Edgar Hardt kämpf um die Fahrkarte zur Hessenmeisterschaft

9. Mrz 2018 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Presse

Bezirksmeisterschaften in Hadamar und Limburg

HADAMAR/LIMBURG Die diesjährigen Bezirkstitelkämpfe der Kegler aus  den Landkreisen Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Limburg-Weilburg finden an diesem und den kommenden zwei Wochenenenden in Hadamar und Limburg statt. Zu Beginn fallen im Einzel der männlichen U24 und im Vereinswettbewerb der Herren-B und -C bereits die ersten Entscheidungen.

Ansonsten stehen die Vorläufe im Damen-Doppel und im Mixed auf dem Programm. Auf den Bahnen des Hotels Nassau-Oranien in Hadamar und im Kegelsportzentrum Limburg-Linter geht es bei den Titelkämpfe des Bezirks Süd/West auch um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, die an gleicher Stelle stattfinden werden.

Leider musste Titelverteidiger Philipp Wagner auf einen Start im Einzel der männlichen U24 auf Grund seiner Abitur-Prüfungen verzichten. So ruhen die Hoffnungen der Domstädter auf Edgar Hardt, der auf den Hessenligabahnen des SKC Waldbrunn-Hadamar auf das Treppchen kommen muss um bei den „Hessischen“ dabei zu sein..

Beim Vorlauf im Mixed-Doppel geht es nicht nur um die acht Final-Plätze, sondern auch schon um Startrechte auf Landesebene, denn der Bezirk hat elf  Zuteilungen zu vergeben. Für den KSV Wetzlar gehen drei Duos an Start. Für Anke Eley / Stefan Hormel, Selina Petschel / Thomas Becker und  Gabi Schäfer / Alexander Rohde geht es in Limburg darum, die ungewohnten Bahnverhältnisse in den Griff zu bekommen. Chancen auf die Teilnahme im Kampf um die Medaillen haben sie alle.

Im Damen-Doppel bedeutet die Qualifikation für den Endlauf gleichzeitig ein Startplatz bei den hessischen Meisterschaften. Hier heißt es für Selina Petschel / Gaby Schäfer sich unter anderem gegen die Bundesligaspielerinnen des KSV Wieseck und vom Hessenmeister Heuchelheim zu behaupten.

Im Herren-C (70 Jahre und älter) geht kein heimischer Akteur an dem Start, nachdem die Oldies des KSV Wetzlar ihre Kegelschuhe an den Nagel gehängt haben. Einzel der Herren-B (60-69 Jahre) ist der KSC Dünsberg und der ESV Wetzlar mit je einem Starter vertreten. Sie kämpfen im Vorlauf in Limburg um acht HM-Fahrkarten und die Teilnahme am Finaldurchgang in Hadamar.

Ihr Ticket zur Hessenmeisterschaft hat Selina Petschel vom KSV Wetzlar im Einzel der weiblichen U24 bereits in der Tasche. Auf Grund nur geringer Meldungen wird hier wie auch im Einzel der Damen-B (55-64 Jahre) keine Meisterschaft ausgespielt.

Auch die Mannschaften der Damen (23-44 Jahre) tragen keine Meisterschaft auf Bezirksebene aus. Hier sind Wieseck, Wettenberg und eine Mannschaft der KSG Mittelhessen direkt für die Hessenmeisterschaften gesetzt. Bei den Herren-B (60-69 Jahre) kämpfen die Teams aus Marburg und Nauheim um ein Ticket zur Teilnahme auf Landesebene.