Eric Hardt mit Justin Ehling Deutscher Meister

19. Jun 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Jugend, Presse

Im Mixed mit Marie Lehnhausen knapp an Medaille vorbei

OBERTHAL Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften konnte sich der KSV Wetzlar wieder mit einem großen Aufgebot präsentieren. Eric Hardt holte mit Gastspieler Justin Ehling den Deutschen Meister-Titel im U18-Paarkampf.

Deutsche Meister 2017: Justin Ehling und Eric Hardt

Im ersten Block stark vorlegend konnte Eric Hardt mit Justin Ehling, Gastspieler aus Herfa, die Konkurrenz schocken. An ihre 718 im Paarkampf U18 männlich kamen Marjan Leis / Luca Wolter (699, Trier)  und Niklas Wörster / Robin Graes (688, Klafeld-Geisweid) nicht heran. Das zweite Wetzlarer Duo mit Benjamin Scheidt und Niklas Theiß (574) konnte da nicht mithalten und wurden Neunte, knapp hinter den Hessenmeistern Göbler/Anders (585) vom KV Lahntal.

Für das KSV-U18-Mixed-Duo Marie Lehnhausen und Eric Hardt (609) war die Silbermedaille lediglich zehn Holz entfernt. Den Lahnstädtern, die ohne große Fehler agierten, fehlten als Fünfte die herausragenden Gassen um an Helen und Felix Jahnke sowie Leah Meyer / Elias Schüler (beide KV Ostsaar) vorbei zu zeihen, die mit jeweils 619 Silber und Bronze holten. Der Titel ging an die Sontraner Hessenmeister Celina Wagner und Simon Keiler (648).

Die KSV-Mädels waren über die erneute Wildcard im U14 weiblich Mannschaftswettbewerb, auf Grund des Verzichts von Rheinland-Pfalz, erfreut. Zwischenzeitlich konnte man Hoffnung auf eine Medaille haben, aber wie im Vorjahr sprang am Ende der vierte Platz heraus. Der VFK Fulda (2632) verteidigte souverän seinen Titel und stellte mit Amelie Achterling (686) auch die beste Einzelspielerin. Den Kampf um Silber gewann der KV Westfalen (2373) trotz einer ganz schwachen Einzelzahl gegen den KV Saar (2357). Startspielerin Lea Steinmüller (625) weckte Medaillenhoffnung. Auch nach der Dillenburg Gastspielerin Lena-Marie Höge (543) war nur der spätere Meister davongezogen. Eva Maria Tiedemann (547) hielt die  Chance auf Edelmetall noch am Leben. Dann zogen aber sowohl der KV Westfalen (667) als auch der KV Saar (681) an, so dass Evelyn Weigandt (495) chancenlos war. Das Team (2210) kann so aber auf nächstes Jahr hoffen. Den KSV Helmstedt (1896) hielt man sicher hinter sich.

Nichts wurde es mit der erhofften Medaille für die Wetzlarer Jungs. Eric Hardt (796) erwischte keinen optimalen Start und die männliche U18 Mannschaft geriet gleich ins Hintertreffen. Niklas Theiß (740) und Benjamin Scheidt (696) gelang kein Überraschungscoup, so dass die ersten beiden Plätze unerreichbar waren. Vizeweltmeister Justin Ehling (807) konnte dann auch den Rückstand auf den Bronzerang nicht mehr aufholen, womit man (3039) vor der SKV Salzgitter (2837) Rang vier belegte. Ihren Titel verteidigte die TG Friesen Klafeld-Geisweid. Die Sauerländer (3209) setzten sich gegen den KV Untere-Saar (3132) und dem SKV Trier (3104), die mit Marjan Leis (868) den besten Einzelspieler stellte, durch.

Im U14 weiblich Paarkampf bildete sich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die ersten vier Duos mit den Meistern Joelle Ehling / Luna-Marie Pfeiffer (506, Fulda) bis zu den unglücklichen Titelverteidigern Amelie Achterling / Finja Hohmann (469) auf der einen Seite. Und dann der Rest, angefangen von den Dillenburgern Amalia Richter / Lena-Marie Höge (386) auf Rang fünf und mit Lea Steinmüller und Evelyn Weigandt (356), die nach Platz neun im Vorjahr diesmal Siebte wurden.

Erwartungsgemäß konnten im U18 weiblich Paarkampf die beiden Formationen des KSV Wetzlar nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. Priscilla Wodarz / Marie Lehnhausen wurden Zehnte. Für Jasmin Hofmann / Jacqueline Beretic war mehr als Platz zwölf bei ihrem ersten nationalen Auftritt nicht drin. Nach dem Mannschaftstitel ging auch Gold im Paarkampf an den KV Nordsaar. Nina Heck / Maren Wirtz gewannen auch hier knapp vor Duos des SKV Rees und des KV Ostsaar.

In die Vollen konnte Benjamin Scheidt im Vorlauf des U18 männlich Einzel noch mit der Konkurrenz mithalten. Im Abräumen ließ er dann aber Federn und so sprang für ihn (745) lediglich Platz zwölf heraus. Für den Finaleinzug waren die 782 von Hessenmeister Marvin Lückoff (Limburg) gerade ausreichend. Wetzlars Gastpieler Justin Ehling (814, Herfa) kam sicher weiter. Favorit Marjan Leis (868, Riol) zeigte, dass der Titel nur über ihn geht. Zum dritten Mal in Folge wurde KSV-Gastspieler Ehling (860) dann Vierter und rutschte an einer Medaille vorbei. Mit einem Holz zu Bronze von Robin Graes (861, Reckenfeld) und vier Holz zu Niklas Wörster (864, Klafeld-Geisweid) war es so eng wie noch nie. Unbeeindruckt setzte sich der Rioler Bundesligaspieler Marjan Leis (881) durch. Lückoff (796) wurde Siebter.

Unerwartet kam im U18 weiblich Einzel, auf Grund der Absage von Hessenmeisterin Eileen Schmitt (Waldbrunn), Marie Lehnhausen gleich in ihrem ersten U18-Jahr zum Start im Vorlauf. Hier konnte sie (661) ihre Nervosität nie ganz ablegen, ließ aber auf Platz 13 drei Gegnerinnen hinter sich. Mit dem bisherigen Höchstergebnis dieser Meisterschaft von 884 Holz setzte sich Maren Wirtz vom gastgebenden KV Nordsaar an die Spitze. Celina Wagner (760, Sontra) schaffte als Letzte den Sprung ins Achter-Finale. Zum dritten Mal in vier Jahren kürte sich Wirtz (780) zur Meisterin. Sie tat sich aber schwer Julia Weitz (775, Rees) auf Distanz zu halten. Bronze ging an Wirtz‘ Vereinskollegin Michelle Bauer (761). Für Hessenmeisterin Wagner (693) blieb Platz acht.

Lediglich zwei Holz Vorsprung hatte Titelverteidiger KV Nordsaar (2968) vor den SKV Rees (2966) bei der U18 weiblich Mannschaft. Bronze ging an den KV Ostsaar (2920) vor dem eigentlich favorisierten KV Gütersloh-Rheda (2862). Die Spielgemeinschaft und der Flagge des KV Sontra (2703) wurde abgeschlagen Fünfter.

Die Titelverteidigerin im U14 weiblich Einzel, Joelle Ehling (704, Bosserode) setzte sich im Vorlauf an die Spitze. Mit den Fuldaern Amelie Achterling (685), Finja Hohmann (658) und Luna.Marie Pfeiffer (648) kamen auch die restlichen Spielerinnen des Mannschaftsmeisters eine Runde weiter. Die KSV-Gastspielerin aus Dillenburg, Lena-Marie Höge (515) hatte keine Chancen auf den Finaleinzug. Für Ehling (659) reichte es dann nur zu Platz vier. Amelie Achterling (669, Fulda) schnappte ihr Bronze weg, war aber auch machtlos gegen die starken Auftritte von Vizemeisterin Eileen Turck (693, KV Westfalen) und besonders Pauline Haag (KV Saar) mit dem höchsten U14-Ergebnis von 723 Holz.

Zwei hessische Paare waren im U14-Mixed am Start und beide holten Edelmetall. Die Fuldaer Finja Hohmann / Tim Happ sicherten sich Gold und Joelle Ehling / Adrian Bartholomäus holten für Bosserode Bronze. Dazwischen schoben sich Laura Panneck / Marlon Cord (KV Westfalen).

In einem ganz engen Titelrennen sprang für den Titelverteidiger KV Lahntal (2605) trotz Yannik Röhm (714) als besten Einzelspieler, diesmal nur Silber bei der U14 männlich Mannschaft heraus. Die ausgeglichenere Mannschaft war die JSG Mosel (2641) die diesmal den Titel holte. Bronze ging an das zweite hessische Team vom PSV Fulda (2588), die nachrückten, da Niedersachsen nicht meldete.

Bei Bronze im U14 männlich Paarkampf für Hannes Killmer / Adrian Bartholomäus fehlte dem Duo von Alle Neun Bosserode nur sieben Holz für Silber, das an den KV Westfalen ging. Den Titel holten Luca Ourth / Jonas Schmoll von der JSG Mosel.

Mit deutlichen Vorsprung gewann Lars Kirschbaum (693, Rösrath) den ersten Durchgang U14 männlich Einzel. Yannick Röhm (666, KV Lahntal) zeigte sich wie auch schon bei der Mannschaft stark und zog mit Hessenmeister Tim Happ (656, PSV Fulda) sicher ins Finale ein. Adrian Bartholomäus (645, Bosserode) fehlte ein Holz zum Weiterkommen. In einem spannenden letzten Finalblock verpasste Röhm (704) als Zweiter knapp den Titel, den sich Kirschbaum (709) sicherte. Bronze holte Vorjahrsvize Luca Ourth (693, JSG Mosel). Happ (673) landete auf Platz fünf.