kipper (8.) und Wohlert (10.). Der Titel ging in einem knappen Finale an Anders (Wettenberg) vor Weeg (Heuchelheim) und Flimm (Wettenberg).

Die Kleinsten gingen im Einzel der männlichen U10 an den Start. Hier konnte der Wetzlar Noah Steinmüller seinen Titel verteidigen. Bronze holte sein Vereinskollege Marvin Stark und auch der Viertplatzierte Efekaan Sen ist auf Landesebene dabei.

Insgesamt schaffen es diesmal wieder 14 der 16 Nachwuchskegler des KSV zusammen mit fünf Gastspielern sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren, die am ersten Mai-Wochenende in den Neuhofer Ortsteilen Dorfborn und Rommerz stattfindet.

 

(T.W.)

Das große Aufgebot des KSV Wetzlar:

Jacqueline Beretic, Tim Leyser, Efekaan Sen, Marie Lehnhausen, Jasmin Hofmann, Fiona Stark, Marvin Lückoff, Lorenz Weeg, Benjamin Scheidt, Lea steinmüller, Noah Steinmüller, Eric Hardt, Jugendwartin Bettina Janson, Eva-Marie Tiedemann, Bastienne Gerlach, Evelyn Weigandt, Marvin Stark, Luca Marcin Kipper, Marcel Konhäuser. Es fehlen: Justin Ehling, Lena Marie Höge, Alexa Wohlert, Erik Wohlert