Starke Leistungen im Damen-Derby

15. Okt 2016 | von | Kategorie: Aktuelle Nachrichten

KSV WetzlarWie erwartet, war beim Hessenligafavoriten Alle Neun Bosserode für unsere „Erste“ nichts zu holen. Die Zweite hatte den KC 87 Wieseck am Rande einer Niederlage und gewann den Zusatzpunkt. Die Damen zeigten starke Leistungen im Derby KSV I gegen KSV II.

HESSENLIGA Herren

Gleich zu Beginn zeigte sich, dass der Aufstiegsaspirant Alle Neun Bosserode gut drauf ist, denn die Zahlen von U24-Doppel-Weltmeister Michael Reith (859) und insbesondere Tobias Brill (894) sind auf den Bahnen in Raßdorf schon Spitzenklasse. Daneben wirkten Thomas Becker (777) und Michel Andrick (770) wie Statisten. Im Mittelblock ließen die Osthessen mit René Windolft (834) und Thilo Köhler (830) zwar etwas nach, ohne aber wirklich den Gästen eine Chance zu lassen. Rainer Scheidt (779) spielte im angestammten Bereich der Domstädter, nur Ersatzmann Dominik Schmidt (666) musste den ungewohnten Bahnverhältnissen Tribut zollen. Im Schlussblock zeigten die KSV-Akteure Frank Koerner (778) und Alexander Rohde (788) das übliche Bild, während die Hausherren mit Andreas Sekulla (833) weiter unanfechtbar agierten. Nur Christian Stein (745) machte das erhoffte Angebot, wodurch fünf Wertungen an die Wetzlarer gingen. Mehr war diesmal wieder nicht drin.

Im Spitzenspiel setzte sich die, gegenüber der Vorwoche gegen Wetzlar verbesserte KSG Blau-Gelb 99 Neuhof gegen den bisherigen Ligaprimus Gut Holz Allendorf (Lumda) durch und übernahmen die Tabellenführung. Meteor 85 Mittelhessen tat sich gegen Gute Fahrt Fulda schwerer als erwartet, konnte aber seinen ersten Heim-Dreier einfahren. Während der KC 88 Wettenberg bei der SKG Sontra chancenlos war, sicherte sich der ESV Ronshausen trotz Verletzungspech einen Punkt bei Gut Holz Rommerz.

HESSENLIGA Damen

Hervorragend fand die erste Mannschaft ins Spiel gegen die eigene „Zweite“. Gabi Schäfer (846) fand zu alter Leistungsstärke und Selina Petschel (865) spielte gar im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung. Der KSV II hielt mit Martina Lehnhausen (815) gut dagegen, aber Heidi Gützlaff (646) konnte nicht folgen. Danach merkte man Anke Eley (725) ihren Trainingsrückstand an, während Mandy Schneider (862) ihre Wettkampfbestleistung erzielte. Auf der Gegenseite findet sich Nachwuchshoffung Marie Lehnhausen (709) immer besser zurecht und Nina Petschel (782) zeigte sich auch wieder verbessert.

Tabellenführer KSC Heuchelheim hatte erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten mit der Bundesliga-Reserve des KC 87 Wieseck. Die Partie zwischen Wettenberg und Dillenburg-Herborn wurde verlegt.

VERBANDSLIGA Herren

Durch den deutlichen Punktgewinn beim KC 87 Wieseck konnte die zweite Mannschaft des KSV Wetzlar am sechsten Spieltag erstmals die rote Laterne abgeben. Zwischenzeitlich sah es gar nach einem Auswärtssieg aus, dann konnte aber der beste Gastgeber Sebastian Mania (860) die Wende herbeiführen. Den Punktgewinn der Domstädter wurde aber nicht verhindert. Dazu hatten Peter Vollmer-Braas (824), der mehr als überzeugende Ersatzspieler Niklas Theiß (807) und Jörg Steinmüller (796) genügend Einzelwertungen gesammelt. Patrick Petschel (763) konnte ebenfalls noch zwei Wiesecker hinter sich lassen und auch Thomas Schindler (705) und Jörg Wehrenfennig (702) gelang dies bei einem der Hausherren. Den Positiv-Trend heißt es nun in den kommenden Spielen zu bestätigen, wenn mit Philipp Wagner, den Hardt-Brüdern Edgar und Eric und vielleicht auch wieder Thomas Wohlert, weitere Leistungsträger bereitstehen.

Neues Schlusslicht ist nun die KSG Hinterland, die bei Gut Holz Lollar einmal mehr weit von ihrer Bestform entfernt auftrat. Spitzenreiter SKC Waldbrunn-Hadamar verpasste beim SV Nauheim knapp einen weiteren Auswärtserfolg, kann aber mit dem Punktgewinn gut leben. Im Verfolgerduell behielt der KSC Heuchelheim gegen die SKG 08 Marburg unerwartet deutlich alle Punkte. Auf den schweren Bahnen der SG Kirberg-Eisenbach gelang es der KSG Dillenburg-Herborn eine Zähler zu entführen, wodurch sie nun der vierte Verfolger ist.

BEZIRKS-/A-LIGA Herren

Die 3. Mannschaft konnte trotz Verstärkung durch Alex Rohde (834) nur einen Punkt beim KC 88 Wettenberg. Mit 22 Holz war der Rückstand aber nicht groß. An der Spitze der Bezirksliga II scheint Großen-Buseck in dieser Saison nicht zu bezwingen sein.

In einem vorgezogenen Spiel gewinnt der KSV IV bei A-Liga-Schlusslicht KSG Dillenburg-Herborn IV und übernimmt vorübergehend die Tabellenführung. Bestr war Jürgen Schmidt (735).

 

Die Ergebnisse vom Wochenende

Damen

  • KSV Wetzlar IKSV Wetzlar II / 3298:2952 / 24:12 / 3:0 – Hessenliga

Herren

  • Alle Neun Bosserode – KSV Wetzlar / 4995:4558 / 52:26 / 3:0 – Hessenliga
  • KC 87 Wieseck – KSV Wetzlar II / 4688:4597 / 42:36 / 2:1 – Verbandsliga Süd
  • KC 88 Wettenberg II – KSV Wetzlar III / 3034:3012 / 19:17 / 2:1 – Bezirksliga Süd/West II
  • KSG Dillenburg-Herborn IV – KSV Wetzlar IV / 2675:2760 / 17:19 / 0:3 – A-Liga Süd/West I