KSV I und II in Hessen- und Verbandsliga gesichert

18. Feb 2017 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarZum Saisonabschluss traten die beiden höchstklassigen KSV-Mannschaften noch einmal auswärts an, konnten allerdings erneut keine Punkte mitnehmen. Das Hessenliga-Team konnte die Angebote der SKG Sontra nicht nutzen und beendet diese Spielzeit auf Rang sechs. Der KSV II war bei der SKG 08 Marburg chancenlos, ist aber als Vorletzter der Verbandsliga gesichert.

Rainer: Mannschaftsbester

Hessenliga Herren

Etwas mehr hatte man sich auf Wetzlarer Seite in Sontra schon ausgerechnet, aber wie in vielen der anderen Auswärtsspiele agierte man unglücklich und wenig zwingend. Hoffnung keimte zu Beginn auf als Rainer Scheidt (853) die erste Wertung gegen Marcus Kachel (841) erzielen konnte. Der zuletzt starke Thomas Becker (824) hatte allerdings das Nachsehen. Michael Mutter (871) brachte die Osthessen in Führung. Danach konnte aber nur noch Frank Koerner (841) gegen Kachel und Stefan Emmerich (835) weitere Hilfspunkte verbuchen. Alexander Rohde (821) verpasste dies. Durch Andreas Schad (891) zogen die Hausherren unaufhaltsam davon. Im Schlussabschnitt gab es dann nichts mehr zu holen, denn Eric Hardt (804) und der für den erkrankten Philipp Wagner aufgerückte Michel Andrick (806) konnten sowohl Joachim Gerlach (845) als auch Markus Langer (859) nicht halten. Nach dem in den Heimspielen nur gegen die Spitzenreiter Bosserode und Neuhof der Zusatzpunkt abgegeben wurden, zu Saisonbeginn allerdings unnötig gegen Mittelhessen verloren wurde, konnte wieder einmal auswärts nicht nachgelegt werden um im oberen Tabellendrittel mitzuhalten. Unter Beibehaltung der Heimstärke ist nun das Augenmerk auch auf die Auftritte auf fremden Bahnen zu richten um wieder einmal den Blick Richtung Bundesliga zu lenken.

Diesen Schritt macht Alle Neun Bosserode, das nach einem Jahr in die 2. Bundesliga zurückkehrt. Bei Gut Holz Allendorf (Lumda) gelang noch ein Punktgewinn. Vize KSG Blau-Gelb 99 Neuhof setzte sich eindeutig gegen den ESV Ronshausen ab, der die rote Laterne nicht mehr abgeben konnte und in der kommenden Saison in der Verbandsliga antreten muss. Vor Ronshausen können sich drei punktgleiche Teams freuen, dass es diesmal keinen hessischen Absteiger aus den zweiten Bundesligen gibt und somit nur der Tabellenletzte den Weg nach unten antreten muss. Durch den Punktverlust gegen Gut Holz Rommerz tauschte Gute Fahrt Fulda mit dem Gegner die Plätze und fiel auf Platz neun zurück. Davor rangiert der KC 88 Wettenberg, der eine schwere Saison hinter sich hat und weit vom Leistungsvermögen vergangener Jahre entfernt ist, was auch die Niederlage mit „Höchststrafe“ bei Meteor 85 Mittelhessen zeigt. Der Vorjahrsmeister konnte ebenfalls die Erwartungen nicht erfüllen, denn die Heimleistungen ließen zu oft zu wünschen übrig.

Verbandsliga Herren

Der Saisonabschluss mit der deutlichen Niederlage bei der SKG 08 Marburg war ein Spiegelbild der kompletten Verbandsligasaison der zweiten Mannschaft des KSV Wetzlar. Der Ausfall etlicher Leistungsträger verhinderte einmal mehr eine bessere Punkteausbeute. Bei der euphorisch in die Spielzeit gestartete SKG 08 Marburg, die im Laufe der Saison ihr Ziel Wiederaufstieg in die Hessenliga abhaken mussten, kam der erneut mit Ersatzspielern angetretene KSV Wetzlar II von Beginn an unter die Räder. Gegen die überragenden Marcus Müller (879) und Felix Simmert (903) war nichts auszurichten. Auch drei weitere Heimakteure mussten Edgar Hardt (781), Jörg Wehrenfennig (778) und Patrick Petschel (776) ziehen lassen, wodurch der erhoffte Zusatzpunkt unerreichbar war. Hinter dem schwächsten Marburger (771) reihten sich dann Benjamin Scheidt (749), Dominik Schmidt (731) und Niklas Theiß (727) ein. Diese Niederlage besiegelte den vorletzten Tabellenplatz, der aber in diesem Jahr zum sicheren Klassenerhalt reicht, da aus der Hessenliga nur eine Mannschaft in die Verbandsligen absteigt. Den zehn verlorenen Heimpunkten standen lediglich zwei Auswärtszähler gegenüber. Dies gilt es in der kommenden Runde ausgeglichener zu gestalten.

Der SKC Waldbrunn-Hadamar stand als Meister und Hessenliga-Aufsteiger bereits fest. Er ließ es beim stark agierenden Team von Gut Holz Lollar die Saison ruhig ausklingen und gönnte den Gastgebern alle Punkte. Der KSC Heuchelheim, der als Hessenligaabsteiger ebenso wie die Marburger als Favoriten für den Aufstieg gehandelt wurden, musste sich mit der Vizemeisterschaft begnügen und holte sich die letzten drei Punkte gegen die KSG Dillenburg-Herborn. Der SV Nauheim erklomm gegen den direkten Konkurrenten KC 87 Wieseck mit dem Heimsieg noch Platz sieben. Schlusslicht und Absteiger in die Bezirksoberliga ist die KSG Hinterland dem zum Abschluss der erste Drei-Punkte-Erfolg der Saison gegen die SG Kirberg-Eisenbach gelang.

Der große Kader des KSV Wetzlar für die Hessen- und Verbandsliga-Mannschaft 2016/17 (hinten v.l. Philipp Wagner, Jörg Wehrenfennig, Jörg Steinmüller, Edgar Hardt, Rainer Scheidt, Alexander Rohde, Thomas Schindler, Niklas Theiß, Peter Vollmer-Braas, Thomas Becker, Frank Koerner; vorne v.l. Eric Hardt, Michel Andrick, Patrick Petschel

 

Die Ergebnisse vom Wochenende
Herren

  • SKG Sontra – KSV Wetzlar / 5142:4949 / 52:26 / 3:0 – Hessenliga
  • SKG 08 Marburg – KSV Wetzlar II / 4941:4542 / 54:24 / 3:0 – Verbandsliga Süd